Reifen für den 1,5 Liter MX5 für "Normalfahrer"

• Ich würde gerne den Focus noch mal auf die 195/50 R16 84V richten.

Ich möchte keine andere Reifengröße auch wenn das auf der Serienfelge ggf. gehen sollte.

Mir ist auch bewusst, dass die Auswahl eingeschränkt ist.

Wer hat Erfahrungen mit anderen Reifen als dem Serienreifen?

Danke!

Gruß

Thomas

• Ich werfe einmal den Uniroyal Rainsport in den Raum - Emmix5 ist wohl überzeugt und ich werde ihn deshalb als nächstes ausprobieren - soll ja auch gut bei Nässe sein

ND 132 Roadster - Edition 100 - EZ: 6/21

• Ich weiß nicht wieviele km der Vielfahrer jährlich fährt, ich zumindest habe jetzt 17tkm mit einem Ganzjahresreifen innerhalb der letzten 12 Monate zurückgelegt. Funktioniert einwandfrei für den Normalfahrer. Will hier aber niemand lesen, denn auf einen Sportwagen gehören natürlich keine Ganzjahresreifen … 😉 Geht ja mal gar nicht.

Conti AllSeason Contact 2

DLzG, Frank

🏳️‍🌈✌🏻🇪🇺🇯🇵

„It‘s not about miles per hour, it‘s about smiles per hour.“ Bob Hall

• Ich fahre derzeit als Sommerreifen den Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac und der hält sich erstaunlich wacker. Ganzjahresreifen deshalb im Sommer, weil ich keinen Bock mehr auf Rutscher bei Nässe habe. Ist mir aber etwas zu laut.

ND 132 Roadster - Edition 100 - EZ: 6/21

• Will hier aber niemand lesen, denn auf einen Sportwagen gehören natürlich keine Ganzjahresreifen … 😉 Geht ja mal gar nicht.

Das hat aber weniger mit der Fahrzeuggattung zu tun, sondern eher mit dem Fahrstil :)

2017er G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau

Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

• Das hat aber weniger mit der Fahrzeuggattung zu tun, sondern eher mit dem Fahrstil :)

Wer auf die Rennstrecke geht, braucht andere Reifen. Klar. Wer sich innerhalb der StVO im öffentlichen Raum bewegt, ist auch mit (guten) GJR ausreichend bedient. Man müsste halt mal über seinen eigenen Schatten springen und Geld für einen Satz GJR in die Hand nehmen … und auch loslassen, um sich mal selbst ein Bild über die Qualität aktueller GJR zu machen. 😉

DLzG, Frank

🏳️‍🌈✌🏻🇪🇺🇯🇵

„It‘s not about miles per hour, it‘s about smiles per hour.“ Bob Hall

• Wer auf die Rennstrecke geht, braucht andere Reifen. Klar. Wer sich innerhalb der StVO im öffentlichen Raum bewegt, ist auch mit (guten) GJR ausreichend bedient.

Für manch einen ist die StVO nur eine gut gemeinte Empfehlung ;) ^^

2017er G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau

Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

• Ich weiß nicht wieviele km der Vielfahrer jährlich fährt, ich zumindest habe jetzt 17tkm mit einem Ganzjahresreifen innerhalb der letzten 12 Monate zurückgelegt. Funktioniert einwandfrei für den Normalfahrer. Will hier aber niemand lesen, denn auf einen Sportwagen gehören natürlich keine Ganzjahresreifen … 😉 Geht ja mal gar nicht.

Conti AllSeason Contact 2

Ich würde nicht sagen, dass auf einen Sportwagen kein Ganzjahresreifen gehören würde!

Sollte bloß in der richtigen Jahreszeit passieren. ;)

Ich selber fahre ja auch einen GJR...

Ursprünglich war der Einsatz von ihm (Pirelli Cinturato SF3) zwar für Winter und auch mal größere Teile vom Herbst und Frühling gedacht. Auch wenn es sich etwas gewandelt hat und nun auf größere Teile vom Winter beschränkt ist.

Ob dieser nun einwandfrei für einen Normalfahrer gedacht ist, wird halt sehr stark abhängig von der Definition eines Normalfahrers sein.

Ich kann halt nur für mich reden...

