Handbremssymbol leuchtet beim beschleunigen

  • 1. Schritt Beläge kontrollieren

    2. Schritt auf Undichtigkeit kontrollieren


    Ein zu niedriger Stand der Bremsflüssigkeit muss eine Ursache haben, denn da wird nichts „verbraucht oder verloren“, wenn alles in Ordnung ist.


    Auffüllen beseitigt ggf. die Symptome, löst aber das Problem nicht. Beim nächsten Belagwechsel ist dann zu viel Flüssigkeit drin.

  • Beim nächsten Belagwechsel ist dann zu viel Flüssigkeit drin.


    Halbes OT: Ist das nicht immer der Fall, wenn bei der Inspektion die Flüssigkeit getauscht wird und der Mechaniker wieder bis "Voll" nachfüllt, die Beläge da aber schon zu 2/3 abgenutzt sind?

    seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

  • Wenn er so arbeitet, ja. Wenn er den vorherigen Füllstand wieder einstellt, nein.

    Aber die meisten werden wohl so arbeiten und dann muss man beim Belagwechsel ggf. absaugen.

  • das finde ich aber einen total wichtigen Hinweis. Ist mir nämlich mal genau so am Motorrad passiert. Bremsflüssigkeit in der Werkstatt tauschen lassen, danach versucht, die Bremsbeläge zu wechseln und ich habe die Beläge nicht vernünftig zurück gedrückt bekommen. Wenn ich in einem Bremssattel die Beläge zurück gedrückt habe, haben sie sich im anderen immer wieder angelegt. Des Rätsels Lösung war dann, oben am Behälter erstmal den Deckel auf machen und Flüssigkeit absaugen. Würde ich aus genau dem Grund immer so empfehlen. Mir ist die Suppe dann nämlich direkt über den Lenker gelaufen, als ich den Deckel geöffnet habe. Einer der Beläge war ja schon zurück gedrückt und damit quasi Druck auf dem System.


    Ansonsten hat MrPink meine Vermutungen auch schon gesagt. Handbremshebel-Schalter könnte eine Macke haben oder die Einstellung des Handbremshebels ist einstellungsbedürftig (sodass die Handbremse quasi immer ein Stück angezogen ist). Das kann tendenziell auch nach Belagwechsel passieren. Oftmals wirkt die Parkbremse nämlich auf die ganz normalen Bremsbeläge und muss deshalb nach Tausch dieser Beläge ggf. wieder eingestellt werden.

  • Ich kenne das Phänomen noch von meinen beiden NCs, die ich vor dem ND hatte.


    Dort war es jeweils die Bremsflüssigkeit. Beim NC war damals der Sensor etwas überempfindlich, sodass sich dieser bereits bei der Verlagerung der Bremsflüssigkeit beim Beschleunigen meldete, wenn der Bremsflüssigkeits-Stand unterhalb von MAX war. Die Füllmenge war zwar an sich okay & nur knapp unterhalb von MAX, aber in Kombination mit Bremsbelägen, welche die Hälfte ihres Lebens hinter sich hatten, reichte das schon.

    Bremsflüssligkeitsstand dann auf exakt MAX-Markierung aufgefüllt und alles war okay.


    Beim ND hatte ich das Thema noch nicht, aber evtl. ist die Sensorik hier ja ebenso penibel?

    MX-5 ND G184 (RF, Selection inkl. Sportpaket)
    Sommer-Schuhe: Michelin Pilot Sport 5 [205/45 R17]
    Winter-Schuhe: Continental WinterContact TS 850 P [205/45 R17]

    Streben: Hardrace Dom- und Unterbodenstreben
    Fahrwerk: Öhlins Road & Track Gewindefahrwerk [70N/mm Federn VA | 40N/mm Federn VA]

    Fahrwerks-Einstellung:

    • Vorderachse [Sturz (L/R): -1°30' | Spur (Gesamt): +0°10' | Nachlauf: +6°30']
    • Hinterachse [Sturz (L/R): -2°00' | Spur (Gesamt): +0°24']
    • Aktuelle Dämpfereinstellung [VA: 13 Klicks | HA: 14 Klicks]