Ich müsste mich in dem Moment blind darauf verlassen, dass der Vorrausfahrende die Situation richtig einschätzt.
Das würde ich nie machen und das ist auch nicht der Hintergrund des Verhaltens des Vordermanns.
Dieses dient dazu, es dem Hintermann dann aufzuzeigen wenn er einen größeren Abstand zur Gruppe hat. Ich selbst handhabe es auch so wie Icke, zeige auch fremden Autos hinter mir dass nach der Kurve kein Auto entgegen kommen kann, weil ich auf der Spur des theoretischen Gegenverkehrs fahre. Das bringt ein paar zusätzliche Meter Klarheit über den Verkehr.
Die Einschätzung, ob der Überholvorgangs mit dieser Info sicher durchgeführt werden kann bleibt immer beim Überholer.
Das sind 2 Paar Schuhe. Ich folge quasi nie direkt einem Überholer. Es kann ja sein dass es eine Schlafmütze ist und er nach dem Überholvorgangs vom Gas geht und es sich keine Lücke auftut.
Das Linksbleiben ist dann sinnvoll wenn der Erste eine Kurve weiter sehen kann, also schon lange am Schleicher vorbei ist.
Ich würde mit dieser Zusatzinfo auch nicht blind überholen, würde es nur etwas knapper angehen lassen mit dem Wissen, dass mangels Platz definitiv niemand entgegen kommen kann..