ND3 nervös bei hoher Geschwindigkeit in langgezogenen Kurven jenseits 180 km/h

• Ein vergleichbares Problem war bei einem Kumpel.

Der hat dann den "Türstopper" so umgebaut, dass er ihn im Bedarfsfall einfach aus dem Boden ziehen konnte.

Yepp, oder ein Rohr bündig im Boden und ein dazu passender Senkbolzen an einem Torflügel.

• MrPink

Ich habe ja hinten so komische Teile (Drehrad an einem Kabel) im Kofferraum… da habe ich gestern mal ein bisschen gedreht, aber da klickt gar nix 😨 hatte mir die vorher Einstellung gemerkt und wieder dahin zurückgedreht.

Vorne war ich noch nicht dran. Ich habe mir gerade einen Öhlins Händler im Rhein Main Gebiet rausgesucht, da fahre ich hin, wenn ich das nächste Mal in der Gegend bin.

MX5 ND3, 132 PS, Baujahr: 08.2025, Öhlins Fahrwerk von SPS, Unterstreben von IL Motorsport (Vorne + Mitte) Sportluftfilter, Hardrace Domstrebe vorne oben

• Das ist bei den Wellen häufig so. Man merkt die Klicks am Besten, wenn man direkt am Dämpfer verstellt.

• Das ist bei den Wellen häufig so. Man merkt die Klicks am Besten, wenn man direkt am Dämpfer verstellt.

Öhlins liefert für den ND offenbar (leider) die hinteren Dämpfer nur noch mit den Wellenverstellern aus. Ein regulärer Einstellknopf liegt nicht bei. Wenn man keinen Kofferraumteppich hat und die Wellen relativ gerade bzw. mit großem Biegeradius verlegt geht es aber.

• Das kannte ich noch nicht. Schade. Man kommt ja einigermaßen an die Dämpfer heran und das funktioniert besser, als mit Welle.

• MrPink

Ich habe natürlich einen Kofferraumteppich im Kofferraum 🤓 aber die „Wellen“ sind relativ lang.

Habt Ihr eigentlich keinen Profi- Einsteller hier im Board, mal unabhängig von meinem Radius…?

MX5 ND3, 132 PS, Baujahr: 08.2025, Öhlins Fahrwerk von SPS, Unterstreben von IL Motorsport (Vorne + Mitte) Sportluftfilter, Hardrace Domstrebe vorne oben

• Öhlins liefert für den ND offenbar (leider) die hinteren Dämpfer nur noch mit den Wellenverstellern aus. Ein regulärer Einstellknopf liegt nicht bei. Wenn man keinen Kofferraumteppich hat und die Wellen relativ gerade bzw. mit großem Biegeradius verlegt geht es aber.

Jep, geht auch bei "Teppich".

Ich habe die Wellen mit Klebepads und Kabelbinder (gibt's in jedem Baumarkt) "oben" fixiert, damit sie beim Be-Entladen von Gepäckstücken nicht stören. Kabelbinder nur "zart" befestigen, damit die Welle noch ein klein wenig flexibel bleibt.

• MrPink

Ich habe ja hinten so komische Teile (Drehrad an einem Kabel) im Kofferraum… da habe ich gestern mal ein bisschen gedreht, aber da klickt gar nix 😨 hatte mir die vorher Einstellung gemerkt und wieder dahin zurückgedreht.

Vorne war ich noch nicht dran. Ich habe mir gerade einen Öhlins Händler im Rhein Main Gebiet rausgesucht, da fahre ich hin, wenn ich das nächste Mal in der Gegend bin.

Glatt vergessen.

Wie Sven schon schrieb, das ist nicht ganz so deutlich, wie eine "direkte" Stellschraube (z. B. an den vorderen Dämpfern).

Da musste mit ganz sensiblen Fingern ran. Das ist dann kein deutliches "Klick", sondern eher ein "ganz zarter Raster". Wenn du dich bei der Einstellung "verirrt" hast, dann die Stellschraube im Uhrzeigersinn zudrehen und wieder mit sensiblen Fingern aufdrehen. Aber alles OHNE Gewalt machen.