Verändertes Lenkverhalten nach Getriebereparatur und Reifenwechsel

  • Für mich hört sich das am ehesten so an, als wen die Lenkung ihre Kennlinie verloren hat und neu kodiert werden muss.

    Mechanische Ursachen kann ich nicht identifizieren. Es käme höchstens irgendwelche ganz fiesen Verspannungen in Frage, aber da finde ich nichts in der Beschreibung was passen könnte.

    Daher ist für mich ein Elektronik-/Software-Problem am wahrscheinlichsten.

  • Und wie bekomme ich die „schöne“ Kennlinie zurück? :/

    Nur Batterie abklemmen und dann von Anschlag zu Anschlag lenken ist es offenbar nicht. Nächste Woche muss ich wirklich die Räder umstecken und schauen, was passiert. Um die Reifen auszuschließen.

  • Es gibt eine "Routine" zum Anlernen der Nulllage: https://www.hexorcism.com/16ND/sm353224/


    Und ein Anlernvorgehen nach Tausch der EPS-ECU: https://www.hexorcism.com/16ND/sm353243/


    Mit flashen/kodieren ist da nix,


    Beim Getriebeausbau wird die Werkstatt vermutlich den Motor vorne etwas angehoben haben. Da sitzt auch der EPS-Motor. Vielleicht wurde der Stecker/Kabelbaum dabei leicht lädiert? Wobei ich bei so einem kritischen System wie der Lenkung erwarten würde, dass dann ein DTC bzw. die Fehlerlampe vorhanden wäre.

  • Irgendwie habe ich da gerade scheinbar ein Verständnisproblem. Ich dachte immer, das Zurücklenken in die Nullposition ist kein aktiver Vorgang des Autos, der zum Beispiel durch die Servo gesteuert wird, sondern ein rein passiver Vorgang, der durch die Fahrwerksgeometrie (speziell den Nachlauf) verursacht wird. Das würde dann aber heißen, dass Nullposition und Servounterstützung und sowas keinen Einfluss darauf hätten. Sondern wenn sich das Auto nicht zurück stellt, müsste die Ursache dafür irgendwo zwischen Reifen und Fahrwerk liegen. Oder habe ich da einen Denkfehler?

  • Du hast immer die Hand am Lenkrad und damit dann auch ein Moment auf dem Drehstab. D.h. die Lenkunterstützung spielt da mit rein.

    Über die Kennlinie kann man in der Regel auch Dämpfung und ähnliches applizieren.


    Einige Hersteller haben auch einen aktiven Rücklauf, Mazda aber nmK nicht.