19er Exclusive Line mit 2.0 oder 25er Homura mit 1.5

• Moin,

einmal Miata, immer Miata - es ist wie ein Fluch :evil: Nach mehreren Jahren ohne Miata (der letzte war für 3 Jahre ein 16er SL mit dem 2.0l) hab ich wieder Bock auf die Fuhre und benötige mal psychologischen Support ob ich noch alle Latten am Zaun habe oder nicht... =O

Situation ist folgende:

Besitze aktuell einen 21er Toyota GR Yaris mit High Performance Paket mit leichten Kampfspuren (nichts wildes), 261 PS, Allrad, Handschalter. Ein fantastisches Auto, keine Probleme, super spaßig auf der Nordschleife, im Schnee und beim Fahren mit dem Messer zwischen den Zähnen bei 110% und dazu noch sauschnell.

Aber: Ich mach das immer weniger und das Risiko temporär passiver Busfahrer zu werden ist mir langsam zu groß und leider auch schon passiert (an einer ganz blöden Stelle erwischt worden...ja, schäme mich). Immer mehr Verkehr auf den schönen Straßen, immer mehr Blitzer, es macht einfach nicht mehr so Laune wie früher. Vielleicht werde ich auch langsam alt :D Dazu kommt, dass der Unterhalt nicht ganz ohne ist und bei dem Verkehr meistens übermotorisiert und relativ spaßarm unterwegs ist. Es gibt noch ein E-Haupt-Auto dass für 80% aller Alltagsfahrten genutzt wird mit Platz und Komfort und allem drum und dran.

Benötige aber für die anderen 20% einen fahrbaren Untersatz, Pendeln über Landstraße und ab und zu eben für Spaßfahrten, wenn doch mal Sonntag morgens um 6 der rechte Fuß Zuckungen bekommt.

Hatte kurz überlegt den GR zu verkaufen und mir einen irgendeine günstige Schüssel zuzulegen, aber bin dann doch sehr schnell wieder beim Mixer gelandet. Ursprünglich wollte ich dann direkt einen 2l mit 184 PS, wenn schon denn schon, aber bin dem 1.5er auch nicht abgeneigt... 1.5er gibts wie Sand am Meer, gebrauchte 2.0er ND2 als Homura gibts gefühlt nicht, zumindest aktuell und in vertretbarer Reichweite. Deswegen mal folgende Miatas in der engeren Wahl:

Option 1:

2019er ND2 Exclusive Line, 2.0l 184 PS, kleiner Wildunfall, Kotflügel rechts und Reifen getauscht, sonst technisch in Ordnung, knapp unter 25.000€ mit 50k km - autsch, das hab ich damals für den Neuwagen hingelegt..

Probefahrt heute gemacht, Triggerwarnung: Drehmoment einfach nur Nein (Achtung: im Vergleich zum GR!), dreht dafür wie der Teufel und als ich dachte: "Jetzt schalten" waren da doch noch fast 2000 Umdrehungen Platz - Geil :love: Hat trotz (Triggerwarnung2) Schiffschaukel-Fahrwerk echt Laune gemacht. Serien-Bremse überraschend stark.

Händler hat folgendes Angebot gemacht: Große Inspektion neu (ist überfällig ~8k km), TÜV neu, Sommerreifen neu, Gebrauchtwagengarantie 1 Jahr. Inzahlungnahme GR Yaris mit 26000€... Sonst würde am Preis "nix mehr" gehen, naja... sonst war der aber ganz gut, Lack in Machine-Grey sah gut aus und was Getriebeproblem angeht scheinen die 19er ja sehr unscheinbar zu sein. Getriebe war auch butterweich in allen Gängen, keine Geräusche. Trotzdem ein bisschen Bauchschmerzen bei einem Gebrauchten mit 50k km und ohne Garantie... Ledersitz Fahrerseite war fertig, aber stört mich jetzt weniger, das war beim 16er auch schon.

Option 2:

2025er ND3 Vorführer, genau ein Jahr alt, Homura, Aero-Grey (gefällt besser), 1.5l 132 PS für knapp 31000€. Noch nicht angeschaut, noch nicht Probegefahren, wird aber übermorgen gemacht. Inzahlungnahme weiß ich natürlich auch noch nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass das sehr ähnlich sein wird. Privatverkauf vom GR habe ich ehrlich gesagt wenig Bock drauf, da würde ich dann aber vermutlich irgendwas um die 28k bekommen.

Was würdet ihr tun? Ich tendiere eigentlich eher zu Option 2, obwohl ich dann schon etwas "Angst" davor habe von 261 PS auf 132 PS und immer mit dem Hintergedanken: Du Depp hättest mehr haben können. Andererseits: "Brauche" ich die Mehr-PS wirklich? Ab und zu Nordschleife (nur bei wenig Verkehr und vielleicht 1-2 mal im Jahr), Touren mitfahren und die besagten 6-Uhr-Sonntagsausflüge und den Rest der Zeit würden auf dem Weg zur Arbeit auch 20 PS ausreichen um im Stau zu stehen... das geht alles bestimmt auch super mit 132 PS, oder? :saint:

MX-5 ND 2.0 160 PS :(

Toyota GR Yaris Performance Paket :love:

• Ich hab ´nen M 135 als Alltags/Schletterwetter/Winter/Transportauto und ich hab ´nen 1,5er Homura.

Nun rate mal wo ich mehr am Grinsen bin obwohl knapp 170 PS und 250 Nm "fehlen"?

Genau, im MX 5.

Ich hatte von 2018 - 2025 und 70.00 km ´nen G 131 bis zum unverschuldeten Unfalltod.

Hab mir vor kurzem ´nen G 132 geholt.

Warum? Weil das einfach die geilste Karre ist die man für bezahlbares Geld bekommt.

Diese Verbindung aus Saugmotor, Handschaltung, 50:50 Gewichtsverteilung und diesem leichtfüßig verspieltem Fahrverhalten - für mich ein absolter Traum!