Kein Getriebeschaden

  • Ist schon Mist mit den Getriebeschäden, verstehe Deinen Frust...


    Ich fahre seit 25 Jahren MX-5, nun den sechsten und habe zum ersten Mal größere Probleme mit einem MX-5! Warum sollte ich da frustriert sein!

    Rheinländer aus Leidenschaft!


    ND3 G184 Exclusive-Line - aero-grey - LED-Stripe an den Rückleuchten - Ulter Endtopf 2*80mm rechts - aufgepolstertes Lenkrad

  • Wäre es nicht besser eine Umfrage zu starten, dann hätten wir verwertbarere Zahlen ;)

    z.B.


    • ND1 - Ich habe bisher KEINEN Getriebeschaden
    • ND1 - Ich hatte schon EINEN Getriebeschaden
    • ND2 - Ich habe bisher KEINEN Getriebeschaden
    • ND2 - Ich hatte schon EINEN Getriebeschaden
    • ND3 - Ich habe bisher KEINEN Getriebeschaden
    • ND3 - Ich hatte schon EINEN Getriebeschaden
    • Ich habe einen Schaden

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

  • Könnte man diese Umfrage dann nicht auch auf andere häufiger betroffene Bauteile erweitern? Ich denke da zum Beispiel an:


    Ich habe (K)EINEN Dachschaden?

  • Was für ein unnützer Thread! Erinnert mich sehr an Clickbait!

    Wenn ich als MX-5-Interessent in dieses Forum schaue, um mich zu informieren, und mir kommen 206 Seiten Getriebeschäden entgegen, was bekomme ich denn da für einen Eindruck von diesem Fahrzeug?

  • Wenn ich als MX-5-Interessent in dieses Forum schaue, um mich zu informieren, und mir kommen 206 Seiten Getriebeschäden entgegen, was bekomme ich denn da für einen Eindruck von diesem Fahrzeug?

    Vermutlich wird Mazda Deutschland bald mit zahlreichen E-Mails von verstörten Kaufinteressenten geflutet. :evil:

    2024er ND3 Roadster G184 Exclusive Line in Aero Grey

  • Könnte man diese Umfrage dann nicht auch auf andere häufiger betroffene Bauteile erweitern? Ich denke da zum Beispiel an:


    Ich habe (K)EINEN Dachschaden?

    Erweitern auf keinen Fall, da ...


    ... ein Dachschaden keinen direkten Zusammenhang zum Getriebeschaden hat
    ... für etwaige Dachschäden schon so einiges an Threads, Meinungen & Beweisen im Forum eingestellt wurde


    ... sodass m.E. dafür eine eigene Auswertung zwingend erforderlich sein müßte :saint:

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

  • 5500km ohne erkennbaren Schaden (BJ 4/24, 2.0l), aber, habe mir auch angewöhnt, den 1.ten in Fahrt, bzw. noch im Rollen mit Zwischengas einzulegen. Meine sogar, das sich der 1. inzwischen leichter einlegen läßt, als am Anfang. Was die anderen Gänge angeht, muß man halt feinfühlig bleiben, also die Schaltgasse sauber treffen. Leicht singen tut mein Getriebe allerdings auch, insbesondere der 3. im kalten Zustand, würde ich aber derzeit nicht überbewerten...vielleicht muß man doch noch die heel/toe Schalttechnik üben, um noch sanfter zu schalten ;)

    moin,


    oder für die Noch-Nicht-Heel/Toe-Fraktion einfach das Teil nachrüsten, quasi die "Automatik" beim Runterschalten.


    Mazda - Blip Module