Getriebe heult

• Morgen,

mein MX5 ND2.0 Homura EZ8/23 hat jetzt 60700Km drauf. Seit ein paar Wochen werden die Getriebegeräusche immer lauter. Es hört sich an als ob man im Rückwärtsgang schnell fährt. Egal ob warmer oder kalter Motor. Beim Auskuppeln während der Fahrt oder im Schiebebetrieb ist kein heulen zu hören. In allen Gängen ist das Geräusch vorhanden.

Der MX5 ist nur von mir gefahren worden und auch keine Rennstrecke oder sonstige Quälereien.

In der Suchfunktion konnte ich leider dieses Geräusch nicht finden.

Gruß Eric

• Moin,

Hier gibt es reichlich zu lesen…

Vielleicht solltest du erst die Beiträge ab 2023 im vorgenannten Thread lesen ;)

2017er G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau

Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

• Ich würde gsr nicht groß überlegen und zu meinem Mazda Händler fahren.

Falls das Getriebe defekt ist und getauscht werden muss, und danach hört es sich an, hat es fast schon lange gehalten.

Der Fehler tritt ja üblicherweise bei geringeren Laufleistungen auf.

Wenn du deine Wartungen bei Mazda vorschriftsmäßig machen lassen hast, würde ich vermuten, das das reibungslos abläuft.

Viel Erfolg 👍

serienmäßig bis auf Neomax S Fahrwerk, ATH VSD und ESD und ein bisschen sonstigen Klimbim

• Endlich mal jemand, der fährt.

Stolze Laufleistung für zweieinhalb Jahre.

Mazda hat mittlerweile Routine im Getriebetausch, das neue wird dann auch länger halten. :thumbup:

• Bei meinem war es genau gleich. Bei ca.44'000km wurde das Getriebe getauscht. Meiner ist EZ 12/2023. Mit dem neuen Getriebe sind die Geräusche zwar nicht ganz weg, im 3. und im 4. Gang ist das Heulen noch leicht vernehmbar, jedoch kein Vergleich zu vorher, jetzt ist es wieder ruhiger im Auto. Er hat jetzt bald 48'000 km und das leichte Heulen hat sich nicht verschlechtert.

Mazda MX 5 RF G184 Homura 2023, soul red crystal. Alles bleibt original 8) .

• Bei meinem war es genau gleich. Bei ca.44'000km wurde das Getriebe getauscht. Meiner ist EZ 12/2023. Mit dem neuen Getriebe sind die Geräusche zwar nicht ganz weg, im 3. und im 4. Gang ist das Heulen noch leicht vernehmbar, jedoch kein Vergleich zu vorher, jetzt ist es wieder ruhiger im Auto. Er hat jetzt bald 48'000 km und das leichte Heulen hat sich nicht verschlechtert.

• Da haben wir ja bis auf die Farbe den gleichen MX5RF.

Dank 6 Jahren Garantie kann ich beruhigt sein.

Da ich so 25-30000km im Jahr fahre kommen in 6 Jahren gute 150000 km zusammen oder 3 Getriebe.

Gleich mal beim Händler anrufen.

Gruß Eric

• Da ich so 25-30000km im Jahr fahre kommen in 6 Jahren gute 150000 km zusammen oder 3 Getriebe.

Es sei denn das Austauschgetreibe hält..

Mein Getriebe ist ja auch schon seit 270tkm unterwegs.

Ja es gab eine blöde Charge, aber das heißt nicht, dass es bin in alle Ewigkeiten so bleibt.