ND 1 / 2 / 3

• Da ich mich mit dem MX-5 als relativer Neubesitzer (seit 12/2025) sicherlich nicht so gut auskenne, wie die meisten von Euch, frage ich mal was zu den NDs.

Man liest ja schon mal ND1, ND2, ND3. Das sind dann wohl die Facelifts.

Kann mir jemand von Euch die zeitliche Einordnung mitteilen?

Ist ja nicht unwichtig, wenn man online irgendwo was bestellt.

Ich vermute mal, ich habe einen ND3.

Danke und Grüße

Rolf

• ND1 bis spät 2018

ND2 bis spät 2023 / Anfang 2024 - soweit ich weiß keine echt große Änerungen außer dem 2.0L 180PS Motor (beim ND1 hatte der 2.0L 160PS)

ND3 ab Anfang 2024 - anderes Display, andere Felgen, andere Scheinwerfer und Heckleuchte (das Aufälligste für mich ist das Tagfahrlicht, es ist jetzt in den Scheinwerfern integriert und die Frontschürze hat die LED-Streifen nicht mehr) und der 2.0L Motor wird mittlerweile nicht mehr in der EU verkauft

Wenn du uns mehr über deinen erzählst, können wir dir helfen die Generation zu identifizieren.

Achte auf das Baujahr und nicht aufs Erstzulassungsjahr, meins ist z.B. laut EZ ein 2023er, aber gebaut wurde er eigentlich im Dez. 2022 und ein paar Monate später zugelassen.

2023 ND2 G184 Softtop, Recaro, Soul Red, bald beim 3. Getriebe.

• Ganz grob (die echten Kenner mögen mich bitte korrigieren):

ND 1 (€ 6 c) von 2015 - Anfang/Mitte 2018

ND 2 (€ 6 d) von Herbst 2018 - Mitte 2022

ND 3 (€ 6 e) ab Herbst 2022 mit allerlei "lustigen" Assistenten die beim ND 2 noch teilweise Aufpreis kosteten

• Freebird ND3 kam doch später raus, oder? 2021/2022 gab's ein Update beim ND2, aber es war immer noch ND2. ND3 war erst Anfang 2024, oder?

Zettjag am einfachsten zu unterscheiden, ob deins ein ND3 oder ND1/2 ist, wäre mMn über das Tagfahrlicht:

- Wenn es so aussieht, mit den langen LED Streifen auf der Frontschürze, ist es kein ND3: LINK zum Bild

- Wenn das TFL so in den Scheinwerfern integriert ist, ist es ein ND3: LINK zum Bild

Einmal editiert, zuletzt von FlorianPaun ()

• Meiner ist ein ND2 aus 2023.

Instagram @mx5rf_homura

Sarkasmus ist meine Muttersprache, aber auch Ironie spreche ich fließend.

MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (unten), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker, schwarze Logos, dunkelblaue Tachoscheibe von ppe, Archaic Rücklichter smoke

Bestellt am 14. November 2022, Abgeholt an 7.6.23

• vielen Dank für Eure Antworten. Das ist sehr hilfreich!

Meiner ist auf jeden Fall ein ND3.

Als Neuwagen bestellt, ausgeliedert am 3. Dezember 2025 (ein roter Nikolaus :)) .

Dürfte also im Sommer 2025 produziert worden sein.

Bei BMW gab es mal eine Seite wo man die FIN eingeben konnte und dann bekam man die Info, wann genau das Auoto produziert wurde.

Gibt es das bei Mazda auch?

• Tante Google sagt:

Möchte nicht gemein sein, aber irgendeine Antwort von der KI hier hochzuladen finde ich einfach frech und respektlos gegenüber andere Menschen.

Zettjag konnte sicher auch selbst googlen oder irgendeine KI fragen. Er kam zu echten Menschen, die sich damit wirklich auskennen sollten, für eine echte Antwort, wie er die Generation von seinem MX richtig erkennen kann.

(Ja, bin voll gegen die Nutzung von KI.)