Leude, es geht um Pellen für NORMALFAHRER(INNEN)! Da reicht ein guter Nassperformer aus dem Midprice-Segment. ![]()
Reifen für den 1,5 Liter MX5 für "Normalfahrer"
-
-
Leude, es geht um Pellen für NORMALFAHRER(INNEN)! Da reicht ein guter Nassperformer aus dem Midprice-Segment.

Und das wäre dann aus Deiner Sicht? Tipps? Du hast meine Frage verstanden. Wären die Hankook Ventus Prine 4 dann eine Alternative?
Danke!
-
Leude, es geht um Pellen für NORMALFAHRER(INNEN)! Da reicht ein guter Nassperformer aus dem Midprice-Segment.

Natürlich werden die "ausreichen".
Ein CrossWind Comfort Peak für sageumschreibende 39,98€ pro Gummi wird auch "ausreichen" für die meißten Normalfahrer.
Aber ich bin halt der Meinung, dass man am Reifen nicht sparen sollte.
Ich bin auf meinem MX-5 inzwischen verschiedene Reifen, verschiedener Segmente gefahren.
Und mir geht es nicht um ein hochgradig illegales Rasen auf der Landstraße...
Mit geht es um Alltagsbetrieb in der Stadt und auf der Autobahn!
Da gibt es teils sehr große Unterschiede in der Bremsreaktion und teilweise auch wie gefährlich manch ein Reifen bei Nässe ist...
-
Alles anzeigen
Natürlich werden die "ausreichen".
Ein CrossWind Comfort Peak für sageumschreibende 39,98€ pro Gummi wird auch "ausreichen" für die meißten Normalfahrer.
Aber ich bin halt der Meinung, dass man am Reifen nicht sparen sollte.
Ich bin auf meinem MX-5 inzwischen verschiedene Reifen, verschiedener Segmente gefahren.
Und mir geht es nicht um ein hochgradig illegales Rasen auf der Landstraße...
Mit geht es um Alltagsbetrieb in der Stadt und auf der Autobahn!
Da gibt es teils sehr große Unterschiede in der Bremsreaktion und teilweise auch wie gefährlich manch ein Reifen bei Nässe ist...
Und was sind die Reifen, die Du aufgrund Deiner Erfahrung empfehlen könntest?
Danke!
-
Am Reifen sollte man niemals sparen.
Es ist der einzige Kontakt zur Strasse.
Auch wenn man denkt "gute Reifen" als Alltagsfahrer nicht zu brauchen, man kann jederzeit in eine Situation kommen wo man plötzlich ausweichen oder bremsen muss.
Da hab ich sehr gern ein paar Reserven die ich dann nutzen kann falls nötig.
-
Und was sind die Reifen, die Du aufgrund Deiner Erfahrung empfehlen könntest?
Danke!
Auf 16 Zoll würde ich schauen, dass ich den Pilot Sport 5 fahren würde, auch wenn man einmal zum TÜV müsste und es eintragen müsste.
Wenn du unbedingt auf der 195er Reifengröße bleiben willst, dann am ehesten auf RE: Reifen für den 1,5 Liter MX5 für "Normalfahrer" hören und ich vermute mal, dass dort die Rede vom Advan A052 wäre.
Schlimm werden die Hankook vermutlich nicht sein, aber ich würde sie mir nicht holen, sofern ich das Geld für bessere Reifen hätte. - Insbesondere bei einem Auto wie dem MX-5... Dabei gehts mir nicht um das Rasen, sondern um Hinterradantrieb und auch den kurzen Radstand. Da ist mir jedes letzte bisschen an Sicherheit wichtig, auch für den Fall, dass die Straße plötzlich rutschiger ist, als man dachte.
-
Auf 16 Zoll würde ich schauen, dass ich den Pilot Sport 5 fahren würde, auch wenn man einmal zum TÜV müsste und es eintragen müsste.
Wenn du unbedingt auf der 195er Reifengröße bleiben willst, dann am ehesten auf RE: Reifen für den 1,5 Liter MX5 für "Normalfahrer" hören und ich vermute mal, dass dort die Rede vom Advan A052 wäre.
Schlimm werden die Hankook vermutlich nicht sein, aber ich würde sie mir nicht holen, sofern ich das Geld für bessere Reifen hätte. - Insbesondere bei einem Auto wie dem MX-5... Dabei gehts mir nicht um das Rasen, sondern um Hinterradantrieb und auch den kurzen Radstand. Da ist mir jedes letzte bisschen an Sicherheit wichtig, auch für den Fall, dass die Straße plötzlich rutschiger ist, als man dachte.
moin,
auf OEM-Felgen in OEM-Größe wäre es der Yokohama Advan Sport 105 (195/50R16), der auch als Erstausrüstung ab Werk kam.
-
Und das wäre dann aus Deiner Sicht? Tipps? Du hast meine Frage verstanden. Wären die Hankook Ventus Prine 4 dann eine Alternative?
Danke!
Wie ich lese, hat Hueni das Thema mit Verbleib beim Yokohama abgeschlossen. Daß da noch andere neue Kandidaten inzwischen Fragen gestellt haben, ist mir entgangen.
Aaalso: Hankook Ventus Prime 3 in 205 vorne / 225 hinten habe ich vor dem Mxer auf meinem SLK gefahren und war recht zufrieden. Allerdings, wie auch mit dem MXer, gab es selbstverständlich keine Fahrt bei Regen. Fahrweise ansonsten genauso frech wie mit dem Mxer, eigentlich noch flotter, weil der Mxer ja gerne hinten loose wird, der SLK aber stur die Spur hält, was sich bei mir im Tempo niederschlägt.
Ich höre öfter die Forderung "der soll bei Nässe nicht rutschen" (meine Frau zB.) , danach würde ich dann suchen. Und gut, wenn halt ein BPS plötzlich der ultimative Nassreifen ist, dann nimmt man halt den, wenn man Schiss bei Regen hat. So what.
Für den Normalfahrer "mir wird schlecht bei Kurven" brauchts aber im Grunde keine BPS, MP5 und Konsorten. Und genau danach wird gefragt. Mittelklasse-Midprice Reifen für Mittelklasse StVo-Fahrer. Genauso wie es bei Lieschen Müller "ich dreh nie über 5000" kein Ravenol SuderDuper Hitech Öl braucht. Aber das war ein anderer Fred.
-
Erfahrungswerte zählen hier in diesem Forum offensichtlich nicht. Nochmal: Ich fahre GJR jetzt seit 17tkm innerhalb eines Jahres. Bin letztes Jahr die deutsche Alpenstraße von Lindau bis nach Berchtesgaden gefahren, im Winter bei außergewöhnlich viel Schnee und Eis im Rhein-Main-Gebiet, und in diesem Sommer bei bis zu 40Grad Celsius. Der Vogelsberg und Spessart sind mein heimisches Revier und ich bin mit dem Wagen durchaus sportiv unterwegs. Aber nein. ein GJR auf dem MX-5 gehört nach der überwiegenden Meinung hier im Forum verboten. 🤪😂
https://data.avd.de/storage/files/tabellen_gjr_2025_komplett_fv2-xqfa.pdf
-
moin,
auf OEM-Felgen in OEM-Größe wäre es der Yokohama Advan Sport 105 (195/50R16), der auch als Erstausrüstung ab Werk kam.
Spielt es dann eien Rolle, ob man das normale Modell des V105 kauft oder sollte man immer die Mazda Version kaufen? Die normale Version hat dann auch bei den meisten Angeboten den Geschwindigkeitsindex W.