vorweg: bei Geräten von Apple kann es immer sein, dass die irgendeine Form von künstlicher Abschaltvorrichtung eingebaut haben, wenn du das Gerät nicht an einem Apple-zertifizierten "Gegengerät" (in dem Fall also der Charger) betreibst. Ich weiß, dass Apple das macht, ich weiß aber nicht, bei welchen Geräten und in welchem Ausmaß sie das machen. Ist so ne Apple Macke und kann immer sein.
Ansonsten ist der einzige Apple QI2 Charger mit 25W, den ich gefunden habe, mit einem USB-C Stecker ausgestattet. Der ND hat aber USB-A Buchsen. Um den einzustecken hast du also scheinbar irgendeine Form von Adapter dazwischen gepackt? Da kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es an dem liegt. USB-C hat nämlich erheblich mehr Leitungen, als USB-A und USB-C Geräte machen im Normalfall irgendeine Form von "Handshake" (also sie einigen sich, ob Daten übermittelt werden und welcher Ladestandard angewendet wird). Wenn Apple das über eine der Leitungen macht, die beim USB-A wegfallen, dann bekommt der Charger keine Antwort und bei anderen Geräten würden die dann meist in den Minimalmodus gehen maximal (5V 2A). Bei Apple kann ich mir gut vorstellen, dass die dann einfach abschalten.
Wenn es das Ladepad ist, das ich gefunden habe, wäre meine Lösung wieder ein Ladeadapter im Zigarettenanzünder im Beifahrer-Fußraum. Das Kabel am Apple Charger ist ja soweit ich das gesehen habe sowieso mindestens 1m lang, das könnte knapp reichen.
Oder du versuchst es mit dem "alten" QI Pad. Mein Samsung S21+ hängt am Stino USB-Ausgang des ND, der nur ca. 1,5A (also ca. 7,5W) ausspuckt. Das reicht fürs Samsung. Und Apple ist ja tendenziell etwas besser im Stromsparen. Kann mir daher vorstellen, dass das ausreicht.
Ok hast mir schon weiter geholfen..
Der Originale Apple Qi2 scheint selbst mit einem Ausreichendem Netzteil und meinem Ugreen USB-c auf USB-a Adapter nicht zu funktionieren.
Habe auch einen Qi2 charger von Ugreen (welcher interessanter weise ein wenig langsamer lädt, also der von apple, an der exakt gleichen buchse am genannten ausreichenden Netzteil (hat max. 30W out)), welcher allerdings einwandfrei funktioniert mit dem ugreen adapter.
Scheint also wirklich an dem Adapter zu liegen. Ich ging davon aus, dass der Ugreen adapter funktionieren würde, weils eine relativ große Marke ist..
Ich werde mal noch andere Adapter auftreiben und mich durchprobieren.