Auspuffanlage von Friedrich Motorsport

  • Habe gestern mein Paket von Friedrich Motorsport erhalten. Endschalldämpfer Rechts mit Endrohr Variante 90. Über die Schweissnähte brauchen wir nicht mehr reden, wurde schon oft diskutiert. Passgenauigkeit ist ok, die Montage problemlos. Montagematerial ist dabei, leider sind die Schrauben viel zu lang. Die Schelle zur Befestigung der Endrohre ist etwas groß. Ich bin mir nicht sicher, ob die Federn am Schlußstück von der alten Befestigung wider montiert werden müssen. Habe es jetzt ohne Federn verschraubt. Habe die Schrauben für festgezogen. Hat jemand eine andere Information zu den Federn?
    Der Auspuff hängt frei und sieht gut aus. Natürlich muss ich die Einfahrzeit dafür berücksichtigen. Momentan dröhnt der Auspuff noch stark. Ich hoffe es legt sich noch ein wenig.
    Werde meine Erfahrungen nach der Einfahrzeit nochmal berichten.

  • Johannes _aj
    Hallo , nein das ist nur der ESD ! Dröhnen habe ich nicht ! Aber so wie ich bei einigen lesen konnte Montieren viele den ESD ohne die Federn an der Verschraubung des ESD . Dadurch entsteht eine Starre Verbindung zum ESD die vielleicht zum dröhnen (Schwingung des Motors duch Drehzahl) des ESD führen könnte ?!

  • Hatte ebenfalls erst den ESD drunter, mittlerweile zur Catback erweitert mit dem VSD. Der ESD allein hat viel mehr gedröhnt, 2.500-3.500U/min war "fast nicht fahrbar", egal bei welcher Last. Das ist jetzt komplett weg.


    Kalt - kaum Unterschied zur originalen Anlage, minimal lauter, aber kein veränderter Klang
    Warm (Stadt bis ca. 10km) - ein gutes Stück sportlicher, wird dann lauter, sonorer und rotziger
    Heiß - (Autobahn runter oder Landstraßen-Heizerei) - rotzig, offen, laut. Vor allem ab 4.000. 8o Finde es nicht unpassend laut, sondern genau richtig.

    Gruß
    Fabi

    ND Sportsline 2.0l, Eibach Pro Kit, FMS AGA ab Kat,
    Japan Racing JR-11 17x8,25", Evolity Stahlflex, SPS Fahrwerksabstimmung


  • Da es ja eigentl. FMS ist pack ich es auch mal hier rein ( :

    ... ATH/FMS-Duplex iVm VSD, Krümmer und Kat (FMS/SPS)...
    Erste "Sound-Teaser":

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (Soundvideos nur ESD und ESD mit VSD gibt es da und im Sound-ATH(FMS)-Thread auch)