Ein Dacia Logan führt mitten auf der Straße rückwärts in meinen MX-5!

• Unterschriebenes Protokoll und wahrscheinlich hast du Fotos gemacht, das ist gut.

Kontaktiere einen Fachanwalt für Verkehrsrecht und besprich alles mit ihm. Der will dann das Protokoll und die Fotos, nennt dir einen Gutachter und möchte eine Vollmacht von dir, dass du ihm erlaubst, den Fall zu regeln.

Der kümmert sich schon um alles, du musst quasi nur zur Werkstatt fahren.

Gutachter, Anwalt, Wertminderung, Mietwagen, Nutzungsausfall usw., zahlt alles die gegnerische Versicherung bei Vollschuld des Unfallgegners.

Das wird dir der Anwalt alles erklären, also ruhig Blut, das wird schon!

Es ist ärgerlich, aber keiner ist verletzt und das kriegt man schon repariert, ich wünsche dir alles Gute!👍🏻

• Der Wagen ist in der Schweiz noch mindestens 30'000CHF wert. Ich habe zusätzlich eine Versicherung mit Wertzusatz.

Dieser Schaden wird kaum 10'000 CHF übersteigen, das hoffe ich. Ein Unfallauto ist es deswegen nicht, weil nur austauschbare Teile betroffen sind, nichtdieStrukturdes Wagens. Ich möchte nur erreichen, dass alle angeknackten Teile ausgetauscht werden.

Mazda MX 5 RF G184 Homura 2023, soul red crystal. Alles bleibt original 8) .

• Ich konnte die vordere Blende so einclipsen, dass sie einigermaßen hält. Auf der linken Fahrzeugseite geht sie gutaussehend 20mm weiter rein.man steht dies am schrägen Nummernschild gut auf dem Foto. Es sieht so aus. Das das vordere schwarze Blech hinter den Blenden scheint verbogen zu sein.

• Zu einem Anwalt im unverschuldeten Unfallfall :thumbsup:
    kann ich nur raten. Den ganzen Stress mit Versicherungen, Leihwagen, Schriftverkehr braucht kein Mensch. Der Anwalt regelt das und man hat deutlich weniger Stress mit dem Vorfall. Zumindest meine Erfahrungen in D. Und sicherlich ein gerichtsfestes Gutachten über die Schadenshöhe.
    Aber wenn du ein schriftliches Schuldeingestädnis mit Unterschrift vorweisen kannst, sollte auch nichts Gravierendes mehr schief gehen.

Zumindest in D. stünden dir noch zu:
    Reparatur
    Leihwagen
    Erstattung des merkantilen Minderwerts

Rechtsbeistand.
    Geht alles auf die Versicherung des Unfallverursachers.

Im Falle eines Falles

regelt der Anwalt alles :thumbup:

G184 ST polymetal grey - Stubby, schwarze Seitenblinker, Felgen JR3 (17''/7'') mattschwarz, Gen7 ESD & Diffusor, KTec Gewindefahrwerk, Zymexx Acrylwindschott, ACC & Fenster Roll Up Controller, schwarze Embleme, schwarze Lenkradverkleidung & Schaltrahmen, JASS Schaltknauf Typ R, Skidnation door bushings, Mike Sanders von Classic Car Peine, Keramikversiegelung von Rolando Rieger, Hardrace Domstreben v&h, HEL Stahlflex

• + Kostenpauschale für Unannehmlichkeiten.

Du kannst fiktiv, also nach Gutachten abrechnen und den Wagen nach Deinem Gusto reparieren lassen.

Ich denke, das ist in der Schweiz bei einem kleinen Schaden kaum möglich.

Mazda MX 5 RF G184 Homura 2023, soul red crystal. Alles bleibt original 8) .

• Warte mal ab, was der "Stubser" kostet. Ich hab mich lang hingelegt. 10.000 verdunsten wie nix!

G184 ST polymetal grey - Stubby, schwarze Seitenblinker, Felgen JR3 (17''/7'') mattschwarz, Gen7 ESD & Diffusor, KTec Gewindefahrwerk, Zymexx Acrylwindschott, ACC & Fenster Roll Up Controller, schwarze Embleme, schwarze Lenkradverkleidung & Schaltrahmen, JASS Schaltknauf Typ R, Skidnation door bushings, Mike Sanders von Classic Car Peine, Keramikversiegelung von Rolando Rieger, Hardrace Domstreben v&h, HEL Stahlflex