Telematik plus, nutzt das jemand?

• Hallo,

ich überlege gerade, mir einen Daily anzuschaffen.

Habe mir mal ein Versicherungsangebot zusammengestellt und bin mal wieder auf das "Telematik plus" Angebot bei der HUK Coburg gestoßen.

Lt. HUK sind bis zu 30 Prozent Ersparnis bei entsprechender Fahrweise möglich (bei mir evtl. eher nicht :S )

Ich bin da sehr skeptisch, von wegen Aufzeichnung usw., auch bin ich nicht sicher, ob sich das für mich nicht doch finanziell lohnen würde.

Nutzt das von euch jemand oder ist das wirklich "Teufelszeug"? ;)

Falls das Thema zu übergriffig ist, bitte ignorien oder ich lösche das auch wieder, bin nur neugierig bzw. möchte wissen, ob ich einen eklatanten Vorteil übersehe.

serienmäßig bis auf Neomax S Fahrwerk, ATH VSD und ESD und ein bisschen sonstigen Klimbim

• Habe ich mal für beide Autos genutzt.

Bei der A-Klasse gab es ca. 10% im ersten Jahr. Aber sobald man mal so bremst, dass sich auch der Rost von den Scheiben löst, wird das sofort als "Vorfall" abgespeichert und die Prozente gehen flöten.

Da ich auch gerne ungebremst um Kurven rolle, waren auch bald die letzten Bonuspunkte dahin - auch wenn ich ansonsten (natürlich in meinen Augen) enorm zurückhaltend und vorausschauend fahre.

Habe die Boxen dann wieder entfernt, weil es mir nichts gebracht hat, außer immer dieses schlechte Gewissen im Hinterkopf.

MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

• Ich denke auch, dass das gerade für einen MX-5 ein denkbar ungeeignetes Paket ist.

Selbst als Blümchenpflücker wird man schnell drüber sein.

• Ich habe es seit diesem Jahr im Octavia und Fabia drin. Laut aktueller Prognose werden wir demnächst auf einen Bonus von 15-20% hinauslaufen. Wir finden es echt cool und das schlechte Gewissen legte sich bei uns recht schnell.

Also für die Dailys geht das… aber mit der Matt-Anni dürfte ich wohl nachzahlen… 😇

Auch wenn es ja nie zu einer Abwertung führen kann.

• Bei uns in der Eifel hat das auch einer gemacht!

Ihm wurde nachher gesagt, er wäre ein Rowdy auf der Straße, mit durchdrehenden Räder anfahren, extreme Kurvendurchfahrten, hat sich nicht an Geschwindigkeiten gehalten.

Er ist ein vernünftiger Autofahrer, aber in der Eifel schwierig es so hin zubekommen.

• Freiwillig? Niemals! Eher würde ich mein Spaßauto verkaufen, bevor ich mich so an die Kette legen lasse. Bei mir würde selbst im Bus noch der Bonus gestrichen... :evil:

seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

• Svanniversary und Rausposaunen

Ich rede nur von einem Versicherungsvertrag incl. Telematik für einen evtl. angeschafften Daily.

Im MX5 käme ich auch nicht auf die Idee, so einen Vertrag abzuschließen.

Selbst beim Daily bin ich ja, wie man in meinem Eröffnungsbeitrag lesen kann, sehr skeptisch mit Tendenz zu "Ne, lasse ich lieber"

serienmäßig bis auf Neomax S Fahrwerk, ATH VSD und ESD und ein bisschen sonstigen Klimbim

• Ah, sorry, falsch verstanden.

Ich persönlich würde das nicht einmal beim Daily machen, ich weiß aber auch, wie ich so fahre ;) .

Mich würde auch alleine die permanente Überwachung stören und dass ich immer im Hinterkopf habe, dass ich „gut“ fahren muss.