Resonanzkammer am Luftfilterkasten deaktivieren

  • Diese Erfahrung hatte Tungsten schon vor Jahren gemacht und hier gepostet. Ich kann allerdings nicht mehr sagen, unter welchem Forumsnamen. ;)

    Wolli_Cologne

    G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben, H&R Spurplatten, Michelin PS5, Ferodo DS 2500 (VA+HA), GEN7 Sebun, ZStyle#2Classic.

  • Diese Erfahrung hatte Tungsten schon vor Jahren gemacht und hier gepostet. Ich kann allerdings nicht mehr sagen, unter welchem Forumsnamen. ;)

    Ich lese/laß da nirgendwo explizit raus, dass die Kiste dann ohrenbetäubend laut wird ^^  

    Sind ja nur 5 min Aufwand, das Ding wieder dran zu nieten. Hatte den Luftfilterkasten damals ausgebaut, um darunter mal nach Korrosion zu suchen und ggf. zu konservieren. Habe auch welche gefunden, nämlich am Halter von diesem eLoop-Dingens (Konverter?) in Fahrtrichtung rechts ;)

  • Ich lese/laß da nirgendwo explizit raus, dass die Kiste dann ohrenbetäubend laut wird ^^  

    Das Ding ist ja wohl nicht nur akustisch (Helmholtz) vonnöten, sondern auch wg. der Resonanzaufladung (Lufthäppchen kommen mundgerecht in die Brennräume)?


    Ändert sich "ohne" etwas an der Motorcharakteristik?

  • Das Ding ist ja wohl nicht nur akustisch (Helmholtz) vonnöten, sondern auch wg. der Resonanzaufladung (Lufthäppchen kommen mundgerecht in die Brennräume)?


    Ändert sich "ohne" etwas an der Motorcharakteristik?

    Ändert sich rein gar nichts, außer Gewichtserleichterung ;)


    Bei meinem Vorgängermodell (MR2) hatte es einen sehr positiven Effekt. Grund war hier aber, der verwinkelte Ansaugweg vor dem Luftkasten, der durch den Entfall von 2 großen Resonanzboxen etwas begradigt wurde und Verwirbelungen eliminiert wurden.

    Deshalb war es damals meine Idee, dass beim MX5 auch zu machen. Hat aber kein wirklichen Sinn beim MX5. Ist nur eine kleine Box und der Ansaugweg kann nicht besser gemacht werden (auch wenn andere was anderes suggerieren ;) )


    Aber aktuell ist das Teil bei mir raus (jedes Gramm zählt :) ) und bleibt auch draußen, da es keinen Unterschied macht ob das Teil drin oder draußen ist.

  • Das Ding ist ja wohl nicht nur akustisch (Helmholtz) vonnöten, sondern auch wg. der Resonanzaufladung (Lufthäppchen kommen mundgerecht in die Brennräume)?


    Ändert sich "ohne" etwas an der Motorcharakteristik?

    Meiner Kenntnis nach findet eine Resonanzaufladung NACH dem Luftfiltereinsatz, im Saugrohr statt.

    Konnte keine Unterschiede in der Motorcharakteristik (Leistungsentfaltung) feststellen.
    Hast du das Ding noch verbaut oder schon wegrationalisiert? ^^

  • So, wie ist es denn nun wirklich mit dem Entfernen der Resonatorbox?
    Man liest, auch hier im Forum von Leistungsverlust unten rum und mehr Leistung oben rum bis "ändert gar nichts" und von klingt besser über "ändert gar nichts" zu unerträglichem Dröhnen.

    Autos:
    Mazda MX5 ND 2017 // G160 // Sports-Line // Saphirblau // Versatune ROZ 98 // ATH VSD + ESD // + Diverses
    Mazda 6 GL 2021 // G165 MT // Exclusive-Line // Soul Red Crystal // Hertz DSK

    Mazda CX3 2017 // G120 // Sports-Line // Mondsteinweiß // Leder mit Memory // D-Luft

    Ex-Autos:
    Opel Rekord E, Opel Vectra B, Toyota Corolla E12, VW Golf 3, Ford Fiesta MK6, Ford Focus MK2, Ford Focus MK3, Renault Twingo, VW Lupo, Nissan Micra K11, Seat Arosa, Ford Fiesta MK7, Mazda 3 BK

  • Meiner Kenntnis nach findet eine Resonanzaufladung NACH dem Luftfiltereinsatz, im Saugrohr statt.

