Fährt jemand Koni Special Active (FSD) Stoßdämpfer?

• Hallo liebes Forum,

ich bin (fast) glücklicher Neubesitzer eines ND2 1.5 aus 2019 (Serienfahrwerk). Der Wagen ist toll aber mir ist der Fahrkomfort nicht ausreichend fürs sportliche Landstraßen-Cruisen (Brandenburger Bröckellandstraßen) sowie vergleichsweise viel Stadtverkehr (Berliner Kopfsteinpflaster und Schlaglöcher). Der Wechsel auf 17 Zoll war nicht grad komfortfördernd (ist ja logisch) aber die Reifenauswahl bei 16 Zoll mir zu gering und ich hatte noch schöne 17er rumliegen.

Auf der Autobahn auf welligen Betonplatten (sehr selten) schwingt das Auto extrem auf und ab und bei langgezogenen schnellen Kurven schwingt/schwimmt das Heck nach.

Zu 70% ist der Fahrkomfort in Ordnung bei mittelmäßigen bis guten Straßen.

Ich habe die Koni Special Active (die roten, ehemals FSD... Frequence Selective Damping) entdeckt, es sind quasi mechanisch geregelte Adaptive Dämpfer. Das elektronisch geregelte VW DCC ist ein wahres Wunder was die Balance aus Komfort und Sportlichkeit angeht (für den Alltag, nicht Rennstrecke). Es gibt aber bisher nur wenig Erfahrungsberichte in einem englischsprachigen Forum.

Hat die zufällig jemand verbaut? :)

Danke im Voraus.

Mazda MX-5 ND2 G-132, PrimeLine, schwarz, Bj2019, Enkei Wakasa 7x17 ET40, Bridgestone Potenza Sport Evo 215/40 R17,

aus Berlin

• Hat die zufällig jemand verbaut?

Nicht die roten sondern die gelben einstellbaren Sportdämpfer. Die hatten ein wesentlich besseres Ansprechverhalten als die Serie und wurden progressiv härter. Die Plattenautobahnen waren etwas besser als vorher (A115 rund um Potsdam) aber erst der Wechsel auf das Öhlins Fahrwerk brachte wirklich Ruhe rein. Da hast Du aber die härtere Feder.

• Ihr redet von Serie, im Sinnen von Serie ohne Bilstein? Die sind aber schon ganz gut und da muss man sich sehr lang machen, um etwas besseres zu finden. Bilstein ist klar, die sprechen sehr schlecht an und haben viel Potential, um mit einem anderen Dämpfer den Komfort zu verbessern.

Kontrollfrage, auch aufgrund des Nachdrängens, das Fahrwerk wurde hoffentlich schon einmal eingestellt?

• Ihr redet von Serie, im Sinnen von Serie ohne Bilstein? Die sind aber schon ganz gut und da muss man sich sehr lang machen, um etwas besseres zu finden. Bilstein ist klar, die sprechen sehr schlecht an und haben viel Potential, um mit einem anderen Dämpfer den Komfort zu verbessern.

Kontrollfrage, auch aufgrund des Nachdrängens, das Fahrwerk wurde hoffentlich schon einmal eingestellt?

Ja Serie ohne Bilstein. Ich hab ja schon extrem viel hier mitgelesen und mir ist das Thema bekannt inkl. eurer/deiner erprobten Optimalwerte. Es wurde nach Rädertausch vermessen und nach Werksvorgaben eingestellt... Ich habe im Raum Berlin kurzfristig niemanden gefunden der bereit war vorhandenen Felgen, Reifen und RDKS Sensoren (die ich bei meiner Hauswerkstatt verbauen lassen wollte, die konnten aber keine RDKS anlernen) raufzuziehen und Fahrwerk vermessen/einzustellen, abweichend von den Werksvorgaben... ;(

Für eine gute Werkstatt-Empfehlung wäre ich sehr dankbar, möchte dafür aber nicht durch halb Deutschland fahren.

Das Fahrverhalten hat sich aber schon deutlich verbessert, die Spur war vorher aus der Spec, ich konnte vorher nicht Mal mit Familien-SUVs mithalten in "zügigen" Kurven (80-100km/h), ist dabei lateral stark hin und her gezappelt, das Problem ist jetzt weg. Selbst mein Alhambra 2 mit DCC fuhr sicherer/stabiler durch Kurven.

Ich möchte eigentlich nur die Quadratur des Kreises, also guten Komfort bei stabiler Kurvenlage, ohne jetzt 2.5-4k€ ausgeben zu müssen :)

Mazda MX-5 ND2 G-132, PrimeLine, schwarz, Bj2019, Enkei Wakasa 7x17 ET40, Bridgestone Potenza Sport Evo 215/40 R17,

aus Berlin

• Nicht die roten sondern die gelben einstellbaren Sportdämpfer. Die hatten ein wesentlich besseres Ansprechverhalten als die Serie und wurden progressiv härter. Die Plattenautobahnen waren etwas besser als vorher (A115 rund um Potsdam) aber erst der Wechsel auf das Öhlins Fahrwerk brachte wirklich Ruhe rein. Da hast Du aber die härtere Feder.

Genau von der A115 rede ich ^^ Hattest du "Standard-Serie" oder Bilstein?

Würdest du Koni gelb empfehlen?

Sind die eigentlich legal? Llese da widersprüchliches wegen der Tieferlegungs-Federtellernuten?

Was muss man machen um die gelben Konis legal zufahren? Nix weiter/eintragungsfrei da Stoßdämpfer-Ersatz, TüV Einzelabnahme, Nuten verblomben? 20mm tiefer können nicht schaden wegen der Luft überm Rad, mehr will ich auf keinen Fall., wegen Böschungswinkel und Feldwege.

Öhlins ist mir deutlich zu teuer.

aus Berlin

• Öhlins ist mir deutlich zu teuer.

Habe ich auch gesagt, dann habe ich eins Probe gefahren!

Und das ist auch der Grund, warum ich die gelben Konis nur bedingt empfehle. Besser als die Serie sind sie, keine Frage, auch die Bilstein Dämpfer sind definitiv nicht besser. Meine waren die alte Version mit festem Federteller, plug and play quasi, Du verstellst bei denen aber nur die Zugstufe, das muß Dir klar sein.

Wenn Du die Konis holst und da keine 12er Distanzhülsen und Scheiben bei liegen, sag Bescheid, die liegen hier noch rum, kannst Du gerne haben.

• Ich habe gehört, dass Premio in Germendorf (Stadtteil von Oranienburg) ganz gut sein soll bei der Fahrwerkseinstellung. Habe mit deren Fahrwerks-Fachmann gesprochen und er war sehr sicher, dass sie alles auf die Winkelminute genau eingestellt bekommen, auf die Werte, die ich mitbringe (Einstellbarkeit vorausgesetzt). Ich war aber bisher nur zum Vorgespräch da. Einstellung wollte ich eigentlich vor der September-Runde machen lassen, zusammen mit neuen Reifen.

Allerdings: auch mit meinem Öhlins ist die A115 stadtauswärts katastrophal. Der Superb mit seinen 2 Tonnen und dem DCC bügelt das ganz gut weg, aber Mini Cooper SE, Octavia RS 5E und auch der MX-5 auf Öhlins wackeln da rum wie Hölle. Der MX-5 bisher von allen am schlimmsten. Also erwarte da auch keine Wunder. Selbst mit Öhlins nicht.

Du könntest es aber mal ausprobieren, wenn dir danach dürstet. Wohne da oben in der Ecke