Höchstgeschwindigkeit

  • Was ich mich eher frage, @benutzer-sama, wo kann ich auf der Landstraße 130 fahren? Meines Wissens gibts da ne Spaßbegrenzung von 100 km/h.

    Jain.....


    Aber zum Glück hilft da Blick in die deutsche Straßenverkehrsordnung weiter.


    Hier mal die entscheidenden Passagen aus § 3 StVO

    (3) Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt auch unter günstigsten Umständen...

    ....2. außerhalb geschlossener Ortschaften


    c) für Personenkraftwagen sowie für andere Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamt-
    masse bis 3,5 t, 100 km/h.

    Diese Geschwindigkeitsbeschränkung gilt nicht .... sowie auf anderen Straßen mit Fahrbahnen für eine Richtung, die durch Mittelstreifen oder sonstige bauliche Einrichtungen getrennt sind. Sie gilt ferner nicht auf Straßen, die mindestens zwei durch Fahrstreifenbegrenzung (Zeichen 295) oder durch Leitlinien (Zeichen 340) markierte Fahrstreifen für jede Richtung haben.


    Ganzer Text
    https://www.stvo.de/strassenve…nung/91-3-geschwindigkeit


    In Kurzform: Hat die Landstraße mind. 2 Spuren in Fahrtrichtung, darf auch schneller gefahren werden. In der Regel wird es aber so sein, dass dann wieder durch diese kleinen bunten Schildchen am Wegesrand eine Höchstgeschwindigkeit angegeben wird. Die kann aber auch über 100 Km/ liegen, wie z. B. im Süden vor Berlin der Ausbau der B101 mit 120 Km/h.

  • A81 Osterburken Richtung Heilbronn.....234 km/h laut Tacho....

    Gestern von Leipzig Richtung Mittelhessen. Tacho lag schon ne Weile bei 240 an und Speedcam (GPS) hat 235 aufgezeichnet.

    G 160 Sports-Line Rubinrot
    Mazda/Eibach-Federn
    , schwarze Seitenblinker, Chromblinkerbirnen, Stubby, Felgen Dotz Kendo Dark mit 215/40/17, Zymexx Racing Grill schmal, ATH Front- und Heckspoilerlippe, ATH Sportauspuff mittig inkl. Diffusor, ATH Windschott 16/12/16, Bremssättel messing-gold, Scheibenkeil, getönte Heckscheibe, Heckstoßfänger gecleant, schwarze Mazda-Embleme

  • Richtig eingestelltes Fahrwerk ist natürlich viel Wert. Das bezweifle ich auch nicht.


    Mir ist es einfach zu laut. Ich hatte vorher einen Golf 7 und die sind wirklich sehr gut gedämmt. Ich bin es halt (noch) nicht gewohnt. Allerdings wusste ich durchaus auf was ich mich einlasse und beschwere mich nicht.
    Ich passe einfach das Tempo auf der AB an die Tagesform meiner Ohren an und plane zu Not mehr Zeit ein. :thumbsup:


    Dafür macht er ja halt innerhalb der Orte und Landstraße umso mehr Spaß. :D

  • Für langen Autobahnfahrten fahre ich auch immer offen, dann aber mit Hansaplast Ohrenstopfen. Zum Einen wegen der Lautstärke, die mir bei mehreren 100km dann doch auf den Sack geht, aber auch wegen Gefahr von Mittelohrentzündung, wenn mal nicht 20GradC sind. Musik kann man da prima hören. Man muss nur etwas lauter drehen.

  • Nach 6.000 km hab ich ihn heute erstmals richtig ausgefahren.


    Tacho 225 km/h bei um die 6000 U/Min.



    RaceLogic o.Ä. besitze ich leider nicht, daher hab ich keine Ahnung, was der Wert bedeutet.


    Insgesamt scheint der MX-Tacho aber recht wenig vorzueilen. Jedenfalls deutlich weniger als in meinem Golf, der mit Pin am Bodenblech angeblich über 270 Sachen schnell war .. :D


    Zitat

    Ob 200 oder 230 Sachen. Das kann doch keinem in dem Auto ernsthaft Spaß machen?


    An die Geräuschkulisse gewöhnt man sich - da war mein Lupo GTI bei seiner VMax (Tacho 220) trotz 6-Gang-Getriebe genauso schlimm - vielleicht sogar schlimmer.


    Erstaunlicherweise liegt der MX auch bei hoher Geschwindigkeit erstaunlich satt auf der Straße. Ich hatte zu keiner Zeit Schwitzehändchen in der Kiste.



    E.

  • Tacho 225 km/h bei um die 6000 U/Min. ?(?(?(

    Eigentlich sowas von nebendächlich, aber hier geht es ja um Fakten ;) :
    Wenn ich richtig gelesen habe, fährst du auch einen 2,0 Liter?! Im 5ten wirst du die 225 nicht erreicht haben, und im 6ten dreht er bei 225-230 km/h eher um die 5500 U/min. Abgesehen von der Quälerei für die eigenen Ohren sollten daher auch längere Vollgasfahrten m.E. technisch unkritisch für den G160 sein. Und das ist prinzipiell erstmal beruhigend.

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

  • Bei GPS gemessenen 230 km/h habe ich mal das Verdeck zu gemacht. Und siehe da, er hatte noch Luft nach oben :P


    Ist schon lustig, dieses Thema für ein Kurven- und Landstraßen Spaßgefährt. ;)