    Konnte keine Unterschiede in der Motorcharakteristik (Leistungsentfaltung) feststellen.
    Hast du das Ding noch verbaut oder schon wegrationalisiert? ^^

    Ist noch drin.

  • So, wie ist es denn nun wirklich mit dem Entfernen der Resonatorbox?
    Man liest, auch hier im Forum von Leistungsverlust unten rum und mehr Leistung oben rum bis "ändert gar nichts" und von klingt besser über "ändert gar nichts" zu unerträglichem Dröhnen.

    Alles vor dem Luftfilterkasten beim MX5 hat keinen Einfluss auf die Leistung, solange der wirklich kurze Luftansaugweg weiter frische Luft bekommt. Ist der Schlauch komplett abgemacht zieht er Warmluft und verliert Leistung. Der reine Resonanzkasten vor dem Luftfilterkasten dient nicht zur "Resonanzaufladung" des Motors (das ist was ganz anderes), sondern einfach nur als Resonanz gegen Geräusche. Alleine ein offenes Fenster, oder offen fahren oder anderer Auspuff hebt die Geräusche um das 1000 fache mehr an, als das Weglassen der Box. ;)

  • Gut, das bestätigt meine bisher rein theoretische Einschätzung. Dafür muss ich nicht das Werkzeug ausm Keller holen. :)

    Autos:
    Mazda MX5 ND 2017 // G160 // Sports-Line // Saphirblau // Versatune ROZ 98 // ATH VSD + ESD // + Diverses
    Mazda 6 GL 2021 // G165 MT // Exclusive-Line // Soul Red Crystal // Hertz DSK

    Mazda CX3 2017 // G120 // Sports-Line // Mondsteinweiß // Leder mit Memory // D-Luft

    Ex-Autos:
    Opel Rekord E, Opel Vectra B, Toyota Corolla E12, VW Golf 3, Ford Fiesta MK6, Ford Focus MK2, Ford Focus MK3, Renault Twingo, VW Lupo, Nissan Micra K11, Seat Arosa, Ford Fiesta MK7, Mazda 3 BK

  • Ich fahre jetzt gut ein Jahr mit verschlossener Resoöffnung, Leistungsmäßig gibts keinen Unterschied, aber ich habe auch nicht nur die Box abgerissen.... sondern Ansaugsystem raus, die Nieten ausgebohrt, die Box entfernt. dann auf Höhe des Resoboxöffnung mit Klebeband von Innen verschlossen. Dann mit gutem Aquariensilicon von außen die Öffnung verschlossen. Dann trocknen lassen, das Klebeband Innen wieder ab, die Resobox auf die verschlossene Öffnung gesteckt. die nietenlöcher mit schwarzen kleinen Schrauben wieder benutzt. Man muss den ND schon genau kennen um zu sehen das da was verändert würde. Der Tüv siehts zumindest nicht :) Ist lauter aber nicht störend, für mich besser weil dumpfer (gefühlt)


    Aber :) ich hab das Gefühl das die Fahrzeuge die vor einem fahren .... ich weiß ich weiß sind nur Pilonen ;) ..... aber ernsthaft, Drehzahl 2500 und höher - ganz leicht beschleunigend und ein warmer Motor produziert ein Geräusch was vor einem fahrende Dosen wesentlich früher hören als ohne den Mod.


    Wie man das jetzt findet soll jeder selbst entscheiden aber das sind meine Beobachtungen dazu :)


    Was aber sehr wohl einen positiven Effekt auf die Leistung hat ist den Faltenbalg gegen einen Silikonschlauch zu tauschen. Ich meine den Teil vor der Drosselklappe.

    MX5 ND BJ.2018 G184 (No SL) SPS Street FW, Motec Ultralight, Invidia Q300 ab Kat, I.L. Shortshifter Kit(Version 2) I.L. MS Ansaugrohr, Doppeliridum Kerzen, Versatuner Stage 1 FAb9 Software,Alu Domstrebe vo + hi, Gegenplatte weiß lackiert, Unterboden Streben I.L. MS(nur die beiden die auch orig. dort sind) , Schwarze Typenschilder, Lenkrad und Schaltumrandung Schwarz, Cone Antenne, LED Innenraum + Kofferraum ..... dabei wollte ich eigentlich garnix machen:saint::saint:

    Einmal editiert, zuletzt von AndyHS ()