Rückfahrkamera einbauen

  • Tja, es war alles viel zu günstig und habe keine Daten von denen gesehen, deswegen habe ich gefragt... also, danke an alle!


    Ich habe es direkt bei IL bestellt und am WE eingebaut. Das Auto hat das Kamera am Anfang erkannt, danach habe ich die Verkabelung schöner versteckt, und danach hat es nicht erkannt. Heute funktioniert es wieder problemlos (ich habe nichts gemacht). Habt ihr irgendwelche Idee woran könnte das liegen?? Hoffentlich passiert das nie wieder und kann alles so bleiben.

    Viele Grüße aus dem Ländle!



    MX-5 ND G160 Exclusive Onyxschwarz

  • Tja, es war alles viel zu günstig und habe keine Daten von denen gesehen, deswegen habe ich gefragt... also, danke an alle!


    Ich habe es direkt bei IL bestellt und am WE eingebaut. Das Auto hat das Kamera am Anfang erkannt, danach habe ich die Verkabelung schöner versteckt, und danach hat es nicht erkannt. Heute funktioniert es wieder problemlos (ich habe nichts gemacht). Habt ihr irgendwelche Idee woran könnte das liegen?? Hoffentlich passiert das nie wieder und kann alles so bleiben.

    Ich habe vor einem Jahr die Rückfahrkamera von IL bestellt und selbst verbaut. Ähnliches Problem: die Kamera wurde am Anfang erkannt, dann plötzlich wieder nicht und dann immer mal wieder sporadisch. Habe die Steckverbindung überprüft und als i.O. bewertet.
    Bei IL-Motorsport reklamiert und ohne Probleme und sehr unkompliziert Ersatz zugeschickt bekommen. Seit dem hatte ich nie wieder Probleme mit der Kamera. Auffällig war das die Ersatzkamera deutlich besser verpackt war als die Erste.

  • Moin,

    der letzte Beitrag ist zwar schon ein wenig her, aber da ich vorhabe mir nachträglich

    auch eine Rückfahrkamera zu können , schreibe ich das hier mal rein.


    Bin gerade dabei ein paar Angebote einzuholen und mich würde mal interessieren was ihr

    so aktuell gezahlt habt für den nachträglichen Einbau inkl. der Original Mazda Kamera.


    Warum Orginal. - meiner ist erst 1J. alt und hat noch reichlich Restgarantie

    und da bei Anschluß von Fremdhardware lt. Mazda ( z.b. die IL Motorsport Cam) an das Steuergerät (Bordelektronik)

    die Mazda - Garantie flöten geht.

    Darauf möchte ich es lieber nicht ankommen lassen... oder ich müsste halt warten bis Garantie abgelaufen ist, hmmm


    Solange man damit keine Probleme hat, kann man natürlich die günstigere Cam von IL nehmen.


    Also mich Interessiert daher nur die Original inkl Einbau ;)


    Sepp69

    Denke damit ist deine Frage gelöst oder?

    Kann das Probleme mit der Garantie geben?
    Das ist immerhin ein Eingriff in die Bordelektronik.


    Diese Kameras "oben" sehen ziemlich bescheiden aus. Allerdings ergibt sich da wahrscheinlich ein besserer Blickwinkel.


    Geht bei den Nachgerüsteten eigentlich der Lenkradeinschlag in die Linien ein?

    MX-5 RF Modell 2020 2.0L Matrixgrau Metallic, Selection, Sportpaket, Recaro-Sitze, Rückfahrkamera, ATH Endtopf, Stubby

  • Ich habe seit letztem Mai die Originalkamera von Mazda drin.

    Scheint eine größere Sache zu sein. Die Jungs waren mehrere Tage damit beschäftigt.

    Scheinbar hatten die erst falsche Teile bestellt.

  • Die Kamera wird mit einem steckbaren Adapterkabel am MZD angeschlossen. Ob nun Original oder Zubehör. Das lässt sich bei einem Garantieproblem mit dem MZD vor dem Werkstadtbesuch notfalls auch wieder zurück rüsten.


    Wenn z.B. Dein Getriebe ein Garantieproblem hat, ist das davon nicht betroffen. Durch Einbau von Zubehör erlischt nicht generell die Garantie, nur wenn der Schaden auf das Zubehör zurückzuführen ist, kann das passieren. Also das würde ich gelassen sehen.

    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Ganz so leicht wird das auch nicht sein. Wenn du eine Leistungssteigerung machst und dir der Motor hopps geht wirst eher du beweisen müssen, dass das auch ohne Leistungssteigerung passiert wäre. Die Garantie auf Baugruppen gibts eben nur im Serienmäßigen Zustand.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Moin,


    Ulli

    da gebe ich Dir grundsätzlich recht, aber

    ich kann / möchte die Cam nicht selber einbauen und somit ist auch ein nicht mal eben "zurück rüsten" möglich

    und richtig habe ich Probleme mit Bremsen u. Co. was mit dem MZD nichts zu tun hat, hab ich darauf

    sicherlich Garantie.


    Wie geschrieben mein Auto ist geleast und gehört mir quasi nicht sondern der Bank.

    Ich habe zwar vor den Wagen nach der Leasingzeit aus zu lösen, aber das dauert noch eine Weile.


    Wenn es meiner ist, kann ich natürlich damit machen was ich will.


    Gruß Tom




    Die Kamera wird mit einem steckbaren Adapterkabel am MZD angeschlossen. Ob nun Original oder Zubehör. Das lässt sich bei einem Garantieproblem mit dem MZD vor dem Werkstadtbesuch notfalls auch wieder zurück rüsten.


    Wenn z.B. Dein Getriebe ein Garantieproblem hat, ist das davon nicht betroffen. Durch Einbau von Zubehör erlischt nicht generell die Garantie, nur wenn der Schaden auf das Zubehör zurückzuführen ist, kann das passieren. Also das würde ich gelassen sehen.

    Gruß Ulli

    MX-5 RF Modell 2020 2.0L Matrixgrau Metallic, Selection, Sportpaket, Recaro-Sitze, Rückfahrkamera, ATH Endtopf, Stubby

  • Hi TomHH,


    wenn Du einen Leasingwagen hast, verbietet es sich von selbst. Für die Kamera muss die Heckschürze angebohrt/ausgeschnitten werden. Das kann gut nach hinten losgehen, wenn verlangt wird, das Du den Wagen wieder in Originalzustand versetzt.


    Sebastian S. Mit einer Leistungssteigerung ist doch wohl mehr als klar das man einen Motorschaden selbst zahlt. Das Gegenteil zu beweisen, würde schwerfallen.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.