Hunderte kleine Lackschäden nach 1000km Autobahn

• Folieren mit Farbfolie?

Mein Folier meint immer, man sähe die "Löcher"/Unebenheiten durch.

Aber es wäre ein guter Schutz gegen neue Steinschläge und würde das jetzige Bild verbessern... Solltest du aber den Folierer zuerst darauf ansprechen ob das war wird. Du sagtest ja, du hättest sehr Kleine.

• Die neueren wasserbasierten Autolacke sind härter als die älteren Lacke, ausserdem auch noch dünnschichtiger aufgetragen. Das ist heute leider normal. Auch ein Kollege mit einem neueren Porsche hat das gleiche Problem mit dem Lack. Also auch nicht ein Markenproblem, sondern den Umweltschutzvorschriften.

Mazda MX 5 RF G184 Homura 2023, soul red crystal. Alles bleibt original 8) .

• Auch ein Kollege mit einem neueren Porsche hat das gleiche Problem mit dem Lack. Also auch nicht ein Markenproblem, sondern den Umweltschutzvorschriften.

Gut zu wissen. Geld gespart. 😂

DLzG, Frank

🏳️‍🌈✌🏻🇪🇺🇯🇵

„It‘s not about miles per hour, it‘s about smiles per hour.“ Bob Hall

Mazda MX-5 Kazari 1.5 MY 2023

130/80/50/30

• Hast du noch Garantie? Die beinhaltet Lackmängel.

Nur Lackierfehler oder z.B. Ablösen ohne externen Einfluss.

Steinschläge kann man nicht über die Garantie beheben lassen.

Grüße
    Sebastian S.

Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

• Das muss kein Qualitätsmangel sein. Wenn man durch die Vogesen in Frankreich fährt und nicht genügend Abstand hält, sieht das u.U. genauso aus. Für die Fahrbahnbeschaffenheit kann Mazda nichts.

Grüße
    Sebastian S.

Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

• ich würde behaupten, dass bei jeder Marke Lackschäden, die erst bemängelt wurden, nachdem man den Hof bereits verlassen hat, ausgenommen sind. Wenn du schon vom Hof bist kann nämlich keine Seite mehr beweisen, wann der Schaden entstanden ist

• ich würde behaupten, dass bei jeder Marke Lackschäden, die erst bemängelt wurden, nachdem man den Hof bereits verlassen hat, ausgenommen sind. Wenn du schon vom Hof bist kann nämlich keine Seite mehr beweisen, wann der Schaden entstanden ist

Gibt es eine Garantie gegen Durchrosten? Die käme, allerdings deutlich später, zum Zuge.

• Durchrostungen sind - as far as I know - von der Herstellergarantie immer nur "von innen nach außen" abgedeckt, daher greifen diese nie bei Lackschäden... :rolleyes:

Habe meine MX5-Front nach 100.000 km mal überlackieren lassen und hoffe, dass die neue insgesamt erheblich höhere Gesamtlackdicke besser dazu geeignet ist, Steinschlägen zu trotzen.