Warum zuerst vorne entlüften, dann hinten?
Von der längsten zur kürzesten Leitung.
Von der längsten zur kürzesten Leitung.
M. E. technisch besser, da besser dosierbar, wg. der Länge. Vorne wird weniger benötigt und da ist es temperaturmäßig am wichtigsten.
Zitat
- Begin air bleeding with the brake caliper that is furthest from the master cylinder.
Aber was weiß der Hersteller schon... ![]()
So wäre auch das normale Vorgehen.
Einzige Ausnahme, die mir einfiele: Wenn im Hauptbremszylinder Luft ist. Dann versucht man diese nicht die lange Leitung entlang rauszudrücken, sondern eben auf kürzestem Wege. Stattdessen kann man aber auch einfach ebenso mit dem am weitesten entfernten Entlüftungsnippel anfangen und etwas länger warten. Sooo teuer ist Bremsflüssigkeit ja nun auch wieder nicht...
Eine Frage fällt mir gerade ein: Die Bremsflüssigkeit von Mazda ist DOT3 (und sonst fiel mir daran nichts besonderes auf). Kann ich auch einfach die Standardplörre DOT4 benutzen, die sonst in alle mir bekannten Fahrzeuge kommt? Dann habe ich nur einen Kanister davon im Keller.
Edit: Vorher einmal gaaaanz die Flüssigkeit durchdrücken, damit möglichst kein Gemisch entsteht, könnte ich mir als Auflage vorstellen.
Sooo teuer ist Bremsflüssigkeit ja nun auch wieder nicht...
Castrol SRF lässt grüßen... ![]()
Kann ich auch einfach die Standardplörre DOT4 benutzen, die sonst in alle mir bekannten Fahrzeuge kommt? Dann habe ich nur einen Kanister davon im Keller.
Edit: Vorher einmal gaaaanz die Flüssigkeit durchdrücken, damit möglichst kein Gemisch entsteht, könnte ich mir als Auflage vorstellen.
Jopp, DOT 5.1 ginge theoretisch auch.
So wäre auch das normale Vorgehen.
Einzige Ausnahme, die mir einfiele: Wenn im Hauptbremszylinder Luft ist. Dann versucht man diese nicht die lange Leitung entlang rauszudrücken, sondern eben auf kürzestem Wege. Stattdessen kann man aber auch einfach ebenso mit dem am weitesten entfernten Entlüftungsnippel anfangen und etwas länger warten. Sooo teuer ist Bremsflüssigkeit ja nun auch wieder nicht...
Eine Frage fällt mir gerade ein: Die Bremsflüssigkeit von Mazda ist DOT3 (und sonst fiel mir daran nichts besonderes auf). Kann ich auch einfach die Standardplörre DOT4 benutzen, die sonst in alle mir bekannten Fahrzeuge kommt? Dann habe ich nur einen Kanister davon im Keller.
DOT 3 steht nur auf dem Vorratsbehälterdeckel, verwendet wird DOT 4.