MX5 ND RF Sport Auto Supertest 7/2025

  • Wer seinen MX-5 wirklich sportlich bewegt,

    der sollte sowohl Serienreifen als auch insbesondere die Bremsbeläge tauschen.

    Die Serienbremsbeläge mögen harte Beanspruchung überhaupt nicht, dafür produzieren sie wenig Bremsstaub... :rolleyes:

    Die Serienbremse lässt sich allein durch gute Beläge deutlich aufwerten und ist sicher eine der günstigsten und gleichzeitig effektivsten Verbesserungen, die zusätzlich noch den Bremsweg verkürzt und die Sicherheit erhöht.


    Rolf

  • Welche würdest du empfehlen?

    Rheinländer aus Leidenschaft!


    ND3 G184 Exclusive-Line - aero-grey - LED-Stripe an den Rückleuchten - Ulter Endtopf 2*80mm rechts - aufgepolstertes Lenkrad

  • Sehr schön geschrieben, mit dem Fokus auf Gewicht rennt er bei mir ja offene Scheunentore ein.

    Jetzt bitte nochmal mit dem Roadster und angemessener Bereifung, dann ist die Bremsthematik auch obsolet.

  • Warum wurde in dem Test in Hockenheim die Querbeschleunigung in der Ameisenkurve nicht angegeben?

    Der G160 ST hatte da vor Jahren 1,25g erreicht und damit den Cayman S hinter sich gelassen.

  • "Es wäre schön einen modifizierten ND im Supertest zu sehen."


    Genau das wollte ich auch gerade schreiben! Bessere Reifen, besseres Fahrwerk, was die Meisten hier fahren, würde deutlch bessere Werte ergeben. Was die Bremsleistung betrifft, könnte auch an den relativ schmalen 205 Reifen liefen, die haben deutlich weniger Auflagefläche wie dicke Schlappen!

    Gruß Mike

    MX-5 ND/RF G184 Homura in Jet Black EZ 11/24

    Frontschürze, Eibach Federn Tieferlegung 30mm, H+R Spurplatten VA30mm/HA 36mm, Sportauspuff Ulter mittig mit Diffusor, Seitenblinker schwarz, Einstiegsblenden Edelstahl, Lenkrad modifiziert, Stubby, Interieur teils Carbon, Bilstein Fahrwerk, Brembo Bremse vorne, Domstrebe, Felgen BBS 7J-17" Reifen 205/45/17 Serie. Sonax Keramik Coating. Hohlraum Versiegelung folgt noch!

  • "Es wäre schön einen modifizierten ND im Supertest zu sehen."


    Genau das wollte ich auch gerade schreiben! Bessere Reifen, besseres Fahrwerk, was die Meisten hier fahren, würde deutlch bessere Werte ergeben. Was die Bremsleistung betrifft, könnte auch an den relativ schmalen 205 Reifen liefen, die haben deutlich weniger Auflagefläche wie dicke Schlappen!

    Äh, nein, die Reifenaufstandsfläche bleibt fast gleich, nur Form und Orientierung ändern sich.