Alles anzeigenSo viele Antworten und doch nicht auf deine Frage
Die Bremsbeläge (und auch Scheiben) sollten nicht nach einer fixen Fahrleistung oder Jahre getauscht werden, sondern wenn sie Material runtergefahren ist.
Man schaut also auf die Restdicke des abrasiven Materials.
Typische Erfahrungswerte hier im Forum zeigen, dass die Bremsbeläge beim MX-5 eigentlich ohne Probleme 60.000-80.000 km halten und je nachdem wie man fährt, bzw. bremst auch über 100.000km!
Es gibt aber auch eine gewisse Problematik, wodurch die Laufleistung mitunter auch deutlich reduziert wird.
Der MX-5 hat hinten und vorne je nach Ausstattung eine Schwimmsattelbremse. Dies bedeutet, dass der Bremssattel schwimmend gelagert ist und nur von einer Seite Zugedrückt wird.
Diese Führungsstifte, die dafür Sorgen, dass beide Beläge gleichmäßig angedrückt werden, sollten regelmäßig auf Freigängigkeit geprüft werden und bei Bedarf nachgefettet.
Wird dies nicht getan und wenn diese Gleitbolzen festgehen, so hat man auf der Innenseite einen höheren Verschleiß. Je nachdem kann es auch einen sehr hohen Verschleiß geben.
Eine anderer Grund für einen vorsorglichen Tausch, könnten Trackdays und ein starkes überhitzen der Bremse sein.
Oder eben firmeninterne Umsatzziele bei dieser Mazda Partnerwerkstatt.
Asumag hat's genau beschrieben.
Endlich jemanden der was schreibt, weil er auch selbst an der ND Bremsanlage arbeitet. ![]()
Die ND (wie beim NA) haben Tendenz die innere Bremsbeäge mehr zu belasten.
Vor paar Jahren , hab ich auch immer die Bremsbeläge beim ND (& NA) gewechselt) ,
und mich immer gewundert wie rasch die abgelaufen waren (zumal die Innenseite)
jetzt hab ich den Platz dazu nicht mehr & werde auch langsam zu alt dazu.
Werde im Früjahr aber beim Winter/Reifen Wechsel den Check machen & ggbf zum Arbeitskollege fahre, der hat 'ne kleine Werkstatt mit Hebebühne & erledigt das dann für mich mit den Bremsen.