Bei 5W30 wird das Ravenol empfohlen und soll von der Qualität besser sein.
Bei 0W20 ist das Mazda Öl schon recht gut.
Aber die Meisten fahren hier mit 5W30 RSP beim 160er und REP beim 184er rum.
Bei 5W30 wird das Ravenol empfohlen und soll von der Qualität besser sein.
Bei 0W20 ist das Mazda Öl schon recht gut.
Aber die Meisten fahren hier mit 5W30 RSP beim 160er und REP beim 184er rum.
Hast du zufällig den Link zu den Teilenummern hier im Forum?
Alles anzeigenAlso nochmal zur klaren Differenzierung:
Bestellnummer Bezeichnung Benötigte Menge
Hinterachsöl K020-01-SG1
Long Life Hypoid Gear Oil SG1 1L Getriebeöl K001-W0-054 9A
Long Life Gear Oil IS 2L
Und damit hat man dir 2l Hinterachsöl verkauft und nicht das Getriebeöl
Der untere Satz war an mich gerichtet und entsprang der missverständlichen "Hypoid"-Bezeichnung.
Das Öl war trotzdem das richtige. Bitte hier ggfs. Deinen Monteur belehren.
Also ich habe nun folgende Liste für den G160 zusammen
Das Ravenol ist schon im 5L Gebinde bestellt.
Den Rest gibts dann beim Mazda Händler.
Bauteil | Teilenummer | Bezeichnung | Menge |
---|---|---|---|
Motoröl | 1141088-005 (Ravenol) | Ravenol REP 5W-30 USVO® (Artikel-Nr. 1141088-005) | 4,0–4,5 L |
Ölfilter | PE01-14-302A | Mazda Original Ölfilter | 1x |
Motoröl Ablassschrauben-Dichtung | 9956-41-400 | Dichtring M14 (für Motorölablass) | 1x |
Getriebeöl | K001-W0-0549A | Mazda Long Life Gear Oil IS | 2L |
Getriebe Ablassschrauben-Dichtung | 9956-41-400 | Dichtring M14 (für Getriebeablass) | 1x |
Hinterachsöl | K020-01-SG1 | Mazda Long Life Hypoid Gear Oil SG1 | 1L |
Hinterachse Ablassschrauben-Dichtung | 9956-41-400 | Dichtring M14 (für Differenzialablass) | 1x |
Ich meine, dass die Dichtringe für Motoröl und Getriebeöl unterschiedlich groß waren.
Bin mir aber nicht mehr sicher Größe die hatten.
Ja genau, diesen hier:
https://www.online-teile.com/m…641800_Scheibe-Vpe-5.html
Also ich habe nun folgende Liste für den G160 zusammen
![]()
Das Ravenol ist schon im 5L Gebinde bestellt.![]()
Den Rest gibts dann beim Mazda Händler.
Bauteil Teilenummer Bezeichnung Menge Motoröl 1141088-005 (Ravenol) Ravenol REP 5W-30 USVO® (Artikel-Nr. 1141088-005) 4,0–4,5 L Ölfilter PE01-14-302A Mazda Original Ölfilter 1x Motoröl Ablassschrauben-Dichtung 9956-41-400 Dichtring M14 (für Motorölablass) 1x Getriebeöl K001-W0-0549A Mazda Long Life Gear Oil IS 2L Getriebe Ablassschrauben-Dichtung 9956-41-400 Dichtring M14 (für Getriebeablass) 1x Hinterachsöl K020-01-SG1 Mazda Long Life Hypoid Gear Oil SG1 1L Hinterachse Ablassschrauben-Dichtung 9956-41-400 Dichtring M14 (für Differenzialablass) 1x
Wenn du den Wagen noch länger behalten möchtest, dann bestellst du die nächste Kanne Ravenol, bei deren Black Friday Aktion im Herbst.
Da sparst du dann noch mal 20 % und brauchst nur den 4 Liter Kanister, weil du noch circa 0,8 Liter vom alten hast.
moin,
genau REP-Öl fahre ich auch im MX5 (1,5er 131 PS) und das RSP-Öl in meinen beiden Mazda3 BNs jeweils als 5-W30.
Weiterer Tipp (ich brauche pro Jahr mindestens 3 Öl-Filter):
Öl-Filter und ALU-Dichtring für ÖL-Ablassschraube für 0,79€ bestelle ich immer bei IL-Motorsport in "Mengen", also
meistens 5-6 Filter und die passende Menge Dichtringe. Hier gibts auch ab-und-an im Jahr Aktionen mit Versandkostenfrei usw.
Öl direkt bei Ravenol im Shop bei Aktionen (Black-Week usw.)
Ich glaube auch das Getriebe- und Diff.-Schraube andere Dichtringe benötigen als die Motor-Öl-Schraube ...
auf bald
Gruni