Reifen für den 1,5 Liter MX5 für "Normalfahrer"

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Er macht ja den Vergleich mit einem Sommerreifen, daher kann man den ja sehr gut ranziehen. Und den CPC7 würde ich noch nicht in die Kategorie "UHP" zählen. Dennoch dieses Ergebnis hier

Screenshot_20260728_075204_Chrome.jpg

Bremsweg im trockenen 35,6 vs 38,9m

Rechnerisch hast du da, wo du mit dem CPC7 schon stehst, mit dem Pirelli noch eine Geschwindigkeit von 29 km/h)

Im Nassen ähnliches Bild. Pirelli 31,1m, CPC7 28,8m (Bremsung en aus 80)

Und das wurde alles bei 4 Grad getestet, bei höheren Temperaturen geht die Spanne sicher noch weiter auf.

Daher nein, moderne GJR sind nicht ebenbürtig mit modernen Sommerreifen. Sie sind erheblich besser als vor ein paar Jahren, aber die Entwicklung bei Sommerreifen ging halt genauso weiter

Das hilft aber dem Hueni nicht weiter, da er ja explizit nach Sommerreifen gefragt hat. Und da ist die Auswahl leider sehr dünn

• Und jetzt noch einmal mit 200 Sachen.

Oder mit 195 -> 115.

8o

Wenn du möchtest kann ich da auch die Bilder bereitstellen, von wo bist wo gebremst wurde mit den Fahrbahnmarkierungen zur Interpolation.

• Und ja, du hast auch bei geringen Geschwindigkeiten Unterschiede, aber von meinem subjektiven Empfinden sind das halt Peanuts im Vergleich.

Auch wenn es die 3m sind.

• Das hilft aber dem Hueni nicht weiter, da er ja explizit nach Sommerreifen gefragt hat. Und da ist die Auswahl leider sehr dünn

Was mich oder uns angeht, wir bleiben bei den serienmäßigen Yokohama. Die können schon bei sportlicherer Fahrweise eine Menge 👍 Das Experiment mit anderen Reifen lasse ich doch aus 😉

serienmäßig bis auf Neomax S Fahrwerk, ATH VSD und ESD und ein bisschen sonstigen Klimbim

• Meine Empfehlung wäre ja auch gewesen keine Experimente durchzuführen, sondern auf das Bewährte zu setzen.

Hatte ich mir damals aber verkniffen und in Anbetracht des Alters dieses Threads auch vermutlich nicht mehr relevant.

Aber ja die Empfehlung wäre der hier im Forum beliebte Pilot Sport 5.

Ja inzwischen fahren Leute teilweise lieber den Potenza Sport (ab 17"), aber schlecht wird hier eigentlich nicht gesprochen über den Piloten.

Und der große Vorteil von dem Reifen sind die hohen Sicherheitsreserven im Trockenen und auch im Nassen für deine Tochter.

Aber falls du dich mit ihrem Wagen mal zufällig in einer kurvigen Gegend verfährst, dann wirst du den Kauf auch nicht bereuen. ;)

Es mag natürlich stimmen, dass es kein Spritsparreifen ist, aber man kann damit auch spritsparend fahren.

• Realistisch eingeschätzt kommt meine Tochter aktuell mit jedem Reifen klar. Wichtig ist natürlich das Thema Sicherheit mit Verhalten bei Nässe, Bremsen usw.

Das Auto haben wir ja gerade mit in den Vogesen. Mittlerweile knapp 250 Km war ich hier mit dem Auto unterwegs. Trotz des Serienfahrwerks kann mit den Reifen schon ziemlich schnell durch die Kurve. Den Pilot Sport 5 fahre ich auf meinem zur vollsten Zufriedenheit. Da möchte ich ja auch nicht experimentieren.

serienmäßig bis auf Neomax S Fahrwerk, ATH VSD und ESD und ein bisschen sonstigen Klimbim

• Der Reifen ist halt nicht auf der Serienfelge beim MX mit 131PS mit dem Format 195/50 R16 V (oder höher) verfügbar...

• Die Grafik mit den Bremswegen ist ja sehr hübsch, und die Zahlen sprechen für sich. Nur: Den Conti Premium Contact 7 gibt es in ab 205/55 R16 - das beträgt die Tachoabweichung nach unter 5 Prozent - vgl. https://www.reifenrechner.at - , den kriegst Du nicht zugelassen. Dann gibt es den in 205/45 R17 -- ist hübsch, erzwingt aber andere Felgen. SportContact 6 und 7 gibts gar erst ab 18". So bleiben als mögliche UHP für 16" der Michelin PS5 und der Conti PremiumContact 6, jeweils in 205/45 R16, evtl. zulassungsfähig in 205/50 R16.