MX-5 oder doch MG Cyberster? Bin gerade ziemlich am Zweifeln...

• Der MX-5 ist klein, laut und unpraktisch aber wenn man ihn fühlt, ist er unschlagbar, was Fahrfreude, Direktheit, Emotionen und Tuningpotential angeht.

Wenn du bereits einen gefahren bist und ernsthaft überlegst, ob nicht der Cyberster die für dich bessere Alternative wäre, glaube ich, dass du den MX-5 nicht so fühlst, dass er für dich das richtige Auto ist, um dich glücklich zu machen.

Für 0-100 gibt es bessere Autos, für die Rennstrecke gibt es bessere Autos, ebenso für den Flex vorm Eiscafé oder Langstrecke und Autobahnbolzerei. Es gibt Besseres für die Urlaubsreise oder den Einkauf bei Ikea, aber bei mir löst kein Auto die Emotionen aus, die ich habe, wenn ich meinen MX-5 fahre.

• Ähm, was dem Cybster definitiv fehlt ist der Kultstatus. Den muss man sich über Jahr(zehnte)hinweg erarbeiten. Und wenn man gerne gegrüßt werden möchte, fällt der Cybster auch raus. 😉

Ich habe in dem Cybster mal dringesessen. Der Funke ist nicht so wirklich übergesprungen.

DLzG, Frank

🏳️‍🌈✌🏻🇪🇺🇯🇵

„It‘s not about miles per hour, it‘s about smiles per hour.“ Bob Hall

• Zum einen finde ich den 1,5er MX5 durchaus stimmig, wir reden hier ja über ein relativ leichtes Auto, zum anderen wäre mir der MG zu groß, zu schwer und zu teuer. Und, bei YouTube gibt's ein Video von dem Sportkameraden Menzel, wo dann bei forcierter Geschwindigkeit die Leistung wegen des Akkus deutlich eingebrochen ist.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Im Ergebnis würde ich mir lieber einen 1,5 Liter MX5 als Homura für unter 35 Mille kaufen und zwanzig Jahre Spaß mit haben 😉

Mir fehlen da irgendwo die Emotionen. Der „Klang“ des E-Motors ist auf Dauer arg langweilig. Und irgendwie hat man im Cybster auch nix zu tun.

DLzG, Frank

🏳️‍🌈✌🏻🇪🇺🇯🇵

• Und wenn man einen wirklich, in allen Belangen, schnellen Roadster möchte, dann bleibt eigentlich nur de MX-5. 😉

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

DLzG, Frank

🏳️‍🌈✌🏻🇪🇺🇯🇵

• Wir alle sollten froh sein, dass endlich wieder ein Roadster/Cabrio angeboten wird.

Nun ist es elektrisch, wie bald alles. Es ist randvoll mit Funktionen und Ausstattung,

genau wie alle anderen Chinesen.

Wenn du über 175cm groß bist, sitzt du zu hoch und guckst permanent gegen den Scheibenrahmen.

Es sieht dann falsch aus.

Die Rückansicht mit den Pfeilen in den Blinkern sieht lächerlich/kindisch aus.

Als Alternative empfehle ich einen BMW Z4. Da gibt es die letzten noch neu im Abverkauf.

• Ich habe länger nach einem MX 5 2,0 gesucht, weil ich den Motor haben wollte. In Österreich ist das Angebot natürlich ungleich geringer als in Deutschland und habe einen Homura gefunden; ein Jahr alt 11.000km. Ich meine nur, es muss ja nicht unbedingt ein Neuer sein, ich wollte einfach nicht den "kleinen" Motor. Also mal schauen, was es gebraucht mit wenigen km gibt? So ein Pseudo MG käme für mich nicht in Frage, aber das ist immer Geschmacksache. Es gint Leute, die gehen zu Starbucks und meinen sie trinken Kaffee.

Mazda MX 5 ND G 184 ST Homura,machine grey, Stubby, schwarze Seitenblinker, EZ 10.06.2024 (seit 25.07.2025 im Fuhrpark)

Mazda MX 5 ND Sports-Line; Sportpaket G 160, rubinrot, EZ 9.11.2016 (seit 9/20 nicht mehr im "Fuhrpark")
    VW Golf Variant Life Unlimited TDI Kingsred metallic, EZ 22.11.2022

Skoda Octavia Combi 2.0 TDI 150 PS, Style, Pakete Infotainment plus, Fahrassistenz plus, Winter plus, Komfort und Licht & Sicht, Panoramaschiebedach, Moon-weiß perleffekt, EZ 30.5.2023

Einmal editiert, zuletzt von KR 509 ()

• Ist doch an sich einfach:

Willst du aktiv fahren: MX-5

Willst du passiv cuisen: MG

Instagram @mx5rf_homura

Sarkasmus ist meine Muttersprache, aber auch Ironie spreche ich fliessend.

Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker, schwarze Logos

Abgeholt an 7.6.23

• Moin,

ein Freund und ich sind den "kleinen" Cyberster mit 340PS mit nur Heckantrieb auf unserer Hausstrecke probegefahren.

Der geht trotz seines Gewichts nebst tiefem Einbau des Akkus dermaßen gut in den Kurven und ist mehr als vergleichbar dem MX-5 und-/oder dem BMW Z4.

Den Sound vom E-Motor konnte man zum Glück komplett ausschalten und da fehlte selbst mir als V8-Fan und Fahrer nichts.

Die Pirelli P Zero Reifen in 245/40 ZR19 vorne und die 275/35 ZR19 hinten haben nicht mal das Lied vom Tode gewimmert in den Kurven, War schon faszinierend mit entsprechendem Spaßfaktor und ganz anderen G-Kräften als beim MX-5 und Z4.

Wir sind dabei übrigens nur im Comfort- und nicht mal im Sportmodus mit entsprechend anderen Kennlinien für Motor, Fahrwerk und Co. gefahren.

Nachteile gab es in meinen Augen aber natürlich auch und diese hielten und halten mich von einem etwaigen Kauf ab:

Exterieur - das Heck mit den Leuchten spricht mich nicht wirklich an. Die Möchtegern-Lambotüren sehen billig aus (sichtbare Dämpfer). Ansonsten hat er optische und größentechnische Parallelen mit meinem vorherigen F-Type Cabriolet aus 2019, was ich sehr schick finde.

Interieur - Cockpit ansich sehr schön geschwungen um den Fahrer rum, wie bei BMW früher. Aber sehr kleine und schlecht ablesbare Bildschirme und das für mich Schlimmste, kein Headup-Display vorhanden. Die Sitze sind wie Wohnzimmersessel, unbequem, hässlich und nicht in der Höhe verstellbar. Für Fahrer über 1,75m ist die Sicht auf die A-Säule, da Frontscheibe recht schräg.

Reichweite- und Ladegeschwindigkeit - Reichweite mit um die 400km eigentlich ausreichend für kurvigen Spaß im Harz und Co.. Allerdings ist die Ladegeschwindigkeit zum Auflagen nicht mehr Up to Date mit etwas um die 100KW.

Neupreis/Finanzierung - mit um die 60.000 Euro für den "Kleinen" (Heckantrieb, 340PS) und um die 70.000 Euro für den "Großen" (Allrad, 510PS), meiner Meinung nach zu teuer. Leasingraten wurden letztes Jahr für um die 1.000 Euro/Monat angeboten. Viel zu teuer in meinen Augen.

Also warte und hoffe ich weiter auf Angebote im E-Roadster oder auch E-Cabrio-Segment, egal ob Chinese, Japaner oder Europäer.

Evtl. kommt ja noch was von Audi oder Porsche, wer weiß.

Aktuell kann ich sagen, dass der MX-5 mit Sicherheit auch weiterhin die beste Einstiegsvariante in die sportliche Roadserwelt ist. Auch die 132PS machen bei entsprechendem Drehzahlband ordentlich und ausreichend Spaß in seinem Revier, den kurvigen Landstraßen und-/oder kurvigen Bergpassagen :thumbsup:

Falls es der Geldbeutel erlaubt und es unbedingt noch ein fast Neuer sein muss, gibt es natürlich auch noch den leider ausgelaufenen BMW Z4.

Der kann nichts schlechter als der ND und hat eine weitaus bessere Bremsanlage ab Werk, kostet aber natürlich auch einiges mehr :whistling:

Falls der MX-5 jemals als E-Roadster kommen sollte und ich noch einigermaßen gelenkig genug sein sollte, würde ich mich nach ca. 18 Jahren MX-5 Erfahrungen wohl zum Kauf dessen entscheiden denke ich :)

Fahrzeug: BMW Z4 sDrive30i. Baujahr 02/2024 in schwarz mit unfassbar vielen technischen Spielereien