Fotospots in NRW

• Nicht das hier die nächste Instagram-Welle gestartet wird?

Wie meinst du das?

Der Beitrag ist eigentlich nur dafür gedacht sich über Fotospots auszutauschen. Ein "schau mal bei mir auf Instagram, da hab ich Bilder" fänd ich auch doof. Hab's ja vorgemacht wie es ausschauen soll.

• Wie meinst du das?

na, daß hier, so wie an diversen Naturspots leider inzwischen Realität, ein Stau fotowilliger MXer entsteht...und man bald Eintritt zahlen muß, um ein Bild zu schießen.

seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

• na, daß hier, so wie an diversen Naturspots leider inzwischen Realität, ein Stau fotowilliger MXer entsteht...und man bald Eintritt zahlen muß, um ein Bild zu schießen.

Naja es ist ja immernoch ein MX5 Forum. Selbst wenn jetzt einige aus der Nähe mal Lust haben dort hin zu fahren für Bilder, dann werden dort wohl kaum 20 an einem Tag aufkreuzen. Bei so spezielleren Sachen wie die Kirschblütenallee ist natürlich schonmal was mehr los, die kennen viele Leute aus der Umgebung und die blühen halt auch nicht so lange, bzw. die sehen dann nicht mehr schön aus wenn der erste Regen da war. Finde man kann sowas untereinander auch teilen. Ich würde mich zumindest drüber freuen die ein oder andere neue Fotolocation zu sehen. Finde es schade wenn daraus eher ein "Ich weiß wo es ist, aber dir sage ich es nicht, sonst ist mein Foto ja nicht mehr einzigartig" wird.

• Das Stichwort hier ist Übertourismus der in Teilen der Alpen, aber auch bei vielen internationalen Hotspots zu beobachten ist.

Menschen reisen tausende Kilometer nur für das eine Instagram Bild!

• Jetzt vergleicht doch bitte nicht den Tourismus in den Dolomiten mit ein paar enthusiastischen MX-5 Fahrern, die irgendwo in NRW ein Foto von ihrem Auto machen. Das ist echt überzogen.

Ich finde den Thread nicht schlecht

• Das Stichwort hier ist Übertourismus der in Teilen der Alpen, aber auch bei vielen internationalen Hotspots zu beobachten ist.

Menschen reisen tausende Kilometer nur für das eine Instagram Bild!

Mit anderen Worten ist der Austausch von Auto Fotolocations deiner Meinung nach unerwünscht?

So ist es bei manchen Orten halt Gang und gebe. Urlaube waren damals Mundpropaganda, heute werden die schönsten Urlaubsfotos gepostet und es spricht sich schneller rum. Ich kann mir nicht vorstellen das man tausende Kilometer fährt für "normale" schöne Fotospots. Als Beispiel meine vorangegangenen posts, solche Dinge gibt es überall. Es ist kein einzigartiger Pass mit Geschichte dahinter...

Im übrigen wollte ich hier keine Diskussion auslösen, sondern eigentlich nur übersichtlich für Leute die den Austausch gerne hätten, ein Austausch Stattfinden zu lassen. Aber irgendwie scheint es ja eher in die Kritikrichtung abzudriften

• Jetzt vergleicht doch bitte nicht den Tourismus in den Dolomiten mit ein paar enthusiastischen MX-5 Fahrern, die irgendwo in NRW ein Foto von ihrem Auto machen. Das ist echt überzogen.

Ich finde den Thread nicht schlecht

Danke. Es gibt sowas auch unter Urbexern oder Landschaftsfotografen. Es ist ja kein Blog auf Reddit wo es jeder liest, sondern eben Mitglieder der MX 5 Szene die sich austauschen. Würde mich freuen die ein oder andere schöne Location kennen zu lernen. Mal sehen was die Zeit bringt und ob es angenommen wird.

• Diskutiert das jetzt bitte nicht tot!

Ich finde die Idee auch gut und ich glaube auch nicht, dass deshalb jetzt plötzlich Tausende lospilgern und abgelegene Nebenstraßen blockieren, weil sie Fotos machen.

• Gibt es in Bielefeld auch.

Sehr schön, musst aber früh Dasein.