Reifen für den 1,5 Liter MX5 für "Normalfahrer"

• Und noch die Handbremse nur auf ein Hinterrad wirken lassen, schon kriegt man auch im Frontkratzer einen gut unterfütterten Drift hin.

• Formal muss ich da Einspruch einlegen. Frontantrieb kann sliden oder rutschen, aber sicher nicht driften ;) .

Fahrdynamik Basics 15 - Drift mit Frontantrieb, der Slide.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• GAFCOT

Einstellen kann man das sicher so!

Ich bin von einer TÜV konformen Einstellung ausgegangen, nicht nur für Driftevents auf abgesperrtem Terrain.

Im Strassenverkehr stelle ich mir eine einseitig eingestellte Handbremse eher gefährlich vor.

s isch halt wie s isch. Wenn s net so bleibe däd, wär s annerschd.

Gruß Günther

immer offen bleiben für neues

• Handbremse soll ein Auto ja auch nur im Stillstand fixieren. Wer zieht denn bei Fahrt am Hebel, womöglich noch in Kurven? Da kann der Wagen ja ausbrechen! Le-bens-ge-fährlich!!!11!!elf! =O

seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

• hier, ich. Ich betätige bei allen Fahrzeugen halbwegs regelmäßig die Hand-/Parkbremse in der Fahrt. Bei Autos, die als Dailys genutzt werden (ganz besonders der E-Mini) wird nämlich die hintere Bremse viel zu selten gebraucht und um das Leben der Scheiben zu verlängern, muss man sie regelmäßig nutzen. Die rosten einem sonst unterm Hintern weg. Eine reguläre Vollbremsung mit der Betriebsbremse auf der (leeren) Landstraße hilft dabei zwar auch, belastet aber die vordere Bremse weit mehr, als die hintere. Wenn man aus 100 eine Bremsung nur mit der Hand-/Parkbremse macht, hat man die hintere Bremse ungefähr so viel benutzt, wie bei ca. 3 Vollbremsungen mit der Betriebsbremse. Deshalb mache ich beim Bremsscheiben frei fahren meist 1-2 Vollbremsungen von 100 auf 30 und danach noch 1-2 Bremsungen mit der Hand-/Parkbremse von 100 auf 30. Das verlängert das Leben der Scheiben ungemein. Beim Mini und Superb sind die Parkbremsen leider elektrisch, aber das geht trotzdem.

Insofern plädiere auch ich für ein gleichmäßiges Wirken an beiden Rädern

• Die Handbremse hat, gesetzlich geregelt, eine Notbremsfunktion und ist ausdrücklich dafür vorgesehen, während der Fahrt betätigt zu werden.