Auspuffanlage von Friedrich Motorsport

  • Wie gesagt ist ein übliches Innenleben...


    Glaswolle, Stahlwolle, oder irgendwelche Dämpfungsmatten sind in Schalldämpfern nichts ungewöhnliches...

    Ähm nein, da muss ich euch zwei entschieden widersprechen, das ist falsch.
    Dämmmaterial IM Abgasstrom wie auf den Bildern zu sehen ist, ist sehr wohl ungewöhnlich, unüblich und hat dort nichts verloren!
    Googelt doch mal den Aufbau eines Absorptionsschalldämpfers.


    @Offenflitzer hat das schon richtig gesagt, dort angebracht wirkt die Wolle wie ein Reflektionsschalldämpfer und reduziert die niedrigen Frequenzen zumindest eine Weile lang, bis es ausgebrannt, ausgehärtet, lose und durch den Abgasdruck aus dem Rohr geblasen wurde.
    Dann wird der Klang logischerweise "bassiger".
    Wenn euch der Sound so gefällt ist das ja völlig in Ordnung, ich will auch gar nichts gegen den Auspuff an sich sagen aber die Wolle gehört dort nicht hin und die Schweißnähte sind für eine Firma die das seit Jahren jeden Tag macht wirklich grenzwertig und das muss man hier auch nicht schön reden.

  • Solche Schalldämpfer sind grds. durchaus so üblich* (aber denke da sind wir uns einig), aber Rückschlüsse auf den genauen Aufbau
    (könnte einfach etwas zu viel/ herausquellende Wolle sein - zu viel bedeutet mitunter auch nicht unbedingt leiser, sondern ggf. auch lauter: "kann es dazu kommen, dass die Wolle keine Schallenergie mehr absorbieren kann und der Auspuff nach dem Stopfen lauter ist als vorher"),
    bzw. dessen Haltbarkeit oder Qualität anhand des Endoskopbildes oben in der gemachten Art zu tätigen, sehe ich etwas sehr im Bereich Mutmaßung angesiedelt und als nicht angebracht an
    (und entspr. auch nicht den Erfahrungen (Fox und FMS), derer die u.a. diesen VSD schon mehr als nur wenige km fahren - da bleibt der VSD in der Lautstärke hinter der des Original-VSDs zurück)
    - darum ging es mir hier.


    die Fotos sind aber jetzt nicht ernst gemeint,oder? Hat da die Firma Verpackungsmaterial entsorgt?Man sollte sich schaemen sowas anzubieten.Sollte es effektiv wegen der Zulassung sein, so muss ich sagen dass der Kunde nicht ernst genommen wird.Wenn man die DB nicht anstaendig daemmen kann, so gehoert die Anlage auch nicht auf den EU Markt.
    Ich wuerde mit der Firma Ruecksprache nehmen und die Anlage zurueckgeben.
    Denn, wird der Klang mit der Zeit lauter, so bekommst du beim naechsten TüV Besuch Probleme.
    Obschon Dich ja keine Schuld trifft.
    Gruss


    Vielleicht mal was Zurückhaltung mit Mutmaßungen etc ;)
    Die Anlage ist nicht zu laut und wird es auch nicht - (weder mit dem oben abgelichteten VSD, noch dem Original-VSD) s.o.


    * Aufbau:
    https://www.hild-tuning.de/unt…bsorptionsschalldaempfer/
    https://www.bussgeldkatalog.org/auspuff/
    http://der-autoteile-blog.de/h…alldampfer-wer-macht-was/
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schalldämpfer


    Soweit mir bekannt (ich nachlesen kann) liegt die Hitzebeständigkeit dabei grds. auch jenseits der Temperaturen, die erreicht werden.


    Und Schweißnähte (und der ESD/ VSD selbst) einer bezahlbaren Kleinserienpriduktion (mögl. aus D'land) müssen für mich! nicht schön, sondern haltbar sein.


