Umbau auf Ledersitze -> Airbagproblem

• Hallo,

ich habe einen Mazda MX-5 ND3 G132, 1.5l, Prime Line, EZ 10.2025

2.1 HSN Herstellerschlüsselnummer: 7118

2.2 TSN Typschlüsselnummern: AHI

Nun habe ich die originalen Sitze (Stoff, Bj. 2025) gegen original Sitze (Leder, Bj. 2023) , getauscht.

Schaltereinheit für Sitzheizung tauschte ich auch.

Sitzheizung funktioniert, Meckern wegen nicht Anschnallens funktioniert auch.

Doch eine Fehlermeldung kam dann:

Airbagfehler Beifahrersitz im Cockpit (Symbol) und auch bei Zündungseinschaltung.

Neben den Sitzheizungschaltern links im kleinen Display ist auch eine Fehlermeldung, dass der Airbag Beifahrersitz off ist, obwohl jemand draufsitzt und angeschnallt ist.

Ein mir entfernter bekannter Mechaniker aus Bayern meinte, ich müsse die Sitzbelegungsmatten einfach tauschen (Möglichkeit 1), dann wäre der Fehler weg.

Der Fehler würde nur vom Beifahrersitz kommen. Ist aber viel zu teuer und damit indiskutabel.

Er nannte mir noch eine weitere Möglichkeit:

Es stimmt der Widerstand im Airbagkreis nicht. Sitz-Airbagstecker trennen und richtige Widerstandswerte einsetzen (Mazda nutzt meist 2–3 Ohm).

Das Foto des Ledersitzes zeigt auch, dass jeder elektrische Anschluss des Steckers belegt ist. Wahrscheinlich durch die Sitzheizung und die integrierte Bosebox.

Ich weiß nicht mehr weiter. Hat jemand von Euch eine Lösung für das Problem?

Schöne Grüße

Shawn