Touren auf der Landstraße kann man zwar in einer deutlich gemäßigten Geschwinidgkeit machen, allerdings kommen die Grenzen sehr früh. So dass ich für mich auch im Winter bei Temperaturen ab 4-5°C lieber die Sommerräder aufziehen werde. Es sei denn es ist wirklich auf Cruisen beschränkt.

Wenn ich im Sprittsparmodus unterwegs bin, dann reichen sie aus. Aber dann fahre ich auf der Autobahn auch nicht viel schneller als 90kmh und zu jeder Ampel wird ausgerollt.

Im "Normalfahrermodus" empfinde ich sie schon durchaus als kritisch, wenn man in einer Saison ist, wo man auch mit ordentlichen Sommerreifen unterwegs sein kann!

Aber für mich bedeutet Normalfahrermodus, auch häufiger mal mit 160kmh zu fahren, wenn die Autobahn unbegrenzt ist und manchmal auch im Bereich von 180-210kmh, wenn ich mal zügig ankommen will.

Und gerade in den Geschwinidgkeiten mit 160+kmh merkt man den Unterschied auf der Bremse noch sehr viel deutlicher zu einem performanten Sommerreifen!!

Tatsächlich hatte ich erst vor 2 Wochen mal wieder eine Situation, wo jemand in einer relativ geringen Distanz vor mir rausgezogen ist, so dass ich eine starke Bremsung durchführen musste.

Es war keine Bremsung bis ins ABS, aber sie war stark genug, dass die Warnblinkanlage anging und die Hinterachse anfing etwas zu tänzeln. Am Ende werden noch knapp 3 Wagenlängen Platz gewesen sein zwischen uns.

Wäre ich in dem Moment auf den GJR unterwegs gewesen bei der Geschwindigkeit, dann hätte ich die Verzögerung nicht aufbauen können und wäre da längst im ABS gewesen. Und falls es noch gut gegangen wäre, so wäre es haarscharf gewesen in dieser Situation... (Bzw. Ich hätte mich nicht getraut auf der Autobahn 190kmh zu fahren, obwohl sie sehr leer gewesen war)

Zumindest wäre dies meine Einschätzung im Vergleich zwischen den Pirelli SF3 und Michelin Pilot Sport 5 und vor allem der ganzen "F***, das Auto bremst nicht" Gedanken, wenn ich letzen Herbst und Winter stärker gembremst habe auf der Autobahn, aber noch die Bremsleistung der Sommerreifen im Kopf hatte.

Hatte da zum Glück keine knappen Momente, aber wenn der Reifen eine gefühlte Gedenksekunde braucht, statt sich sofort im Asphalt festzubeißen oder wenn ich voll im ABS bin, wo der Sommerreifen sehr entspannt ist und noch deutliche Reserven hat, dann kommen teilweise solche Gedanken.

Aber ja, wenn man eh nicht schneller als 120 fährt und auch nichts besseres gewohnt ist, dann kann ich die Gedankengänge verstehen.

• Wer auf die Rennstrecke geht, braucht andere Reifen. Klar. Wer sich innerhalb der StVO im öffentlichen Raum bewegt, ist auch mit (guten) GJR ausreichend bedient. Man müsste halt mal über seinen eigenen Schatten springen und Geld für einen Satz GJR in die Hand nehmen … und auch loslassen, um sich mal selbst ein Bild über die Qualität aktueller GJR zu machen. 😉

Ich würde jetzt nicht sagen, dass die Pirelli SF3 allzu veraltet wären, auch wenn sie schon ein ganzes Jahr auf dem Markt sind.

Und ich würde auch sagen, dass man sie durchaus zumindest als gut bezeichnen kann, wenn sie die Testsieger sind.. (Vor allem da der Test auf einem ND durchgeführt wurde)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Natürlich kann man jetzt auch sagen, dass man diesem Reviewer nicht vertrauen kann, aber eigentlich hat er einen guten Ruf.

Und soooo hochgradig illegal würde ich es im Bezug auf die StVO nicht bezeichnen, wenn man sich mit sagenumschreibenden 160kmh auf einer Autobahn ohne Tempolimit bewegt.
    Aber ja du hast natürlich vollkommen recht, dass dies über der Richtgeschwindigkeit liegt...