Jahresinspektion und Bremsklötze

• Asumag hat's genau beschrieben.

Endlich jemanden der was schreibt, weil er auch selbst an der ND Bremsanlage arbeitet. :thumbup:

Die ND (wie beim NA) haben Tendenz die innere Bremsbeäge mehr zu belasten.

Vor paar Jahren , hab ich auch immer die Bremsbeläge beim ND (& NA) gewechselt) ,

und mich immer gewundert wie rasch die abgelaufen waren (zumal die Innenseite)

jetzt hab ich den Platz dazu nicht mehr & werde auch langsam zu alt dazu.

Werde im Früjahr aber beim Winter/Reifen Wechsel den Check machen & ggbf zum Arbeitskollege fahre, der hat 'ne kleine Werkstatt mit Hebebühne & erledigt das dann für mich mit den Bremsen.

Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line

• Den ersten Teil ja, den zweiten Teil nein.

Waslos, Jerome? Ironiedetektor noch nicht hochgefahren?

Wenn Ironie , dann bitte ;) dahinter, sonst kommt man in Versuchung alles zu glauben...

In dem Thread besteht ja schon den Verdacht das was zuviel/unnötiges verrechnet wurde,

dann machen solche Aussagen (ohne ;) ) es nicht besser.

Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line

• Wenn Ironie , dann bitte ;) dahinter, sonst kommt man in Versuchung alles zu glauben...

In dem Thread besteht ja schon den Verdacht das was zuviel/unnötiges verrechnet wurde,

dann machen solche Aussagen (ohne ;) ) es nicht besser.

Ich gelobe Besserung ||

• Hab erst heute wieder einem MX-5 wegen ungleichem Verschleiß neue Bremsklötze vorne und hinten verpassen müssen.

Pauschal werden die bei uns aber sicher nicht ausgetauscht.

Wir beziehen bei der Schätzung der Restlebensdauer auch mit ein, wie viel der Kunde im Jahr fährt, wie viel er bisher gefahren ist und wie das Verschleißbild insgesamt aussieht.

Setzt natürlich voraus, dass der Kunde uns bekannt ist oder lückenlos Auskunft geben kann.

Aber jedes Jahr braucht man Bremsklötze nur dann, wenn man sehr intensiv Trackdays fährt, dazu kann MrPink sicher seine Erfahrung teilen.

Ich hab auf meinem jetzt knapp 50.000km. Noch die ersten Scheiben und -klötze, trotz ambitionierter Fahrweise.

Grüße
    Sebastian S.

Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake