Wer wartet noch auf den MX-5 RF?

  • Ein Modellwechsel im Sinne eines NE kommt ganz sicher nicht. Und auch was Facelifts angeht rechne ich eher mit vielen kleineren Änderungen von Modelljahr zu Modelljahr als mit einem "großen" Facelift. Warum auch?

    Da muss ich dir wiedersprechen.... Mazda bringt jetzt noch ein großes Update für den 6er raus, obwohl schon klar ist das wohl 2019/20 das komplett neue Model auf den Markt kommt. Vor 5-10 Jahren hätte ich darauf auch gewettet das die Politik von Mazda so ist, aber in den letzten Jahren hat sich das komplett geändert.

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

    Einmal editiert, zuletzt von LM_787_B ()

  • Da muss ich dir wiedersprechen.... Mazda bringt jetzt noch ein großes Update für den 6er raus, obwohl schon klar ist das wohl 2019/20 das komplett neue Model auf den Markt kommt. Vor 5-10 Jahren hätte ich darauf auch gewettet das die Politik von Mazda so ist, aber in den letzten Jahren hat sich das komplett geändert.

    Die Änderungen am 6er kann man vielleicht mit Ach und Krach ein Facelift nennen, immerhin werden von außen sichtbare Karosserieteile leicht verändert. Aber die Situation ist auch eine andere. Das Modell ist schon drei Jahre länger auf dem Markt und der Nachfolger zumindest in Studienform bereits angekündigt. Das alles trifft auf den MX-5 gar nicht zu und sein Lebenszyklus ist generell länger.


    Aber jetzt sind wir hier schon wieder ausdauernd falsch, das alles gehört eigentlich in den Spekulatius-Thread. Meiner Meinung nach in den für 2021. ;)

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • @Harkpabst


    Genau so sehe ich das generell auch ;)


    Mit 'nicht mehr lange' und 'Modellwechsel' und 'logisch' meinte ich ja auch, dass es heute permanente Wechsel/Änderungen/Anpassungen gibt und die werden wohl 'eher' immer häufiger, schon alleine wegen dem ewigen EU-Gedöns bei uns.


    Ob dies von außen, von innen oder optisch vielleicht sogar (fast) gar nicht zu erkennen ist, sei mal dahin gestellt!
    So manche Hersteller haben ja auch schon ein komplett neues Fahrzeug entwickelt und dabei die Optik zum Vorgängermodell so moderat wie nur eben möglich geändert, um ja nicht ihre erzkonservativen Langzeitkunden oder eben die Designfan's zu vergrämen.


    Selbst Mazda hat ja erst mit dem ND (und RF) erstmals ein wirklich komplett neues Design beim MX-5 eingeführt, wenn man mal vom Wegfall der NA-Klappscheinwerfer absieht.
    Trotz der vielen Änderungen am NA-NC, wer ihn nicht sofort erkennt, kennt MX-5 nicht.
    Und wenn wir Glück haben wird das beim ND (und evtl. NE....) auch so sein.


    Oder sie schaffen es, einen Nachfolger zu kreieren, der alles vorherige in den Schatten stellt und wir hier alle in einem neuen Thread/Forum mit traurigen Blick, heraushängender Zunge und qualmenden Fingern auf die Lieferung warten.

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Schon letztes Jahr informierte mich mein Mazdahändler über die geänderte Updatepolitik von Mazda.


    Es wird jetzt jedes Jahr kleinere Updates und Verbesserungen geben. Aber überwiegend auf der technischen und weniger auf der optischen Seite.


    Damit will man zum einen die Neufahrzeuge auf dem technisch aktuellsten Stand halten und einen gewissen Kaufanreiz erzeugen.


    Aber gleichzeitig möchte man die verkauften Fahrzeuge nicht alt aussehen lassen, um den Wiederverkaufswert stabil zu halten.



    Für mich hört sich das logisch und vernünftig an. Ich kann jetzt erkennen, dass diese Updatepolitik tatsächlich so umgesetzt wird. Und habe weder beim 2017er MX-5 noch beim 2016er CX-3 das Gefühl ein altes Fahrzeug zu fahren.


