Neue Rückleuchten gesichtet

• wer soll dich denn da bitte wie schützen?

Schonmal vom Zoll gehört?

Meine Pakete kommen i.d.R. schon einmal geöffnet an, wenn ich z.B. aus US/AUS/CN bestelle. Hatte auch schon mehrere Anrufe von denen, was ich denn genau für eine Sendung erwarte etc.

Der Satz "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für die Augen unsichtbar." ist nicht Teil der StVO.

• und woher sollen die wissen, wofür du die Rückleuchten benutzen willst? Für die Verwendung an einem Messe-Showcar oder als sehr großer Halskettenanhänger steht dir komplett frei, die Lampen zu benutzen. Nur eben für die Verwendung im Straßenverkehr nicht.

Davon abgesehen wäre das so ziemlich die schlimmste Variante. Wenn der Zoll die Lampen einzieht, hast du nämlich beim Händler schon bezahlt, bekommst dann aber nicht mal die Ware. Das wäre ja nun noch schlimmer.

Ich gebe dir in sofern recht, dass ich eigenverantwortlich agieren muss, wenn ich etwas aus dem Ausland bestelle. Nicht zuletzt, weil etwas, was dort street legal ist, es hier auch illegal sein kann.

Wenn ich aber etwas bei einem Händler aus Deutschland kaufe und im Text steht, dass das Ding legal ist, sollte ich mich darauf verlassen können.

Die spezialisierten Händler sollten genug Fachwissen haben, um es zu wissen.

Kannst du ja auch halbwegs. In der Verkehrskontrolle bist trotzdem du der gelackmeierte, aber wenn sich herausstellt, dass die Rückleuchte nicht zulässig ist, kannst du dich ja an den Händler wenden und von dem Schadenersatz fordern. Die A-Karte hast trotzdem du, wenn sie dir das Auto vor Ort stilllegen (Beleuchtung ist Sicherheitsrelevant, daher wäre dann ggf. ein Abschlepper fällig) aber du kannst die Kosten dann anwaltlich beim Händler einfordern.

• Tja, Rückstrahler (Reflektor) oder nicht, wird man wohl erst sehen, wenn man die komplette Kennzeichnung hat, bzw. die Leuchten vor einem liegen.

Dateien

G 160 E-Loop SL + Sportpaket - graphitgraumetallic - Stubby Antenne - Gepäckträger - Zymexx Windschott Sport-Design Roadster - LED-Seitenblinker sequentiell schwarz - Sequentielle Heckblinker - door bushings rot - Eibach Tieferlegungsfedern - Passenger Seat eject E. - Startknopf G B G - Konsolendeckel Alcantara Recaro Style

• Tja, Rückstrahler (Reflektor) oder nicht, wird man wohl erst sehen, wenn man die komplette Kennzeichnung hat, bzw. die Leuchten vor einem liegen.

Hatte das Thema eigentlich schon wegen der Reflektor-Frage abgeschrieben, aber vorhin bin ich darüber gestolpert:

Screenshot_20260723_225357_Instagram.jpg

Das rote sieht mir sehr nach einem Reflektor aus, oder was meint ihr? In der Quelle stand dazu wohl nichts.

Homura G184 Roadster RF in Jet Black, EZ 10/23

The Cone, Unterboden- & Hohlraumversiegelung, Frontgrill Mesh in schwarz, K-Tec Street Gewindefahrwerk, H&R Spurplatten 30mm/40mm, Fox Gen4 mit passendem Diffusor, CS Door Bushings, Schwarze LED-Seitenblinker, Custom Lenkrad-Belederung

• Hatte das Thema eigentlich schon wegen der Reflektor-Frage abgeschrieben, aber vorhin bin ich darüber gestolpert:

Screenshot_20260723_225357_Instagram.jpg

Das rote sieht mir sehr nach einem Reflektor aus, oder was meint ihr? In der Quelle stand dazu wohl nichts.

m.E. sind da keine Rückstrahler / Reflektoren zu sehen.

Eine E-Kennzeichnung ist auf allen im Netz verfügbaren Bildern nicht erkennbar.

Das der chinesische Hersteller extra für die EU Leuchten mit Kennzeichnung anfertigt ist unwahrscheinlich.

Reimagined Collection – Rotor Signature LED Tail Lights for Mazda MX-5 Miata ND (E-Mark Certified) - Free T-Shirt Included
    Upgrade your Mazda MX-5 Miata ND with Reimagined Collection Rotor Signature LED Tail Lights. Featuring dynamic startup animation, dual lighting modes,…
    www.topmiata.com

G184 ST, 01/2023, Homura, Jet black, K-TEC Street, H&R VA 30mm HA 40mm, I.L.Streben Dome vorne und unten

Einmal editiert, zuletzt von MX5KW () aus folgendem Grund: link eingefügt

• Es wurde auch angekündigt das die RL eine E-Nummer bekommen sollen. Und was Ronotto sagt,

Instagram @mx5rf_homura

Sarkasmus ist meine Muttersprache, aber auch Ironie spreche ich fließend.

MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (unten), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker, schwarze Logos, dunkelblaue Tachoscheibe von ppe

Bestellt am 14. November 2022, Abgeholt an 7.6.23

• Schon schick …

G 160 E-Loop SL + Sportpaket - graphitgraumetallic - Stubby Antenne - Gepäckträger - Zymexx Windschott Sport-Design Roadster - LED-Seitenblinker sequentiell schwarz - Sequentielle Heckblinker - door bushings rot - Eibach Tieferlegungsfedern - Passenger Seat eject E. - Startknopf G B G - Konsolendeckel Alcantara Recaro Style