Bose bei ND Exclusive 184 / EZ 11/2019

• Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem schönen MX-5 - naja, sonst würde ich hier auch wohl eher nicht schreiben 😄.

Eigentlich hatte ich mein Augenmerk auf Modelle ab 2023 gelegt, finde aber auch ein Modell (in der weitläufigeren Umgebung...) ganz interessant. Es ist ein 2019er Modell - Exclusive-Ausstattung - und soll eine Bose-Anlage verbaut haben.

Nun zu meiner Frage:

Bislang dachte ich sind bei allen Sitzen mit Bose-Lautsprechern die Löcher in den Kopfstützen und seitlich die Embleme. Ist das bei den älteren Modellen anders? Der Besitzer versichert mir nämlich, dass der

Wagen 100%ig eine Bose-Anlage haben soll. Den Wagen konnte ich noch nicht persönlich anschauen (oder probehören), daher hier die Frage...

Wenn das nämlich nicht so sein sollte, spare ich mir lieber die Zeit & den Weg...

Danke Euch vorab für die Erhellung :saint:

VG

Fuddy

• moin,

Miatadriver hast Du auf den Tür-Lautsprechern auch ein lesbares BOSE-Logo drauf? Wenn ja, kann Fuddy das ggf. auf Anzeige-Fotos aus dem Innenraum sehen?

• Ich denke nicht, würd jetzt aber nicht drauf schwören.

Der Lautsprecher in der Türpappe ist ja mit unauffälligem Kunststoffgitter verkleidet, ich bin der Meinung, dass bei keinem MX-5 dort der BOSE-Schriftzug steht.

Würde man ja auch nur bei offener Türe sehen können.

ND G184 SL + SP | H&R Monotube | VA30 HA36

• Davon würde ich aber die Kaufentscheidung nicht abhängig machen.

Vorteil BOSE:

Es klingt wohl etwas besser als Standard, aber eben nur etwas.

Nachteil BOSE:

Du kannst nicht vernünftig nachrüsten und ein 3rd Party System verbauen, da proprietär und niederohmig.

Wenn du das von der "Unbedingt haben"-Liste streichst, hast du auch gleich gute Verhandlungsargumente. ;)

ND G184 SL + SP | H&R Monotube | VA30 HA36

• Ich denke nicht, würd jetzt aber nicht drauf schwören.

Der Lautsprecher in der Türpappe ist ja mit unauffälligem Kunststoffgitter verkleidet, ich bin der Meinung, dass bei keinem MX-5 dort der BOSE-Schriftzug steht.

Würde man ja auch nur bei offener Türe sehen können.

moin,

ich habe selbst keine Bose im ND, aber Bose an den beiden Mazda3-Modell aus 2017. Hier ist es so, das auf den vorderen Türen ein BOSE-Logo auf den schwarzen Kunststoffgittern aufgeklebt ist, also gutes Erkennungsmerkmal nur auf Grund von Innenraum-Fotos.

• Ich würde mir im Menü/Einstellungen/Sound zeigen lassen ob man den "Bose Audiopilot" ein Häkchen setzen kann. Denke mal wenn man kein Bose hat, wirds das nicht geben oder ausgegraut sein. Und den Kopf/Hand auf der Beifahrerseite wo die Füße an der Schräge sind, hinhalten und fühlen ob ein Subwoofer verbaut ist.

• Wenn der Preis stimmt, dann ohne Bose kaufen und bessere Lautsprecher in Tür und A-Säule (Tief- und Hochtöner) nachrüsten.

Dazu Türen dämmen. Mit passenden Adaptern ca. 200€ Materialkosten für gute Qualität + Einbau, wobei teurer geht immer.

Wenn du es wissen möchtest, zusätzlich eine neue Endstufe verbauen.

Ich habe Bose in meinem ND3 drin und finde die echt nicht gut. In meinem vorherigen Auto habe ich die Lautsprecher getauscht und Türen gedämmt – besser gings nicht ab Werk in dem Modell.