Der von Ali funktioniert jedenfalls noch beim 2023-er
Wenn die OBD-Dongles dauerhaft eingesteckt bleiben, kommen die Steuergeräte nicht mehr aus ihrem Stand-by Modus raus.
Der von Ali funktioniert jedenfalls noch beim 2023-er
Wenn die OBD-Dongles dauerhaft eingesteckt bleiben, kommen die Steuergeräte nicht mehr aus ihrem Stand-by Modus raus.
Und das bewirkt was?
Und das bewirkt was?
Eine erhöhte Stromaufnahme der Steuergeräte wenn das Fahrzeug nicht in Brtrieb ist und damit eine schneller entladene Batterie.
Ob das bei diesen iStop-Dongles auch so ist, wie bei klassischen Diagnose-Adaptern (Tester-Present Service) weiß ich nicht.
Über welchen Wirkmechanismus wird bei den Dongles iStop deaktiviert/ verhindert?
Ich frage, weil ich das Dingdongle Ding jahrelang stecken habe und es nur alle zwei Jahre beim TüV abgezogen wird.
Selbst nach Monatelanger Standzeit, sprang das Auto immer ohne murren an.
Ich frage, weil ich das Dingdongle Ding jahrelang stecken habe und es nur alle zwei Jahre beim TüV abgezogen wird.
Selbst nach Monatelanger Standzeit, sprang das Auto immer ohne murren an.
Dito. Seit 2022 nur zum TüV raus. Keine Probleme - die erste Batterie noch völlig i.O.
Genau. Auch hier kein Problem bzgl. Stromverbrauch oder Batterie. Die Dongles "senden" soweit ich weiß kurz nach dem Starten das Signal, das sonst beim Drücken des Tasters gesendet wird. Und die Batterie ist immer voll genug, da sie ja nie durch Start-Stop belastet wird ![]()
Hey,
ich hab den OBD-Adapter von CarbonMiata, ist aber vermutlich der selbe den man auch auf AliExpress bekommt.
Hat bei meinem 2019er G184 problemlos funktioniert, bei meinem neuen aus 2022 bin ich noch nicht zum testen gekommen. Wüsste aber keinen Grund, warum es bei ihm nicht mehr tun sollte.
Der Adapter von CarbonMiata funktioniert bei mir seit 6 Jahren einwandfrei und verursacht keine Probleme (im 2020er ND2). Ist ziemlich klein, so dass er nicht stört. Zum TÜV bzw. zur Inspektion kommt er halt kurz raus.
Siehe meinen uralten Post.