Die Großglockner Hochalpenstraße

• MHMX-5 Die Hochalpenstraße ist zweifelsohne sehr schön, aber 46,50 € für eine Tageskarte ist schon ziemlich frech!

2015 haben wir für das gleiche Ticket schon 34,50 € bezahlt, was einer Steigerung von knapp 35% bis 2026 entspricht.

• Die Ösis langen für alles was Rang und Namen hat ordentlich hin ... Glockner, Nockalm, Silvretta, Timmelsjoch, Gerlos, Brenner, Felbertauern, Höllritzer, Rossfeld uvm. 🤮

Edition 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

.... und weil's so schön ist noch ein:

T-Roc Cabrio FL, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Piepser rundum, Wohnwagen tauglich usw :love:

• ... und wenn du im Rahmen einer Rundtour zurück über den Felbertauern willst/musst kommen noch mal 13,50 Euro rauf (beim Kombiticket spart man etwas)

Alternative zum Felbertauern wäre die Bahn Böckstein <-> Mallnitz = mind. 19 Euro

Oder einen Riesenumweg über die Tauernautobahn

Liegt in der Nähe vom Glockner: Gerlospass = 13 Euro (für die Verbindung Großglockner -> Mittersill -> Krimml -> Jenbach

Die meisten Hüttenanfahrten rund um Lienz liegen irgendwo um 9 - 10 Euro (für eine Sackgasse), z. B. Lienzer Dolomitenstraße

Österreich muss man sich mittlerweile leisten können X(

Es stimmt, was schon erwähnt wurde, dass einige Unterkünfte das Glockner-Tagesticket im Rahmen der Nationalpark-Sommerkarte im Übernachtungspreis anbieten. Das sind m. W. alles Unterkünfte im engeren Umfeld auf der Nordseite, hier eine Übersicht. Letztlich ist es eine Rechenfrage und NUR wegen des Tickets eine Nacht buchen....

• Die Ösis langen für alles was Rang und Namen hat ordentlich hin ... Glockner, Nockalm, Silvretta, Timmelsjoch, Gerlos, Brenner, Felbertauern, Höllritzer, Rossfeld uvm. 🤮

Meinste die Rossfeld-Panoramastraße?

Die liegt aber im Berchtesgadener Land, also Bayern. Sie ist Bestandteil der Deutschen Alpenstraße

Rossfeld Panoramastraße: Nutzung & Infos
    Wichtige Informationen zur Nutzung der Straße: Maut, Parken, Panoramakarte & Infofolder, Foto & Filmanfragen, Testfahrten, Pressespiegel
    www.rossfeldpanoramastrasse.de

Roßfeldpanoramastraße - Deutsche Alpenstraße
    Die höchstgelegene Panoramastraße Deutschlands. Von Berchtesgaden aus kann sie über den Obersalzberg oder von Unterau über Oberau bequem mit dem Pkw oder mit…
    www.deutsche-alpenstrasse.de

Macht die Angelegenheit aber insgesamt nicht besser ;)

Du kannst auch gerne in der Schweiz ein paar Pässe fahren. Da ist es dann halt teuer wenn du entweder anhältst, oder zu schnell unterwegs bist. 😉

Leute, wer sich einen Sportwagen als Zweit-

oder Drittwagen und dann auch noch einen Kübelwagen ohne Dach leisten kann, der kann auch mal nen Fuffi für eine schöne Straße springen lassen. Die soll ja auch immer schön instandgesetzt sein.

DLzG, Frank

🏳️‍🌈✌🏻🇪🇺🇯🇵

„It‘s not about miles per hour, it‘s about smiles per hour.“ Bob Hall

„Einen Knopf zu drücken ist das ultimative Gefühl von Kontrolle.“ Haptikexperte

• Ich bin die Großglockner Hochalpenstraße zuletzt 2003 gefahren. Hat damals 18 Euro mit dem Moped gekostet. Die Straße ist wunderschön.

Aber, egal wie viel Kohle ich für mein Hobby ausgeben mag, ich zahle nicht über 40 Euro für die Befahrung einer Straße, die ggfs verstopft ist von anderen Verkehrsteilnehmern, die in die Welt gucken und nicht mal die maximal erlaubte Höchstgeschwindigkeit erreichen.

Da bin ich eher bereit vom Schwarzwald oder den Vogesen eine stramme Tagestour in Richtung Innertkirchen zu machen und dabei die heilige Dreifaltigkeit oder gar ne Acht um Susten und co zu fahren. Die machen auch mit 80 Km/h noch Spaß, weil die Landschaft schön ist.

serienmäßig bis auf Neomax S Fahrwerk, ATH VSD und ESD und ein bisschen sonstigen Klimbim

• Meinste die Rossfeld-Panoramastraße?

Die liegt aber im Berchtesgadener Land, also Bayern. Sie ist Bestandteil der Deutschen Alpenstraße

Jepp. Ich war mal so frei und habe sie wg. der allg. Gemengelage unserem Nachbarn zugeordnet ... 8o ... Shit happens 🤷‍♂️

Screenshot_20260826_204539_Firefox.jpg

Mein Fazit: Lieber F statt A

Edition 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

.... und weil's so schön ist noch ein:

T-Roc Cabrio FL, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Piepser rundum, Wohnwagen tauglich usw :love: