Hallo zusammen,
ich wollte eben mein Fahrwerk tiefer schrauben und wollte vorher an den Beleuchtungseinrichtungen messen wie tief ich darf.
Ich habe dabei festgestellt, dass bei einem Maß von 325±5mm (bei meinem Boden nicht perfekt messbar) Kotflügelkante zu Radmitte die Tagfahrleuchten bereits zu tief sind.
Dabei wollte ich auf 310-315mm runter. Damit wäre ich im Forum auch nicht der Erste.
Anbei mal ein Bild. Handy war beim Foto im Wasser und auf etwa der relevanten Höhe, also das Maß zur Unterkante ist etwas unter 250mm, d.h. so schon nicht mehr zulässig (ECE R48), aber bestimmt noch vernachlässigbar.
Sollte ich aber das Auto 10-15mm tiefer schrauben, dann ist die Unterschreitung schon signifikanter.
Problem ist natürlich auf beiden Seiten.
Dritte Bremsleuchte ist gar kein Problem und Rückfahr- und Nebenschlussleuchte sind erst bei Tieferlegung unter 300mm ein Problem.
Meine Frage nun in die Runde:
Wie haben andere ihr Fahrzeug legal tiefer als 325mm gelegt?
Wie komm ich legal tiefer?
Zu zweiteren Frage fallen mir folgende Dinge ein:
1. Spyder Grill mit eingebauten TFL (diese sehen höher aus) -> zu teuer und optisch nicht meins
2. TFL austragen und die Öffnungen später für Bremsenbelüftung nutzen oder ND3 Kappe nutzen (der ND3 hat ja sein TFL im Scheinwerfer und hat deshalb an der Stelle augenscheinlich eine Kappe) -> ist das Austragen möglich?
Da mein ND ja nach 2011 zugelassen ist, muss er eigentlich ein TFL besitzen.
Meint ihr ich kriege die TFL ausgetragen, wenn ich es schaffe, dass das Abblendlicht dauerhaft an ist. Ich fahre sowieso immer mit Abblendlicht. Ist das über eine Codierung möglich? In Skandinavien muss das Abblendlicht ja dauerhaft angeschaltet sein, also muss es dir Funktion im Steuergerät ja geben.
Danke euch schonmal!