Kein Getriebeschaden

• ND1 von 04/16, seit kauf (2020) mit 50tkm singendes Geräusch im 1 Gang ist aber nie lauter geworden,alle Gänge schalten sonst normal durch, im kalten zustand mal etwas hakelig aber nur 1 und 2 Gang. Hab ich den 3 Gang drin und halte meine Hand leicht auf den Schaltknauf merke ich ein rubbeln, dieses ist aber auch schon seit kauf so und wird auch nicht schlimmer. Mein Fahrstil ist aber auch eher chillig. Bis jetzt alle Inspektionen gemacht und das letzte mal mit Getriebeöl. Ich habe jetzt 70tkm runter und keine Probleme mit Getriebe gehabt!

• Bremsflüssigkeit auffüllen.

Hatte da auch schon drauf geschaut, da icj den Verdacht hatte, dass die Kupplung nicht richtig trennt. War aber voll. Montag wurde die Bremsflüssigkeit im Rahmen einer Wartung gewechselt. Ich beobachte mal, ob das Phänomen noch auftritt.

Ersteres könnte ungefähr hinkommen. Zweiteres habe ich auch probiert, hat aber meistens keinen Effekt gehabt.

Start Stop hat meiner nicht, aber ich habe auch mal getestet, ob der Gang denn nach dem Motor ausschalten reingeht, wenn er es bei laufendem Motor nicht geht. War aber kein Unterschied festzustellen.

Ich kann mit dieser Eigenheit des Getriebes gut leben und habe ansonsten keinerlei Probleme damit.

• Wir brauchen das BJ mit dazu, sonst bringt das wenig.

Sorry. Habe es im Posting nachgetragen.