Wer wartet noch auf den MX-5 RF?

  • Durfte gestern auch endlich Platz nehmen im Rf, und das Wichtigste - ich passe rein mit 3cm Kopffreiheit bei 176cm. :thumbup: verdammt wenig Platz in dem Kleinen, aber alles am rechten Fleck, innen - und er macht ne wahnsinns Figur! :love:


    Hab mal mit ner Checkkarte die Abständen zwischen HR und Hl verglichen bei dem Vorführer, Spalt scheint auch Hr HR etwas höher zu sein, aber Auto stand auch leicht schräg mit angezogener Handbremse.


    Ich freu mich jedenfalls wahnsinnig, ist schon ein heißer (noch-)Sonderling!

  • Ich muss ja ehrlich zugegeben, dass ich ihn anfangs auch gar nicht mochte, aber wenn man sich erstmal darauf einlässt wird er immer besser!


    Ja. Der is Anfangs wirklich komisch. Dachte auch damals beim ersten gucken des MX-5 Roadster Reviews, was n das fürn scheiß und habs nicht weiter geguckt, aber dann hab ichs doch später nochmal geguckt und alles gut :)


    Und trotz der Dinge die ihn Am RF stören,... "ich glaub ich kauf einen" :thumbsup:


    Der tut halt immer nur seine "ottonormale" Meinung kund..
    Die ganzen anderen Youtube-Sternchen wollen das halt so
    funkyfresh wie es nur geht aufziehen. Wiz dis ent det,ordentlich Gleitgel
    in der Friese und speckigen Illusionen (=


    Ich hatte jedenfalls lange auf genau diesen Beitrag von ihm gewartet.

  • Wiz dis ent det,ordentlich Gleitgel
    in der Friese und speckigen Illusionen (=

    :D:thumbsup::D:thumbsup::):thumbsup:


    Das war jetzt zwar völlig off-topic, aber zu gut, um nicht kommentiert zu werden. Aber es kommt ja noch was OT: Habe heute zum ersten Mal den RF in echt gesehen.


    • Matrixgrau unterscheidet sich zumindest im Kunstlicht der Ausstellung tatsächlich auch meiner Beobachtung nach viel weniger von graphitgrau, als man den Fotos und Videos nach annehmen würde.
    • Das sogenannte "Nappaleder" fühlt sich auf den ersten Griff dicker und hochwertiger an, als das Leder meiner Standardledersitze. Schwarz gefällt mir persönlich aber farblich besser.
    • Die Kofferraumöffnung ist nicht (wie ich anderswo gemutmaßt hatte) "länger" von vorderem zu hinterem Gummi gemessen. Der Kofferraumausschnitt ist demzufolge tatsächlich einfach nur kleiner als beim Roadster (aber ich war auch weltweit der einzige, der anderes vermutet hatte). Nach einem Blick auf die Gesamtkonstruktion ist meine Vermutung, dass dies zur Wahrung der Steifigkeit in diesem Karosseriebereich notwendig war, denn die nach hinten laufenden Fastback Finnen nehmen Platz weg, wo vorher Blech war.
    • Schon das Öffnen und Schließen der Tür kam mir vom Sound Design akustisch solider vor, als beim daneben stehenden G 131 Center-Line Roadster. Möglicherweise auch hier mehr Dämmung.
    • Ich habe ihn nur offen probegesessen und angesehen, finde ihn in geschlossen aber nach wie vor hübscher. Ich teile nicht die Zweifel an der von Mazda erwarteten Absatzquote von 45 %, denn das ist ein sehr fesches Auto, das auch noch alle bedient, die es etwas komfortabler haben wollen, aber ...

    ... ich persönlich warte nicht. Ich bleibe bei meinem polizeilich beglaubigten Mazda Roadster.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

    • Das sogenannte "Nappaleder" fühlt sich auf den ersten Griff dicker und hochwertiger an, als das Leder meiner Standardledersitze. Schwarz gefällt mir persönlich aber farblich besser.

