Abgeflachtes Lenkrad SPS IL Kenstyle...


  • Mein Lenkrad wurde bei SPS montiert.


    Die Montag hat etwa 30 Min. gedauert. Zuerst wird die Batterie abgeklemmt und der Airbag demontiert. Danach wird das Lenkrad abgeschraubt. Die Anbauteile des Serienlenkrades werden auf das neue umgebaut und anschließend wird das neue Lenkrad montiert und er Airbag wieder aufgesetzt. Obwohl die Batterie abgeklemmt war, sind alle Einstellungen noch vorhanden, einschließlich NAVI Zieleingabe und sämliche Favoriten.

  • Ihr habt völlig recht




    Klar darf an einen Airbag nur Fachpersonal


    Ich bin Kfz Meister, habe auch nen sprengschein.


    Arbeite seid 6 Jahren beim TÜV als Sachverständiger, Schraube also nicht mehr jeden Tag. Gelernt habe ich bei BMW da komme ich auch heute noch an Ein/ Ausbau Anleitungen


    Mir ging es um die Ausbau Schritte bzw wie der Airbag raus geht, bei bmw sind von hinten lösche wo man mit zwei Schraubenzieher die Klammern entriegelt und Zack ist der Airbag draußen.


    Beim Händler habe ich gefragt 112€


    Ronotto danke für die Auflistung


    Weis jemand wie genau der Airbag beim ND raus geht



    Danke schon mal euch allen


    Sven

  • Hallo,


    vorweg: Ich werde nie einen Airbag selber ausbauen. Ich fahre kurz zur Wrkstatt um die Ecke und lass den kuzr rausnehmen. Ist ne Sache von max10Minuten. Etwa länge dauerts wenn das ganze Lenkrad getauscht werden soll. Das macht SPS dann.


    Was oben in der Beschreibung (interessant, dass du das als Experte nicht erwähnst) fehlt, kann man hier nachlesen:


    http://rev9autosport.com/blog/…-wheel-in-a-2016-nd-mx-5/


    Nach Abklemmen der Batterie soll durch drücken des Bremspedals der Stromkreis "entladen" werden. Sichungen sind zu ziehen.


    Klingt in der Anleitung alles einfach, werde ich trotzdem nicht machen. Ich krieg schon Gänsehaut, wenn im Zug ein paar Sitze weiter ein Kind ständig kit dem Luftballon spielt.... :D


    Grüße


    Harry

  • Danke Harry,


    das ist doch mal eine wirklich hilfreiche Anleitung,


    Danke für den Hinweis:
    Nach Abklemmen der Batterie soll durch drücken des Bremspedals der Stromkreis "entladen" werden. Sicherungen sind zu ziehen.


    genau für solche Einzelheiten gibt es Ein/Ausbau Anleitungen.


    Nicht jedes Fahrzeug hat einen Kondensator verbaut der mal eben vorübergehend große Mengen an Energie speichern kann.


    Danke

  • Hi,


    wenn ich in der Werkstatt an Kundenautos schraube, ist das klar.


    Aber wer will mir verbieten, in meiner Garage oder auf meinem Grundstück an meinem Auto den Airbag auszubauen oder auszutauschen? Und wenn mir der durch Unvorsichtigkeit die Fresse poliert, ist das ganz allein meine persönliche Sache.


    Ich habe an meinen Autos einige Mal Lenkräder, Lenkstangen und Lenkgetriebe ausgetauscht, wozu eine Demontage des Lenkrades und damit des Airbags nötig war. Natürlich unter Einhaltung der Sicherheitsvorkehrungen.


    Selbst wenn die Batterie nicht abgeklemmt und die Zündung auch noch eingeschaltet ist, explodiert der Bag nicht, wenn die Kabel nur abgezogen werden. Dazu bedarf es eines Auslösers. Nur wird der Fehlerspeicher dann gefüttert, was dann wieder andere Unannehmlichkeiten nach sich zieht.


    Ich will damit niemanden, der sich unsicher mit Technik ist, verleiten es selbst zu machen. Man sollte sich immer bei solchen Sachen vorher ganz genau im klaren sein, was man vor hat und auf gar keinen Fall einfach drauf los schrauben. Sonst besser in die Werkstatt.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • bei bmw sind von hinten lösche wo man mit zwei Schraubenzieher die Klammern entriegelt und Zack ist der Airbag draußen.

    Beim MX-5 sind es 3 Öffnungen, durch die man mit einem schmalen Schraubenzieher die 3 Riegel zur Seite drücken muss. Auf denen sitzen auch die Federn vom "Hupenknopf" (in dem sich auch der Airgag befindet).
    DSCI0001.1.jpgDSCI0004.JPGDSCI0005.JPGDSCI0009.1.jpg

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

  • Oh mann ich hätte sehr SEHR SEEEHRR gerne ein neues Lenkrad. Ich finde das Original sehr dünn und teilweise rutschig.

    Dann lass es doch machen. Wo liegt das Problem. Natürlich kann man natürlich auch die kostengünstigste Variante wählen. Also ich hab meins 2 Tage in einem Eimer Wasser eingelegt, ist jetzt bißchen dicker und dann mit 180er Schleifpapier leicht angerauht. Jetzt richtig griffig :D:D:D .

  • Dann lass es doch machen. Wo liegt das Problem. Natürlich kann man natürlich auch die kostengünstigste Variante wählen. Also ich hab meins 2 Tage in einem Eimer Wasser eingelegt, ist jetzt bißchen dicker und dann mit 180er Schleifpapier leicht angerauht. Jetzt richtig griffig :D:D:D .

    Das ist jetzt ein Witz....? Hab ich ja noch nie gehört.