Shit - Lackschaden

• Mit Schrecken musste ich feststellen, dass die Silvesternacht für meinen Laternenparker doch nicht so glimpflich ausgegangen ist. 🙁

Wie und mit was kann das behoben werden? Die Stelle ist etwa 1cm2 groß. Ich habe noch Dr. Wack A1 Kratzer Polish. Kann ich damit ran? SmartRepair oder doch eine größere Sache? Echt ärgerlich. Klar, es ist nur ein Auto. Bei jeder anderen Karre wäre ich nicht so pingelig. Aber bei diesem beau … 😍

IMG_3786.jpg

IMG_3787.png

DLzG
    Frank

🏳️‍🌈✌🏻🇪🇺🇯🇵

„It‘s not about miles per hour, it‘s about smiles per hour.“ Bob Hall

Mazda MX-5 Kazari 1.5 MY 2023

• Ich würde das bei meinem Auto mit meiner Einhell Poliermaschine mit Polieraufsatz für die Sonax Profiline Politur machen.

Aber nur, weil ich die Sachen da habe.

Wenn ich nichts davon da hätte, würde ich zur nächsten Lackiererei fahren und höflich fragen, ob die mal die Poliermaschine daran halten. Machen die vermutlich problemlos für einen kleinen Obulus für die Kaffeekasse.

Ansonsten gibt's von S100 so einen Kratzerentferner und von Sonax einen Polierball, mit dem das auch funktionieren könnte

DR. WACK - S100 Kratzer-Politur für Motorrad 50 ml - Kratzer Entferner für alle Motorräder - Polierpaste für Lack & Kunststoff Oberflächen - Kratzer auspolieren - Hochwertige Motorradpflege
    Entdecken Sie die S100 Kratzer-Politur Paste von Dr. Wack - die ultimative Lösung für glänzende & makellose Oberflächen! Unser hochwirksames Poliermittel ist…
    share.google

SONAX P-Ball (1 Stück) mühelos und schnell zum perfekten Polierergebnis | Art-Nr. 04173410
    Ergonomischer Polierball: erleichtert das Polieren bei gleichzeitiger Verbesserung des Ergebnisses. Anwendbar mit allen SONAX Polituren. Der Schwamm ist…
    share.google

serienmäßig bis auf Neomax S Fahrwerk, ATH VSD und ESD und ein bisschen sonstigen Klimbim

• Falls das auch tiefe Lackkratzer sind...

Bin neulich mal mit der Plastikschnauze an eine rauh verputzte Wand gerollt, waren natürlich sofort winzige Abplatzer von den Sandkrümeln im Putz da.

Beim DM Markt gibt es eine große Auswahl an Fingernägellackfarben. Hab mir die Bestpassende gegriffen und die Löcher im Lack mit einem leicht getunkten Holzzahnstocher aufgefüllt, ein paar Tage danach überstehende Farbreste wegpoliert...sieht man kaum noch...

...Die gleiche Aktion hab ich schon mal an einer verkratzen Alufelge gemacht, ohne Polieren...

'24 Kazari 2.0l - It's more fun to drive a slow car fast than to drive a fast car slow!

• Schaut die weiße Grundierung durch? Sieht ein bisschen so aus

23er Homura ST rot / SPS Street / Sommer: JDM Style 8x17"+ BPS / Winter: BBS + 2x18 + 2x20mm Spurpl. + Conti WC / Dom- + Unterb.-streben I.L. Mo.sp. / H&R Stabis / Tenshi ESD / Mazda Frontspo. + Schweller / Hecksp. / Ferodo DS2500 + Brembos / Yokohama Lenkrad / Stubby / Armauflage / LED Seiten- + Rückbl. + Kennz.b. / Fenstermodul / Frontgrill klein / Embleme schwarz / Ravenol REP / Kofferr. + Türen + Subw. gedämmt / Sound Enh. delete / Keramikversiegelt / Hohlraumversiegelt by Butze

• Sieht für mich so aus, als ob die Kratzer an 2 Stellen bis auf die Grundierung gehen. Würde zuerst so wie der Vorschreiber die tiefen Stellen mit leicht verdünntem Original Lack und Zahnstocher auffüllen. Danach antrocknen lassen (eventl. mit einem kleinen feuchten Schwamm abtupfen, verdichten wenn es zuviel war) und erst dann mit der WACK A1 Politurpaste alles auspolieren. Gibt übrigens von " Schuster Automobile" eine recht gutes Video wie man bei solchen Schäden vor geht

Anleitung: Steinschläge mit Lackstift 💅 ausbessern | Lackreparatur schnell, einfach, günstig
    Du hast einen fiesen Steinschlag entdeckt und der Lack ist abgeplatzt? Nicht schön und kann rosten.Dann lieber gleich reagieren und den Steinschlag mittels L...
    www.youtube.com

Gruß Mike

MX-5 ND/RF G184 Homura in Jet Black EZ 11/24

Frontschürze, Eibach Federn Tieferlegung 30mm, H+R Spurplatten VA30mm/HA 36mm, Sportauspuff Ulter mittig mit Diffusor, Seitenblinker schwarz, Einstiegsblenden Edelstahl, Lenkrad modifiziert, Stubby, Interieur teils Carbon, Bilstein Fahrwerk, Brembo Bremse vorne, Domstrebe, Felgen BBS 7J-17" Reifen 205/45/17 Serie. Sonax Keramik Coating. Hohlraum Versiegelung folgt noch!

• Würde zuerst so wie der Vorschreiber die tiefen Stellen mit leicht verdünntem Original Lack und Zahnstocher auffüllen.

https://www.youtube.com/watch?v=3t6JAH9KxRA

"Zuerst" müsste man doch schauen, wie groß der Schaden wirklich ist, ergo die Stelle säubern und polieren.

Sobald ein Lackstift zum Einsatz kommt, sieht man es eigentlich immer nach der Reparatur

serienmäßig bis auf Neomax S Fahrwerk, ATH VSD und ESD und ein bisschen sonstigen Klimbim

• Meine Meinung:

Smartrepair für 150,- bei einem guten Leasingfahrzeug-Aufbereiter und Du siehst nie wieder was an der Stelle.

MX-5 G132 AD’VANTAGE Erstzulassung 2023

Machine Grey Metallic

"Mit Frontantrieb sieht jede Kurve wie ein Unfall aus." (Walter Röhrl)

• Ich danke Euch für die Ideen. Werde die Tage mal zu unserem örtlichen Meisterbetrieb fahren. Mal sehen was der so sagt, bevor ich das „verschlimmbessere“. Der Lack scheint bei Mazda jedoch wirklich sehr dünn zu sein. Oder irre ich mich? 🤔

DLzG
    Frank

🏳️‍🌈✌🏻🇪🇺🇯🇵

„It‘s not about miles per hour, it‘s about smiles per hour.“ Bob Hall

Mazda MX-5 Kazari 1.5 MY 2023

• M. E. taugt der Lack bei meinem Kazari nicht viel. Zu dünne Farbschicht, empfindliche Oberfläche. Porsche, Lancia und Fiat können/konnten das deutlich besser!

'24 Kazari 2.0l - It's more fun to drive a slow car fast than to drive a fast car slow!

• Ich danke Euch für die Ideen. Werde die Tage mal zu unserem örtlichen Meisterbetrieb fahren. Mal sehen was der so sagt, bevor ich das „verschlimmbessere“. Der Lack scheint bei Mazda jedoch wirklich sehr dünn zu sein. Oder irre ich mich? 🤔

Ja, sehr dünn (leicht).

Ich würde nur mit Handpolitur da rangehen, keine Maschine.