    Ich hatte auch den Eindruck als sei es dicker und hochwertiger.


    Wenn du im RF lieber schwarze Ledersessel hättest müßtest du ihn mit Automatikgetriebe (SKYACTIV-Drive), ohne Sport-Paket und nicht in Rubinrot-Metallic ordern (wenn ich das richtig interpretiere). ;)


    ND Gemeinschafts-Preisliste Nappa_.jpg




    • Der Kofferraumausschnitt ist ... tatsächlich ... kleiner als beim Roadster. Nach einem Blick auf die Gesamtkonstruktion ist meine Vermutung, dass dies zur Wahrung der Steifigkeit in diesem Karosseriebereich notwendig war, denn die nach hinten laufenden Fastback Finnen nehmen Platz weg, wo vorher Blech war.

    Nein, der Kofferraumausschnitt ist nicht zur Wahrung der Steifigkeit kleiner, sondern weil die Fastback Finnen die Kofferraumdeckelscharniere enger zusammenrücken lassen. ;)
    Siehe Unterschiede zwischen RF und Roadster, Beitrag #66.


    Die Begründung dass "... die nach hinten laufenden Fastback Finnen Platz wegnehmen, wo vorher Blech war." ist dann wohl auch hinfällig, denn unterhalb der Finnen ist ja nach wie vor Blech. :)

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

    3 Mal editiert, zuletzt von The PedalPusher ()

  • Wenn du im RF lieber schwarze Ledersessel hättest müßtest du ihn mit Automatikgetriebe (SKYACTIV-Drive), ohne Sport-Paket und nicht in Rubinrot-Metallic ordern (wenn ich das richtig interpretiere).

    Das interpretierst Du falsch. ;)


    Das schwarze Leder bekommst Du sowohl beim Schalter wie auch beim Automaten. Ebenso bekommst Du es bei jeder Aussenfarbe.


    Das braune Nappaleder kannst Du nicht beim Automaten ordern (was mich persönlich sehr stört!) und auch nicht bei Rubinrot-Metallic.


    Viele Grüße


    Gordon

  • Genau so ist es. Warum das Nappa nun z.B. nicht mit dem Rot geht...ich kapiere es nicht, vermutlich hat bei Mazda einer ne Wette verloren oder so...

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

  • Nein, der Kofferraumausschnitt ist nicht zur Wahrung der Steifigkeit kleiner, sondern weil die Fastback Finnen die Kofferraumdeckelscharniere enger zusammenrücken lassen.
    Siehe Unterschiede zwischen RF und Roadster, Beitrag #66.

    Mit kleiner meinte ich gar nicht die 3 cm geringere Innenbreite, sondern die abgeschnittenen Ohren ... ähhh ... die zusätzlichen Schrägen links und rechts. Die haben - der Meinung bin ich immer noch - nichts mit der Position der Scharniere und Gasdruckfedern zu tun. :)

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Mit kleiner meinte ich gar nicht die 3 cm geringere Innenbreite, sondern die abgeschnittenen Ohren ... ähhh ... die zusätzlichen Schrägen links und rechts.

    Hmm, davon habe ich in Beitrag #803 aber nix gelesen. :/

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Genau so ist es. Warum das Nappa nun z.B. nicht mit dem Rot geht...ich kapiere es nicht, vermutlich hat bei Mazda einer ne Wette verloren oder so...

    Vielleicht haben sie es ausprobiert und es sah so schlimm aus, dass sie die Kunden gleich davor bewahren wollten :D

    MX-5 NC -> GT86 -> MX-5 RF Ignition Nr. 23

  • Hmm, davon habe ich in Beitrag #803 aber nix gelesen.

    Das tut mir ja auch herzlich leid, aber im Gegensatz zu dir hatte ich kein Maßband in der Hosentasche und wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass die Luke auch noch an der breitesten Stelle schmaler ist. :)


    Obwohl es durchaus erklärt, warum ich dachte, dass sie vielleicht tiefer wäre, denn das Verhältnis von Beite zu Tiefe ist einfach etwas anders.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen