Verkleidung Mittelkonsole knarzt / Anleitung demontieren

• Hallo zusammen,

ich werde bald wahnsinnig wegen knarzenden Innenverkleidungen. Besonders schlimm ist es aktuell an der Mittelkonsole bei der Armlehne und vor dem Schaltknauf.

Ich will das Ding mal abnehmen, ggf. Silikonspray an auffälligen Stellen einsetzen und vielleicht Schaumstoffe zwischenklemmen, dass endlich Ruhe ist.

Ich finde aber keinen Ansatzpunkt, wo man anfängt. Hat jemand eine Anleitung oder Beschreibung, wie ich dieses Ding abbekomme?

• Guten Morgen.

Vergiss das Silikonspray und nimm dünne selbstklebende Filzstreifen.

Viele Grüße

Silikonspray dachte ich in evtl vorhandene Clip-Löcher.

Hast du Tipps für spezielle Stellen bzgl Filmstreifen? An Überlappungen? An Stellen, bei denen sich Verkleidungen treffen?

Scheint ja ein großes Stück zu sein und es wirkt sehr „schwebend“

• Kann ich verstehen, mich macht auch das kleinste Geräusch im Innenraum wahnsinnig. Habe bei meinem schon fast den ganzen Innenraum auseinandergebaut, weil so viel vibriert und geknarzt hat:
    - die A-Säule Verkleidungen

- der Lautsprecher für die Parksensoren (verbaut hinter der Verkleidung unten links unter dem Lenkrad, wo der OBD Stecker und die 6 Tasten auch sind)

- die längliche Lüftungsdüse in der Mitte vom Armaturenbrett

- unter der Tür vom Handschuhfach

- die Plastikverkleidung ganz oben hinter dem Innenspiegel

- das Teil hinten in der Mittelkonsole mit den 2 Löchern, wo man die Getränkehalter reinsteckt

- vorne an der Mittelkonsole unter den Klimaknöpfen, wo die USB Stecker und Sitzheizung-Tasten sind

Und wahrscheinlich noch mehr, was mir nicht mehr einfällt. Alles mit selbstklebender Schaumstoffband besser befestigt, jetzt hört man trotz Sportfahrwerk nichts in meinem Innenraum.

Die Seite hat mir sehr viel geholfen: https://www.mx5manual.com/page…p&s=SC3351&docid=SM356184

Anleitung nur für die Mittelkonsole (im Video geht's um die Handbremse, aber dafür muss man die Mittelkonsole ausbauen):

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Na das klingt ja nach Spaß 😖 Ich habe heute als schnelle Abhilfe mal dünnes Fugenfüllprofil seitlich unter die Mittelverkleidungen gestopft. Das hat schonmal deutliche Besserung gebracht.

Aber dann werde ich demnächst wohl mal einen Tag investieren und viel zerlegen müssen.

Schon heftig. Mein 04er Accord mit über 400tkm knarzt nicht so

• Wobei man sagen muss, dass man die Konsole ganz locker in einem Drittel der Zeit des Videos ausgebaut hat. ;)

Meine knarzt nicht, das ist meines Wissens auch kein typisches Problem. Vielleicht schadet es aber auch nicht, einfach mal drunter zu gucken, vielleicht sieht man ja den eigentlichen Grund des Geräuschs.

• die Konsole ganz locker in einem Drittel der Zeit des Videos ausgebaut

Ja, war selbst überrascht wie schnell und leicht man den Innenraum auseinander bekommt. Es hat sogar Spaß gemacht.

2023 ND2 G184 Softtop, Recaro, Soul Red, 2tes Getriebe schon.