MX5 ND RF Sport Auto Supertest 7/2025

• Und erneut (dritter Nachweis in einem professionellen Test) wird die Bremboanlage mit über 38m Bremsweg gemessen. Das ist seltsam und schwach. Die Serienanlage wurde in allen Tests zuvor mit um die 35m gemessen.

Hier ein Vergleichstest von 2019 ebenfalls Sport Auto:

Aber: Bei der Time Attack Veranstaltung vor kurzem am Hockenheim-Ring schaffte es ein italienischer Fahrer (Daniele?) auf einem ND mit lediglich: Neomax Silvers S, anderen Break Pads (Bremboanlage ?) und Reifen eine 2:04,977 Rundenzeit.

Das Potential ist da, wie wir wissen.

Es wäre schön einen modifizierten ND im Supertest zu sehen.. MrPink , Jan#SPS ? ;)

G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> ca. 1035kg. Neomax S, OZ Ultraleggera 7x17, DBA discs T3 v. + DBA T2 h. , Hawk HPS v.+h. , Versatune Einzelabstimmung von SPS 98 Oktan, SPS Cold Air Intake, Hardrace Domstrebe v. +h., delrin door-bushings, Alcantara-Lenkrad, Recaro-Fahrersitz, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

Einmal editiert, zuletzt von Zdrzalik ()

• Und erneut (dritter Nachweis in einem professionellen Test) wird die Bremboanlage mit über 38m Bremsweg gemessen. Das ist seltsam und schwach. Die Serienanlage wurde in allen Tests zuvor mit um die 35m gemessen.

Liegt es an den Reifen und dem höheren Gewicht des RF? Fülldruck zu hoch? Ich bin die Brembo nie mit Serienbelägen gefahren. Das hätte man als Tester mE. auch etwas differenzieren bzw. analysieren können: Komm ich bei dem Bremsweg ins ABS wird es kaum an der Bremse liegen. Hier gibt es im Fließtext nur einen Hinweis, dass die Reifen nicht so prall sind...

Die Betitelung des Differentials als Torsen ist auch falsch.

• MrPink

In einer vorherigen Sport Auto Ausgabe wurde das Softtop mit 38,8 m kalt und 39,5 m warm gemessen (Bremboanlage), also ähnlich schlecht.

Der Reifen war auch früher der Potenza S001 mit den Serienbremsen und den wesentlichen geringeren Messwerten.

G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> ca. 1035kg. Neomax S, OZ Ultraleggera 7x17, DBA discs T3 v. + DBA T2 h. , Hawk HPS v.+h. , Versatune Einzelabstimmung von SPS 98 Oktan, SPS Cold Air Intake, Hardrace Domstrebe v. +h., delrin door-bushings, Alcantara-Lenkrad, Recaro-Fahrersitz, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

• Daher die Mutmaßung zum Fülldruck.

Die aktuelle Hockenheim-Ring Rundenzeit ist mit 2,0 bar warm hinten und vorne angegeben.

Aufgrund der regelmäßig professionellen Testung von Fahrzeugen gehe Ich davon aus, dass die Sport Auto Leute wissen was sie tun.

• Das Potential ist da, wie wir wissen.

Dachte ich mir auch direkt!

Wie viel besser der Wagen einfach bei solchen Tests (und letztlich auch für den Kunden) dastehen würde, wenn Mazda ab Werk für ordentliche Reifen, Fahrwerk und Bremse sorgen würde.

Ich mein, man sieht's ja an der von dir genannten Zeit für Hockenheim, verglichen mit der 2:12,5 aus dem Test.

So ist das zwar echt unbefriedigend, aber nur fair.

Schließlich kamen Polo, GR86/BRZ, Fiesta und Co. deutlich besser ab Werk daher (und so viel ich weiß auch noch zum besseren Preis).

Homura G184 Roadster RF in Jet Black, EZ 10/23

The Cone, Unterboden- & Hohlraumversiegelung, Frontgrill Mesh in schwarz, K-Tec Street Gewindefahrwerk, H&R Spurplatten 30mm/40mm, Fox Gen4 mit passendem Diffusor, CS Door Bushings

• MrPink hat das gerade schon angedeutet, aber ich wollte nochmal darauf hinweisen, weil noch immer viel zu viele Leute das falsch verstehen: sofern nicht irgendeine Fehlfunktion (z.B. des ABS oder der Bremse an sich) vorliegt, hat der gemessene Bremsweg bei modernen Fahrzeugen nichts mit der Bremse zu tun, sondern wird ausschließlich vom Reifen und dem Untergrund bestimmt (sofern die Zeitschrift die Bremsung nicht z.B. mit einer bereits überhitzten Bremse gemacht hat). Eine jede normal funktionierende, halbwegs moderne Bremse bringt das Auto in den ABS-Regelbereich, d.h. die Bremse erzeugt mehr Bremsleistung, als der Reifen auf die Straße bringen kann. Der limitierende Faktor ist daher nicht die Bremse, sondern der Reifen.

Ein Upgrade der Bremse kann z.B. das Pedalgefühl, die Geräuschentwicklung und das Verschleißverhalten beim Bremsen beeinflussen. Größere Upgrades (Brembo/Stoptech Anlage) können auch das Fahrzeuggewicht und die Temperaturstabilität (erst bei sehr häufigen, sehr starken Bremsungen, z.B. auf einer Rennstrecke relevant) verändern. Der Bremsweg einer einfachen 100-0 Bremsung bleibt dabei aber weitestgehend gleich.

Wenn der Bremsweg bei einer Zeitschrift anders ist, als bei einer anderen, könnte das an anderen Reifen (evtl. war eins der Testautos nicht mehr auf Serienbereifung unterwegs?) oder an unterschiedlich griffigen Untergründen (sind die Bremswege anderer Fahrzeuge im Vergleich zwischen den Zeitschriften auch länger? War einer der Tests bei deutlich kälterem oder feuchterem Wetter?) liegen. Auch der Luftdruck kann relevant sein. Mit der Brembo Bremse hat das aber nichts zu tun.