Motorschaden

• Aber nur mit Anlauf.

Extrem haltbar, die Skyactiv-Motoren.

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Jo, kann man so einschätzen.

Dennoch ein paar Gedanken dazu:

Mazda sagt (wimre), dass das Ölsystem am ND für konstant 1,5g Querbeschleunigung ausgelegt wurde.

Mit Semis geht nicht wirklich mehr und selbst die Cup Autos auf Slicks fahren kein geändertes Ölsystem.

Da das hier eine "Track-N**te" ist, könnte man auch vermuten, dass da nicht immer zu 100% nach dem Ölstand geschaut wurde...

Bei den vermeintlichen Überdrehern mit "Ventil datet Kolben", gilt zusätzlich zu bedenken, dass die SPS-Piper-Nockenwellen einen eingeschränkten Nockenwellenverstellbereich über die Steuergeräteapplikation erfordern. Hier können auch Messtoleranzen und/oder Applikationsfehler der Grund gewesen sein.

Die im Video dargestellte Diagnose basiert auf Annahmen. Diese möchte ich nicht per se anzweifeln aber es sind halt Annahmen.

• Das ist aber ein bekanntes Problem bei hart rangenommenen Motoren ohne modifizierte Druck-Ölschmierung.

Ich habe in jungen Jahren am Ford Capri den 6er-Kolben incl Pleuelstange auf der rechten Bank wegen des Problems Pleuellagerfrass durch den Motorblock rausgeschossen.

Der freiheitsliebende Kolben hatte zwar neben dem Mörderloch im Block auch einen kreisrunden Stanzfleck im Innenkotflügel hinterlassen, aber auf der Bahn war dann keine Spur von Kolben oder Pleuel zu finden. Die hat es wohl komplett zerbröselt.

Die Diagnose war damals exakt dieselbe wie heute. Beim Rundkurs-Brettern bekommt die Ölpumpe aufgrund der Fliehkräfte nicht soviel Öl aus der Wanne, dass es für die durchgängige Schmierung aller Pleuellager reicht.

Aber damals hat so eine komplette 2.8l-Maschine beim Schlachter nur umme 1200DM gekostet und war in einem Mittag getauscht.

Das ist der echte Unterschied zu heute ^^ .

Beste Grüsse und allzeit schrott- und gebührenfreien Tiefflug :)

Hubert

• Schade um den Motor.

Das mit der Überdrehzahl kann ich nachvollziehen. SPS hat den Wagen auf Anfrage an quasi jedermann rausgegeben. Ich bin ja selbst einen halben Tag damit gefahren. Wer dann so einen Sportler fährt will auch wissen was geht. Und bei dem Wagen geht wirklich einiges.

Wer dann nicht so versiert ist und dann auch noch die Emotionen durchgehen könnte wirklich mal im falschen Gang landen.

Dass die Ölversorgung in Gefahr ist überrascht mich dennoch ein wenig. Die Gestaltung der Ölwannen sollte auch auf dem Track gewährleistet sein.