Verändertes Lenkverhalten nach Getriebereparatur und Reifenwechsel

• Vorgeschichte:

Ich hatte eine Undichtigkeit beim Dichtungsring der Getriebeausgangswelle. Dafür ist das Getriebe in der Werkstatt ausgebaut worden, laut deren Aussage ist aber kein Fahrwerksteil der Vorderachse dafür demontiert worden.

Außerdem sind noch neue Reifen (Michelin Pilot Sport 5) statt der alten Federal 595 RSR montiert worden.

Nun zum eigentlichen Problem:

Das Lenkgefühl hat sich stark geändert. Die Lenkung fühlt sich stumpf an, leichte Lenkimpulse reichen nicht, um das Lenkrad aus der Mittelposition zu bewegen. Am deutlichsten wird die Änderung an der Tatsache sichtbar, dass die Rückstellkraft der Lenkrad sehr reduziert ist. Nach dem Abbiegen muss man teilweise aktiv zurücklenken, um wieder die Lenkung auf geradeaus stehen zu haben. Die Servolenkung selbst arbeitet definitiv, im Stand beim Rangieren merkt man die Lenkunterstützung.

Ich hatte das nach den ersten Fahrten bei der Werkstatt bemängelt. Die hatten den Wagen noch mal auf der Bühne und konnten kein Problem finden. Sicherheitshalber wurde auch noch eine Fahrwerksvermessung und Einstellung gemacht. Diese ist sehr nah an meiner vorherigen Einstellung, lediglich mit etwas mehr negativem Sturz auf der Hinterachse, um das Abnutzungsverhalten zu optimieren. Leider hat dies keine Änderung gebracht.

Ich bin ratlos, so blutleer hat sich die Lenkung auf den bisherigen 9Xk km nie angefühlt.

Offen bei der Fehleranalyse ist noch, wieder auf den alten Radsatz zurückzuwechseln, nur um den Reifen als Ursache auszuschließen. Dazu bin ich bisher allerdings noch nicht gekommen.

Ideen und Vorschläge?

• Hast du mal im Stand die Lenkung mehrfach von Anschlag zu Anschlag bewegt? Da soll es ja mitunter Probleme bei der Verteilung des Fetts geben, könnte durch Standzeit oä. aufgetreten sein?

Sonst ist der Ansatz der Bereifung sehr gut. Sind die MPS5 schon ordentlich eingerollt?

Beim Getriebe Aus- und Einbau sollte an den Achsträgern/Lenkern nicht gewerkelt werden, nur am PPF. Der dürftee aber keinen solchen Einfluss hervorrufen.

PS: Es war der Dichtring der Eingangsseite, oder?

• Ja, lenken von Anschlag zu Anschlag habe ich schon gemacht. Ich hatte die Vermutung, dass die Servolenkung vielleicht neu angelernt werden muss. Das war es aber offenbar nicht.

Zum Dichtring: Korrekt, der auf der Eingangsseite in zur Kupplungsglocke hin.

• Hi.

Die Federals sind UHP-Reifen mit extrem steifer Flanke. Ich bin damals meine Yokohama Advan auch mit 1,9 bis 2 Bar Kaltdruck gefahren.

Jetzt mit den BPS fahre ich mittlerweile 2,5 (solo) bis 2,6 Bar (mit Beifahrer) kalt.

Ich hatte mich in 0,2er Schritten hochgearbeitet. Kann es selbst kaum glauben, aber nun bin ich endlich zufrieden.

ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

• Das beschriebene Verhalten habe ich auch seit ich mit Svens Werten unterwegs bin.

Wenn ich ganz einschlagen, ist die Rückstellkraft sogar "negativ", ich bleibe also im Kreis "gefangen", wenn ich das Lenkrad loslasse.

Fahre so seit mehreren Jahren und habe es aufgrund der sonst schönen Lage auf der Straße und dem Kurvenverhalten als "works as intended" abgehakt.

Reifen: MPS4 (zwei Sätze schon).

MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

• Wenn alles ausgeschlossen werden kann (Fahrwerk, Lenkung) so kann es ja nur an dem liegen was geändert wurde, in dem Fall die Reifen.

MPS vs Federal.

Was soll es sonst sein.