Telematik plus, nutzt das jemand?

• Das sind auch genau meine Gedanken. Vor allem ist "gut" ja ein sehr relativer Begriff. Ich fürchte, mein "gut" und das "gut" der Versicherung sind nicht auf einer Ebene :)

Gut beschrieben, so sehe ich das auch und ich habe das bisher auch konsequent ignoriert.

Und wenn wie vorher beschrieben, die Bremsen mal freimachen und ohne den Anker zu werfen durch ne Kurve zu fahren, schon als 'Vorfall' zählen, wäre das eh sinnlos.

RF G160 Sportsline in Matrixgrau mit ein paar kleinen Änderungen an denen Zymexx nicht ganz unbeteiligt war... :D
    Gallery

Gruß Jürgen

• moin,

ist / war es bei der HUK nicht so, das man vor der Fahrt den "Sensor" bzw. die App dazu "starten" muss. Das man also selbst entscheiden kann wann die Telematik aktiv ist und wann nicht? Ich meine auch gelesen zu haben, das man natürlich so-und-so-viele Fahrten/km pro Jahr machen muss, damit es gewertet werden kann. Kann dann aber sein, das die prüfen "echt gefahrene km" und "mit-Telematik-gefahrene-km". Ist das mit dem "aktivieren" der Telematik heute nicht mehr so?

• Das sind auch genau meine Gedanken. Vor allem ist "gut" ja ein sehr relativer Begriff. Ich fürchte, mein "gut" und das "gut" der Versicherung sind nicht auf einer Ebene :)

Das ist uns schon in der Familie heftigst umstritten.

"Halten Sie sich für einen guten Autofahrer?"

"Meinen Sie das juristisch oder physikalisch?"

• moin,

ist / war es bei der HUK nicht so, das man vor der Fahrt den "Sensor" bzw. die App dazu "starten" muss. Das man also selbst entscheiden kann wann die Telematik aktiv ist und wann nicht? Ich meine auch gelesen zu haben, das man natürlich so-und-so-viele Fahrten/km pro Jahr machen muss, damit es gewertet werden kann. Kann dann aber sein, das die prüfen "echt gefahrene km" und "mit-Telematik-gefahrene-km". Ist das mit dem "aktivieren" der Telematik heute nicht mehr so?

Da wird nix aktiviert. Das Teil 4x4cm klebt bei uns links vom Lenkrad in einem kleinen Ablagefach. Das Ding misst die ganze Zeit, auch wenn du das Handy mal für eine wildere Fahrt offline nimmst oder mal ohne Handy ins Auto hüpfst. Bist du das nächste Mal wieder online, meldet es die Fahrt nach.

Habe auch schon Brems- und Kurven-„Ereignisse“ gehabt. Aber das läuft sich im Durchschnitt ganz normal wieder aus.

• Hueni

natürlich gilt meine Aussage auch bzw. gerade für den Daily.

Irgendwann wird das sowieso zwangsweise kommen, wenn zukünftige Autogenerationen automatisch das Fahrverhalten "irgendwohin" übermitteln.

Paarmal zu schnell auf der Autobahn? Max.Tempo wird für die nächsten Autobahnfahrten auf das lokal zulässige Tempo gedrosselt.

Zu schnell in der 30er Zone? Strafe wird automatisch ausgestellt und Geld abgebucht.

Da gäbe es viele viele Möglichkeiten, auch wenn unser Datenschutz da sicher nicht mitspielen würde.

Von daher: Solange freie Fahrt, wie es möglich ist. Beschränkungen haben wir schon genug.

seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

• Tendenziell sehe ich das auch so, wir haben schon relativ viel Regulierung, da muss man nicht unbedingt freiwillig Daten liefern.

Ich werde es auch bei diesem Vertrag sein lassen

serienmäßig bis auf Neomax S Fahrwerk, ATH VSD und ESD und ein bisschen sonstigen Klimbim