    Wenn andere das jetzt anders empfinden, ist das deren Wahrnehmung. Aber ich glaube auch nicht, dass sie mit diesem Empfinden bei anderen Autoherstellern glücklicher werden.

  • Die Änderungen am 6er kann man vielleicht mit Ach und Krach ein Facelift nennen, immerhin werden von außen sichtbare Karosserieteile leicht verändert. Aber die Situation ist auch eine andere. Das Modell ist schon drei Jahre länger auf dem Markt und der Nachfolger zumindest in Studienform bereits angekündigt. Das alles trifft auf den MX-5 gar nicht zu und sein Lebenszyklus ist generell länger.

    Zum Beleg:


    NA: 1989-98 9Jahre
    NB: 1998-05 7Jahre
    NC: 2005-10 10Jahre


    ...und die Kisten sahen von aussen immer gleich aus. Also ich mach mir da keine Sorgen das ich plötzlich nicht mehr das "neueste" Modell einer Baureihe fahre.

    Sonnige 8) Grüße
    Andreas






    „Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen.“


    fehmarn-feeling.de

  • Entgegen Fahrzeugen wie Z4, TT etc. ist der MX in der Vergangenheit weniger dem Alterungsprozess unterworfen gewesen. Dies ist natürlich nur mein persönliches Empfinden, da ich dies bei den Premiumherstellern irgendwie immer stärker wahrgenommen habe. Ganz extrem empfinde ich dies bei Fahrzeugen wie A4, BMW 3er u. 5er etc.
    Mir sind jetzt die Zulassungszahlen nicht bekannt, doch sogar bei den Nischenmodellen wie Z4, TT, SLK dürfen die Zulassungszahlen in Deutschland deutlich höher ausfallen.
    Vielleicht ändert es sich jetzt durch das moderne Gewand u. die Tagfahrlichter. Mal schauen.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Dies ist natürlich nur mein persönliches Empfinden, da ich dies bei den Premiumherstellern irgendwie immer stärker wahrgenommen habe.

    Nicht nur Deins :D


    Allerdings ist das zumindest in meiner Gegend auch so, dass von den anderen Fahrzeugen öfter welche angetroffen werden und somit die Unterschiede auch 'öfter' wahrgenommen werden, ob geänderte Lichter, leichte Modifizierungen der Karosse oder auch nur neue Farben und Sondermodelle.


    Ist beim Menschen ja auch nicht anders, kaum kommt jemand erst nach Jahren mal wieder zu Besuch, heißt es ...
    ... bei den Kindern: "Mein Gott, ist der/die groß geworden"
    ... bei einem selbst:" Mein Gott, bist Du dick/alt geworden"

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Zum Thema zurück ist ein gutes Stichwort. 6 Monate nach Bestellung und Überschreiten der unverbindlichen Lieferfrist konnte mir der Händler, ein Mehrmarken-Autohaus in Niedersachsen, der mit von meinauto.de vermittelt wurde, nach wie vor keinen konkreten Liefertermin nennen. Wir haben auf mein Drängen den Kaufvertrag aufgelöst, weil ich bei einem Vertragshändler nun ein passendes Fahrzeug im Bestand fand.


    Ich freue mich jetzt riesig, denn ich kann meinen 2018er RF mit Sportpaket schon morgen bei Mazda Dirk Schneider GmbH in Thüringen holen :thumbsup:
    Der Händler ist echt eine Empfehlung wert: Freundlicher, unkomplizierter Kontakt, schnelle Reaktionen und Preise, die man nicht groß verhandeln muss. Ich werde die Abholung dann mit einem Kurzurlaub in der Weinregion Saale-Unstrut verbinden und die mittelalterlichen Städte und ein paar Winzer besuchen :)

  • Endlich endlich hab ich meinen RF SL SP 160 PS in Magmarot abholen können :thumbsup:
    4 1/2 Monate nach Bestellung.


    Bin jetzt auch einer, der aus dem Grinsen nicht mehr rauskommt :D
    Der MX5 ist der Wahnsinn. Und das Magamrot ein Traum :thumbsup: