Bremsbeläge Hinten

• "Mich wundert es da die Beläge erst 1,5 Jahre alt sind, hatte ich das nicht auf dem schirm, sonst hätte ich mich vorher drum gekümmert"

Wums

Alter ist weniger entscheidend, die gefahrenen km wären interessant. Vor allem weil hinten, eigentlich müssten die Beläge zuerst vorne kommen. :rolleyes:

Gruß Mike

MX-5 ND/RF G184 Homura in Jet Black EZ 11/24

Frontschürze, Eibach Federn Tieferlegung 30mm, H+R Spurplatten VA30mm/HA 36mm, Sportauspuff Ulter mittig mit Diffusor, Seitenblinker schwarz, Einstiegsblenden Edelstahl, Stubby, Interieur teils Carbon, Bilstein Fahrwerk, Brembo Bremse vorne, Domstrebe, Felgen BBS 7J-17" Serie, Reifen 205/45/17 MPS 5. Lenkrad aufgepolstert, Sonax Keramik Coating. Hohlraum Versiegelung folgt noch!

• Wums

Alter ist weniger entscheidend, die gefahrenen km wären interessant. Vor allem weil hinten, eigentlich müssten die Beläge zuerst vorne kommen. :rolleyes:

da hast du absolut recht. Ich fahre jedes jahr ca 12t km, nicht im Winter. Das Fahrprofil ist nahezu immer gleich, Landstraßen in den Mittelgebirgen, und zwei drei mal Südtirol

Der erste Satz hat 5 Jahre gehalten, also ca 60t km, der jetzige hat ca 20t drauf, vorne wie hinten aussen ist noch viel Belag drauf,

Innen hinten hat es halt jetzt gekratzt ,

Die hiesige Werkstatt , hat innen noch 4 mm festgestellt. Jetzt kann man sich überlegen warum das Kratzblech schon jetzt gekommen ist? vielleicht zu lang?

Egal, gut ist dass jemand reingeschaut hat,

Vor der Fahrt hab ich es ja auch gecheckt, und da war kein Grund zur Besorgnis, um so blöder schaut man, wenn das Ding plötzlich zu randalieren anfängt.

• Hallo, nach der Aktion in Südtirol , war der Urlaub gerettet. Die Bremsen funktionierten ohne Geräusche. Und es Bremste unauffällig wie es sollte. ( zu Erinnerung, der Mechaniker hat das Quietschblech etwas aufgebogen, da noch genug Restbelag vorhanden war)

Nun bin ich wieder zu Hause und mache mich an den Belagtausch.

Zunächst stell ich mir natürlich die Frage warum das Quietschblech so früh nach nur 20t km angeschlagen hat.

Diagnose:

1. Der HA Sattel läuft gut in seinen Führungsstiften.

2. innen ist kein übermässig höherer Verschleiß wie aussen, ich würde sage, das was Konstruktionsbedingt üblich ist,

3. es ist noch genug Restbelag da.

Für mich immer noch ein Rätsel

Resultat, neue Beläge braucht es eigentlich noch nicht.

Eine Verständnisfrage habe ich aber trotzdem,

Es gibt ja nur einen Belag mit diesem Quietschblech. Und der ist auf der innenseite der rechten Bremse. Wenn man drauf schaut oben. Also Auflaufend bei vorwärtsfahrt.

Das würde das krazende Geräusch beim bremsen erklären, denn das Blech wird in dem fall von der Scheibe in Richtung Belag bewegt und kann sich da verklemmen. Das würde auch erklären, dass ich durch kurzes Rückwärtsbremsen das Kratzen kurzfristig beheben konnte.,

Ist das also die richtige position? Ich dachte der sollte links sein, und damit unten, in dem fall, ablaufend bei Vorwärtsfahrt

Links ablaufen würde das Blech von der Scheibe vom Belag weg bewegt werden, könnte somit frei schwingen und auf keinen fall verklemmen.

Im Service manual ist das leider nicht genau beschrieben und die Darstellung ist nur auf der linken Seite wo man das nicht genau erkennen kann.

Interessant auch, dass auf einigen Tutorials das auch rechts , auflaufend montiert ist.

Nun, so oder so das Geräusch kam deutlich zu früh, was 2 Rückschlüsse erlaubt

1. das Blech ist zu lang,

2. bei der Montage wurde das Blech verbogen

Ich, werd aber trotzdem neue Beläge montieren, hab ja jetzt eh alles auseinander

• Innenseite ist richtig, da dort der Belag schneller verschleißt. Mit dem Aufbiegen hatte ich da ja den richitgen "quick&dirty" Tip parat.

Wer hat die Beläge montiert? Böse könnte man behaupten, die Werkstatt biegt das Ding etwas näher Richtung Scheibe, damit schneller wieder Ersatz verkauft werden kann.

Ich persönlich biege die Teile am Daily immer etwas weiter auf, damit mir genau das nicht passiert. Allerdings sind bis dahin meist die hinteren Scheiben vorher schon so mies vom Tragbild her, daß ich eh alles tauschen muß. Der MXer als Trockenwetter-Spaßauto wird so wenig gefahren, daß der Verschleiß hinten kaum entscheidend wird.

seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)