Gurtwarner - wie/wo Kabel abziehen

• Hallo zusammen,

Ich habe seit 2 Monaten einen MX-5 (G184 von 12/21) und bin daher neu hier im Forum. Ich habe schon ein bisschen mitgelesen und die vielen Beiträge haben mir schon an verschiedenen Stellen weitergeholfen. Vielen Dank an dieser Stelle!

Ich habe hier ein Frage, die an anderer Stelle angerissen wurde, aber eine richtige Antwort habe ich nicht gefunden. Ich möchte den Gurtwarner deaktivieren, aber mit Forscan funktioniert das leider nur unzureichend. Das erste Piepen bleibt, auch wenn es laut Tabelle für beide Seiten deaktiviert ist. Ich habe zum Programmieren einiges im CX5 Forum gelesen und so wie es aussieht, wurde in der Software etwas geändert, so dass die Tabelle nicht mehr stimmt (jemand dort, hat das gleiche Problem).

Daher würde ich jetzt zu der "Kabellösung" gehen, die hier an anderer Stelle angesprochen wurde. Dazu aber ein Frage: wo trennt man die Verbindung am besten auf? Nicht am Gurtschloss, sondern unterm Sitz, nehme ich an, aber wie? Eine Ader am Stecker entfernen oder auf der Rückseite aus der Buchse? Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie die Adern oder die Buchse verriegelt sind. Den Stecker als ganzes abziehen, ist kein Problem, aber dann...

• wimre ist der Stecker vom Gurtschloss ein separater Stecker in dem "Kombinationsgehäuse" im Stecker unter dem Sitz.

BUCKLE REMOVAL/INSTALLATION | 2016 ND Shop Manual
    < Previous Next > WARNING: 1. Switch the ignition off. 2. Disconnect the negative battery cable and wait for 1 min or more. (See NEGATIVE BATTERY CABLE…
    www.hexorcism.com

Dann den zugehörigen "Sub-Stecker" ausclipsen und getrennt lassen.

• Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gibt es denn eine Anleitung, wie man den Stecker ausclipst?

Ich habe mal gesucht und nur das hier gefunden: How to remove seat belt buckle connector

Sehe ich das richtig, dass ich von hinten mit einem Schraubenzieher eine Sperre lösen muss und den Stecker nach hinten zurückziehe?

• moin,

was meinst Du mit "das erste Piepsen bleibt"? Hast du die Forscan-Programmierung mit der Excel-Tabelle gemacht/ausrechnen lassen? Richtig, die Änderungen betreffen nur das Modul "IC" und dort werden nur 2 Werte von 1 auf 0 umgestellt (1 x Fahrersitz und 1 x Beifahrersitz). Dadurch ändert sich aber auch die Checksum 720-04-01, diese Zeile muss auch mittels Forscan übertragen werden. Hast du diese 3 Zeilen manuell von Hand in Forscan eingetippt oder mittels Copy-Paste gespeichert und den ganzen Block übertragen?

Ich habe diese Aktion beim ND1 (2017) und auch bei meinen beiden Mazda3 BN durchgeführt. Ich kann aber nicht sagen ob beim ND2 sich da was geändert haben sollte. Welche Excel-Dateiversion hast Du benutzt?

auf bald

Gruni