Suche 16" Zoll Homura Felgen von RAYS

• Jahaaaaaa, ich weiss es - schwierig, teuer, unmöglich, verkauft keiner ......

Egal - ich will trotzdem welche. Möglichst unverschrabbelt.

Die auf Kleinanzeigen habe ich gesehen. Selbstabholer, eine hat nen Treffer, halbe Weltreise - das ist dann selbst mir too much.

Schaunmermal

Ja, ich habe nen Homura und ja, der hat die drauf, aber ich brauche nach sehr reiflicher Überlegung und der Bewertung aller Alternativen die es da gibt trotzdem nen 2. Satz.

Ja - für Winterreifen und jetzt Feuer frei - haut mich :)

LGP

ND3 G132 Homura in Aero Gray, bislang alles Serie ausser "The Stubby" :)

• Ich würde mir für die 2860,-€ die 4 neue Felgen kosten (die Winterreifen, Sensoren für den RDKS - Mist, Montieren und Wuchten kommen ja noch oben drauf) ein Winterauto kaufen und den MX 5 im Winter trocken unterstellen.

Mein Homura hat Saisonzulassung 04 - 10 und bis jetzt noch nie Regen gesehen.

Für den Winter, Schlechtwetter, Alltag sowie Transportaufgaben muss ein praktischer 5 - Türer herhalten.

• Ich würde mir für die 2860,-€ die 4 neue Felgen kosten (die Winterreifen, Sensoren für den RDKS - Mist, Montieren und Wuchten kommen ja noch oben drauf) ein Winterauto kaufen und den MX 5 im Winter trocken unterstellen.

Mein Homura hat Saisonzulassung 04 - 10 und bis jetzt noch nie Regen gesehen.

Für den Winter, Schlechtwetter, Alltag sowie Transportaufgaben muss ein praktischer 5 - Türer herhalten.

Danke für den Tip - ich hab 6 Autos und ne grosse, trockene, warme Halle, daran scheitert es nicht. Ich möchte den Kleinen aber im Winter bei schönem Wetter auch mal (offen) fahren und mit Sommerreifen darf man das ja nicht ...

• Solange die Fahrbahn trocken ist und Du nicht bei Schnee und Eis fährst darfst Du auch mit Sommerreifen fahren.

Zumindest versteh ich den Satz "Die Pflicht gilt nur bei echtem Winterwetter. Bei trockener Straße oder klarem Wetter im Winter dürfen theoretisch auch Sommerreifen gefahren werden" so das Du dann mit Sommerreifen fahren darfst.

• Got your point ..... aber wie sieht es dann mit dem Grip der Gummis aus bei Temp. so zwischen 0° und 5°C? Oder es wird ein bisschen später am Abend, oder morgens sehr früh - es wird feucht, zieht an (Um meinen Wohnort ist viel Wald) und rrrrrrrrrutsch ab in die Botanik. Ich bin da eher so unterwegs, dass ich mir über solche Dinge einfach keine Gedanken machen möchte. Ich denke sogar ein schlechter Winterreifen fährt sich bei Kälte, dazu noch ein bisschen Feuchtigkeit, sicherer als jeder Sommerreifen :)

Momentan ist es sogar so, dass der Kleine praktisch mein Daily ist, weil ich den so extrem gerne fahre:-) Wenn ich einkaufen muss, oder mal was transportieren, nehme ich meinen Stelvio, oder den Mini wenn es schlechtes Wetter hat. Die anderen Autos sind alles Oldtimer (Alfa Romeo) und die kommen eh nur raus bei schönem Wetter. Da brauche ich dann wirklich keine WR.

.... btw .... ich als komplett Auto Bekloppter bin schon so weit gekommen, dass ich überlege, mir zu dem Kleinen 1.5er Homura noch einen 2. MX 5 zu suchen, aber dann einen ND3 G184. Jetzt habe ich ja alle Zeit der Welt und keinen Such-Druck. Die 2.0 er Homuras waren im Sommer preislich einfach komplett over the Top. (Neuwertiger gebrauchter G184 Homura aus 2025 Ca 35-39.000, neuer G132 Homura 31.000) Da muss man nicht lange überlegen, oder? Wenn da mal einer im Suchauftrag aufpoppt der passt, komme ich mit Sicherheit ganz schwer ans Grübeln ...

LGP

• Got your point ..... aber wie sieht es dann mit dem Grip der Gummis aus bei Temp. so zwischen 0° und 5°C? Oder es wird ein bisschen später am Abend, oder morgens sehr früh - es wird feucht, zieht an (Um meinen Wohnort ist viel Wald) und rrrrrrrrrutsch ab in die Botanik.

Dafür hat der Hersteller schließlich 4 Räder verbaut. Es gehört auf jedes Rad ein anderer, zu den Temperaturen passender Reifen. Ein UHP Sommerreifen, eine Eco-Variante, ein GJR und ein gescheiter Winterreifen. Damit ist man für alle Fälle gerüstet!

seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

• Es gibt so viele wunderschöne Felgen für den Bruchteil des Preises. Wer RAYS Felgen hat, gibt die entweder nicht ab oder verkauft sie für großes Geld (2.000 Euro aufwärts). Einen Schnapper wirst du hier nicht machen können. Im Winter fährt man ja in der Regel auch gemäßigter und da kommt es auf die letzten paar Gramm der Felgen nicht an. Zum Thema Temperaturen. Ich fahre auf meinen MX-5en ausschließlich nur Sommerreifen. Beim Michelin PS4/5 kann ich dir bestätigen, dass die bei sehr niedrigen Temperaturen gut funktionieren, auch bei Nässe. Bei den BPS muss ich das im kommenden Winter noch testen. Da es eines von 6 Fahrzeugen ist, kannst du dir ja aussuchen, wann du mit dem MX-5 fährst. Wie oft haben wir im Winter Plusgrade und an welchen Tagen braucht man mal wirklich Winterreifen? Das hängt natürlich von der Gegend ab, wo man wohnt. Im Rheinland (außer Eifel) und Ruhrgebiet sind Winterreifen aus meiner Sicht Geldverschwendung, in anderen Landesteilen sieht das schon anders aus.

MX-5 NC (FL3) 2.0 Sports-Line, EZ 02/14, Chrystal White Pearl, KW V3 (Federraten angepasst), H&R DRM (20 mm), BPS, IL Motorsport Domstrebe und ESD "Edition", Tarox Sport / Pagid Street+ / Endless / Stahlflex, Recaro Pole Position (Leder/Alcantara), Kennfeldanpassung (169 PS|196 Nm), Support by Manthey Racing. Golf 7 GTI Clubsport mit APR-Auspuff und High-End-Hifi, 83er Käfer und ein paar Motorräder.

Einmal editiert, zuletzt von Happy Senior Citizen ()

• Got your point ..... aber wie sieht es dann mit dem Grip der Gummis aus bei Temp. so zwischen 0° und 5°C? Oder es wird ein bisschen später am Abend, oder morgens sehr früh - es wird feucht, zieht an (Um meinen Wohnort ist viel Wald) und rrrrrrrrrutsch ab in die Botanik. [..]

Solange kein Eis/Schnee sieht es idR besser aus als mit Winter-Socken.

Das Winterreifen bei < 7 °C besser sind ist - das ist Schnee von gestern.