ND3 nervös bei hoher Geschwindigkeit in langgezogenen Kurven jenseits 180 km/h

• Am Sonntag bin ich eine etwas längere Strecke gefahren und hatte das Vergnügen, auch mal jenseits der 180km/h fahren zu können. Was mir dabei aber auffiel, war, das der Wagen extrem nervös oder unruhig wirkte, so dass ich nur mit „2Fingern“ gelenkt habe. Wohl bemerkt, nicht wenn es geradeaus ging, aber in leichten Kurven, war ich doch unangenehm überrascht. Die gleiche Strecke bin ich schon mit anderen Fahrzeugen gefahren und war dabei deutlich schneller!

Ich habe das heute Morgen auch bei SPS erwähnt… mal sehen, wie das nach dem Fahrwerkseinbau ist. Dennoch, ist das grundsätzlich normal?? Diese Unruhe, aus dem Heckbereich, bei langgezogenen Kurven jenseits 180 km/h…

MX5 ND3, 132 PS, Baujahr: 08.2025, Öhlins Fahrwerk von SPS, Unterstreben von IL Motorsport (Vorne + Mitte) Sportluftfilter, Hardrace Domstrebe vorne oben

• Grundsätzlich ist der ND, auch aufgrund des kurzen Radstands, bei hohem Tempo eher auf der "Handschweiß-erzeugenden" Seite einzuordnen. Insbesondere im Vergleich zu einem BAB-Ballermann aus Bayern oder BaWü.

Mit einer vernünftigen Einstellung der Fahrwerksgeometrie lässt sich das aber signifikant verbessern. Recht viel Vorspur an der Hinterachse ist da der größte Faktor. Kann man hier im Forum aber alles nachlesen.

• Warte mal die Heimfahrt nach dem Einbau des neuen Fahrwerks ab. ;)

MX-5 ND G184 3/2020, Gewindefahrwerk Silver's Neomax-N, Hardrace Domstrebe VA, Hardrace Domstrebe HA, Spurplatten H&R 40mm VA, Spurplatten H&R 50mm HA

• Also ernsthaft, das wünsche ich mir nicht nur, das erwarte ich auch. Wahrscheinlich sollte, selbst mit Serienfahrwerk, jeder direkt nach Kauf zum vermessen fahren.

Das waren am Sonntag wirklich schlagartig „feuchte Finger“.

MX5 ND3, 132 PS, Baujahr: 08.2025, Öhlins Fahrwerk von SPS, Unterstreben von IL Motorsport (Vorne + Mitte) Sportluftfilter, Hardrace Domstrebe vorne oben

• Aber in deiner Signatur steht schon das Öhlins? :/

MX-5 ND G184 3/2020, Gewindefahrwerk Silver's Neomax-N, Hardrace Domstrebe VA, Hardrace Domstrebe HA, Spurplatten H&R 40mm VA, Spurplatten H&R 50mm HA

• Nein, es ist richtig, ,dass es jetzt in meiner Signatur ist, weil heute Abend ist es soweit. Habe ja anfangs jede Woche und zum Schluss alle 2 Tage meine Signatur geändert…

Alles was in der Signatur steht, ist ab heute Abend auch verbaut :)

Mal sehen, was da nach noch kommt… 🤔