    (Bin auch schon einige gefahren und keiner hat auch nach mehreren Jahren Probleme bereitet - weder Klang, noch Lautstärke oder Schweißnähte - zugegeben, war alles unter 6 Jahren - aber wenn ich nach 5 bis 6 Jahren einen neuen VSD benötigen sollte, so könnte ich damit leben;)
    Und irgendwie schaut das ganze btw für mich auch nicht schlechter als OEM oder Bastuck aus - bestimmt nicht haltbarer und wirklich günstiger - aber das ist nur mein pers. Eindruck!-)

    11 Mal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • ... und die Schweißnähte sind für eine Firma die das seit Jahren jeden Tag macht wirklich grenzwertig und das muss man hier auch nicht schön reden.


    Und Schweißnähte (und der ESD/ VSD selbst) einer bezahlbaren Kleinserienpriduktion (mögl. aus D'land) müssen für mich! nicht schön sein, sondern haltbar sein.

    Die Schweißnähte braucht man wirklich nicht schön reden. Kleinserie hin oder her, aber ein Unternehmen in einem hochtechnisiertes Land wie Deutschland kann auch die Nähte schöner zusammenbrutzeln. Kleinserie hin oder her, der Preis dieser Kleinserie ist ja auch nicht gerade klein, da darf ich schon haltbare, aber auch schöne Schweißnähte erwwarten.

  • Sehe da von mir auch kein schön reden.
    (Worum es mir (primär) ging und warum/ worauf ich geantwortet habe kann oben lesen/ habe ich zitiert.:)
    Hast du deinen ESD etwa aufgrund der Optik der Schweißnähte zurückgeschickt und etwas anderes, besseres u. bezahlbares erworben?
    ___________


    Es steht natürlich dem Ersteller/ jedem frei FMS mit dem Bild des Innenlebens zu "konfrontieren" und uns ggf. über die Antwort zu informieren - interessant bleibt es : )

    6 Mal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • Hast du deinen ESD etwa aufgrund der Optik der Schweißnähte zurückgeschickt und etwas anderes, besseres u. bezahlbares erworben?

    Nein das habe ich nicht, weil mir die Technik wichtiger ist, als die Optik von nicht sichtbaren Nähten! Trotzdem gibt es auch Hersteller die beiden in guter Harmonie liefern können. Von FOX, Remus und auch von BBK bin ich deutlich hübschere Nähte gewohnt.

  • Soweit ich das (hier im Forum) gelesen habe hielt sich zT diesbzgl./ in Bezug auf die Verarbeitung der Endrohe die Begeisterung bei FOX für den ND eher in Grenzen.. .


    (Finde gerade den anderen Thread dazu nicht- nur den
    ****Halt dein Rohr sauber******
    - nichts ist perfekt :) - möchte damit keineswegs Fox schlecht reden!)


    Aber so oder so sind wir uns in Sachen Prio dann da mal einig ;).

    2 Mal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • Ich gebe Marcel bezüglich der Lautstärke recht.
    Er ist lauter als die von mir gehörten Fox-Anlagen aber keinesfalls "zu laut", was sicherlich immer Geschmackssache ist. Ob der Aufbau bzw. die Verarbeitung schlechter als bei anderen Produkten ist, kann ich nicht beurteilen. Er klingt sehr basslastig aber keinesfalls billig a la Brülltüte.
    In Kombination mit dem VSD von ATH eine klare Empfehlung! :thumbup:

  • Soweit ich das (hier im Forum) gelesen habe hielt sich zT diesbzgl./ in Bezug auf die Verarbeitung der Endrohe die Begeisterung bei FOX für den ND eher in Grenzen.. .

    Diese Diskussion wurde allerdings hauptsächlich (wenn auch nicht komplett ausschließlich) von genau einem (ehemaligen) Forumsmitglied befeuert. Zumindest hatte sonst niemand Veranlassung, gleich mehrere ersatzweise gelieferte Endrohre zu verbrauchen.


    Aber es stimmt natürlich ...

    Zitat

    nichts ist perfekt :)

    :)

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Der 20% Gutschein funktioniert scheinbar nicht mehr... hat jemand vielleicht einen Tipp?? Ich muss zusehen, daß ich einen schönen Duplex ESD an den neuen RF meiner Frau bekomme... :)
    Danke!
    Martin