Achtung bei der Ausfahrt - hier ein ganz negatives Beispiel

• Die zahlreichen differenzierten Graustufen dazwischen existieren in deiner Schwarz-Weiß-Welt nicht?

Also bitte mal den Ball flachhalten:

der Sonntagsfahrer, der kommt doch von Dir

Zitat:

Na dann viel Spaß. Der(das) nächste Traktor/LKW/Bus/WoMo/Sonntagsfahrer

Zitatende

Ich wollte mit dem Video nur nochmals zeigen, was beim Überholen so alles passieren kann.

In diesem Fall leider auch wieder Ferrari und Konsorten und leider mit Todesfall.

Videos von Ausfahrten, wo nix passiert ist (evtl. auch mit einer Überhol - Szene), gibt es leider

nicht so oft im Netz.

Im übrigen:

Du darfst gerne so fahren wie Du willst als Guide, ich fahre als Guide eben so wie ich das für richtig

erachte.

Ich weiß gar nicht warum man da diskutieren muss. Das kann doch jeder für sich selber entscheiden.

Und ob man da wie im Schwarzwald bei Wolfgang mit Scouts fährt oder wie bei mir in einer Gruppe,

das ist doch auch jedem der so etwas organisiert selber überlassen.

Und da wir ja alle bei den gemeinsamen Ausfahrten vor allem alle miteinander Spass haben wollen,

geht das am Besten so, dass man das Riskio möglichst auf einem niedrigeren Level hält. Alle mit denen

ich bisher mitfahren durfte, das waren auch so 7 oder 8 Guides, von denen habe ich mir auch solche

Verhaltensweisen abgeschaut.

Niemand muss meine Meinung teilen, weder Du noch andere im Forum.

Soll jeder nach seiner Version sein Glück finden.

Es ist im übrigen gar nicht klar, ob der Unfall über den wir diskutieren nun "in einer Gruppe" oder als

"Alleinfahrer" passiert ist

als "AScreenshot 2025-10-01 132139.jpglleinfahrer" passiert ist.

Holla die Waldfee

• Ich weiß gar nicht warum man da diskutieren muss. Das kann doch jeder für sich selber entscheiden.

Nochmal. Es ging um die pauschale Aussage und Anweisung an die Mitglieder des Forums keine Überholvorgänge durchzuführen, wenn man mit mehreren Fahrezugen in einer Tour unterwegs.

Dies würde dann auch auf einen Fiesta zutreffen, der mit 70 auf einer breiten und geraden Landstraße unterwegs ist, wo man die nächsten 2km einsehen kann und kein Gegenverkehr ist.

Das würde sogar auf einen Traktor zutreffen, der mit 25 Sachen langtukert. (Wo ein Nichtüberholen sogar eine Gefahr verursachen würde, weil dann Leute 6 Fahrzeuge auf einmal überholen werden)

Man kann auch überholen, ohne große Gefahren..

Konkret diese Aussage:

Deswegen sollten wir uns alle vor der Ausfahrt nochmal klarmachen:

da wir in einer Gruppe fahren:

es wird nicht überholt, weder in der Gruppe noch andere Verkehrsteilnehmer;

• ICH bin der einzige, der normal fâhrt.

Oder:

Alle denken nur an sich ... nur ICH denke an mich :saint:

(ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

• Und Zitronenfalter falten Zitronen :thumbsup:

Und wer glaubt, das Zitronenfalter Zitronen falten, glaubt auch das auch Gruppenleiter Gruppen leiten etc. :/ :P :saint:

BTT:

Ich fahr gerne gemütlich hinterher ... und bleibe auch gerne dran, natürlich mit Rücksicht, Anstand und Umsicht (meistens jedenfalls) :thumbsup:

(ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D